Suche externe Soundkarte für die Steuerung von 2 Audioempfängern

itzChriz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
679
Moin!

Ich beschreibe mal ganz plump, was ich suche:

- Eine "Soundkarte" mit Kopfhörerverstärker für meine Beyerdynamic DT990 Pro (250 Ohm) und für meine Edifier R1700BT.

Also quasi eine Soundkarte (falls das das richtige Wort für das gesuchte ist), an der beide Geräte (KH + Lautsprecher) angeschlossen sind und an der ich die Lautstärke für beide Geräte anpassen kann.

Jetzt seid ihr dran: Was suche ich genau und was könnt ihr mir da empfehlen? :rolleyes:

Hoffe man versteht was ich suche.

Edit: Die "Soundkarte" soll an meinem PC angeschlossen werden.
Per USB vermute ich mal..

Gruß
Chris
 
itzChriz schrieb:
eine Soundkarte (falls das das richtige Wort für das gesuchte ist), an der beide Geräte (KH + Lautsprecher) angeschlossen sind und an der ich die Lautstärke für beide Geräte anpassen kann.
Soundwiedergabe aus beiden Geräten gleichzeitig? Unterschiedliche Lautstärkeregler für die Geräte?

Denn KHVs mit Pre-Out für Lautsprecher gibt es. Man hat halt meist nur einen Lautstärkeregler für beide Ausgänge und es ist entweder ein Ausgang aktiv oder der andere, nicht beide gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Audient iD4 oder Arturia Mini Fuse 1.
Bei denen sind beide Ausgänge getrennt von einander regelbar. Und es sind technisch ansonsten auch sehr empfehlenswerte Geräte.
 
Ich habe einen BD 970 Pro 250 Ohm und ein Magnat Sounddeck 150 am PC.

Habe diese Kombi zuerst mit der Creative Sound BlasterX G5 betrieben, bin dann aber zur Creative Sound BlasterX G6 gewechselt, da bei der G5 immer der Klinkenstecker des Kopfhörers ausgestöpselt werden musste um Sound aus den Lautsprechern zu bekommen. Bei der G6 läuft das über die dazugehörige Software.

Hier mal ein Test von Igor zur G6:
https://www.igorslab.de/creative-sound-blasterx-g6-externe-soundkarte-mit-neuen-features-im-test/
 
Hab auch die Creative Sound BlasterX G5 und über Y Klinke Audio kabel Headset und 2.1 Anlage dran........funst sehr gut.
Die Boxen werden dann über den Verstärker einfach lauter und leiser gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Soundwiedergabe aus beiden Geräten gleichzeitig? Unterschiedliche Lautstärkeregler für die Geräte?

Denn KHVs mit Pre-Out für Lautsprecher gibt es. Man hat halt meist nur einen Lautstärkeregler für beide Ausgänge und es ist entweder ein Ausgang aktiv oder der andere, nicht beide gleichzeitig.
Nein, aus beiden gleichzeitig ist nicht nötig.

Aber ja, ich würde mir wünschen, die Lautstärke von beiden Ausgängen einzeln in der Lautstärke regeln zu können.

Könntest du mir dennoch mal so einen KHV mit Pre-Out verlinken? An sich würde es mich auch nicht stören, die Lautstärke beim Wechseln des Geräts einzustellen. Kommt auf den Preis an :p
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Ok also entweder du findest ein Audio Interface (externe Soundkarte) mit zwei Kopfhörerausgängen (z.B. https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_8i6_3rd_gen.htm) oder du nimmst zum Verteilen noch einen separaten Kopfhörerverstärker. (z.B. Behringer HA400)
Danke dir. Aber muss sagen, dass mir 250€ jetzt doch etwas zu viel für mein Vorhaben ist.
Hatte so mit bis ca. 100€ gerechnet.

Den Behringer KHV hatte ich auch schon mal gesehen. Lassen sich da theoretisch auch meine beiden Geräte anschließen? Hat es einen Nachteil, wenn die Edifier Lautsprecher auch am KHV hängen?
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Audient iD4 oder Arturia Mini Fuse 1.
Bei denen sind beide Ausgänge getrennt von einander regelbar. Und es sind technisch ansonsten auch sehr empfehlenswerte Geräte.
Das sieht schon nicht verkehrt aus. Verstehe ich es richtig, dass mein PC als Audioquelle dann per USB-C an das Teil angeschlossen wird? Die Kopfhörer dann am Kopfhörerausgang vorne und die Lautsprecher per Cinch hinten?
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Ich habe einen BD 970 Pro 250 Ohm und ein Magnat Sounddeck 150 am PC.

Habe diese Kombi zuerst mit der Creative Sound BlasterX G5 betrieben, bin dann aber zur Creative Sound BlasterX G6 gewechselt, da bei der G5 immer der Klinkenstecker des Kopfhörers ausgestöpselt werden musste um Sound aus den Lautsprechern zu bekommen. Bei der G6 läuft das über die dazugehörige Software.

Hier mal ein Test von Igor zur G6:
https://www.igorslab.de/creative-sound-blasterx-g6-externe-soundkarte-mit-neuen-features-im-test/
Also heißt, dass bei der G6 softwareseitig immer der Ausgang geswitched werden muss?
Werde mir den Test später mal anschauen, danke :)
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Behringer umc202hd
Die XLR-Eingänge sind für mein Vorhaben irrelevant oder?
Wird mein PC hinten am USB-Port angeschlossen?
Weißt du vielleicht, wie ich die Lautstärke der Lautsprecher an dem Ding regeln kann? (per Cinch hinten)
Für die KH gibt es ja vorne einen extra Regler.

Also man kann festhalten: Mein Vorhaben ist eigentlich echt easy, aber irgendwie bin ich bei dem Thema echt überfordert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
itzChriz schrieb:
Den Behringer KHV hatte ich auch schon mal gesehen. Lassen sich da theoretisch auch meine beiden Geräte anschließen? Hat es einen Nachteil, wenn die Edifier Lautsprecher auch am KHV hängen?
Nein das hat keinen Nachteil. Funktionieren wird es auf jeden Fall.

Ich hatte anfangs angenommen dass du zwei Kopfhörer Ausgänge brauchts. Da das aber nicht so ist würde ich dir auch zum Behringer UMC202HD raten. Das Gerät ist auf jeden Fall am besten geeignet.

PC geht per USB rein
Die Lautstärke regelst du direkt mit Windows und kannst dann am UMC einstellen wie laut oder leise die Kopfhörer im Verhältnis dazu sein sollen.

Im Prinzip kannst du auch das UM2 nehmen. https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm
Das hat den Vorteil dass es direkt Cinch Ausgänge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
itzChriz schrieb:
Wird mein PC hinten am USB-Port angeschlossen?
Weißt du vielleicht, wie ich die Lautstärke der Lautsprecher an dem Ding regeln kann? (per Cinch hinten)
Ja einfach per USB an den PC.

Die xlr Eingänge sind egal, kannst sie irgendwann mal nutzen wenn du auch ein Mikrofon nutzen willst.

Du hast zwei separate Potis für Kopfhörer und Lautsprecher.
 
blondi3480 schrieb:
Ah ja da habe ich nicht genau hingeschaut. Das ist ein Unterschied zwischen dem UM2 und dem UMC202HD.

Sorry!
Ah okay, verstehe. Danke euch beiden schon mal.
Könnt ihr mir sagen wofür der "Inst" Ein - / oder Ausgang ist?

Ich weiß, Luxusproblem, aber: Gibt es sowas wie den UMC202HD auch mit allen Anschlüssen hinten und nur die Lautstärker-Regler vorne, oder oben?

Überlege grad wegen der Kabelführung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Instrumente, wenn also bspw eine Gitarre angeschlossen werden soll.

Das elgato wave xlr hat die Anschlüsse hinten. Zwischen KH und Lautsprecher sollte man da auch wechseln können.

Aber wieso willst du das Kabel des KH unbedingt nach hinten verlegen?
 
DuckDuckStop schrieb:
Für Instrumente, wenn also bspw eine Gitarre angeschlossen werden soll.

Das elgato wave xlr hat die Anschlüsse hinten. Zwischen KH und Lautsprecher sollte man da auch wechseln können.

Aber wieso willst du das Kabel des KH unbedingt nach hinten verlegen?

Möchte das Kopfhörerkabel nicht auf dem Tisch liegen haben, sondern lieber von "unter dem Tisch" herkommend. Würde das Audiointerface also auf den Tisch stellen und dann alle Kabel nach hinten führen erstmal.

Das Elgato hat aber nicht die Ein- und Ausgänge die ich brauche. Zumindest sehe ich das so :(

Oh man, irgendwie nervt mich dieses Thema. Muss mir wohl ne Sonderanfertigung machen :D
Aktuell habe ich in meinem PC ne interne Soundkarte (Creative Audigy FX). Daran habe ich die Kopfhörer + Mikrofon angeschlossen. Die Lautsprecher sind an der Onboard-Soundeinheit.

Also wechsel ich aktuell in Windows jeweils das Ausgabegerät - geht auch. Aber geht auch schöner.

Jetzt macht meine Soundkarte aber wieder faxen (Starkes Rauschen im Teamspeak bei den anderen, wenn ich ne Weile nichts sage) - hatte das schon mal - Soundkarte neu gekauft - lief wieder problemlos.

Jetzt sollte halt mal ne vernünftige Lösung her
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste recht, am elgato kannste keine Lautsprecher anschließen.

Eine Alternative mit Anschlüssen hinten fällt mir aktuell nicht ein.
 
Vielleicht doch ne interne Soundkarte? Nur mit Klinken-Anschlüssen, damit ich das als Laie auch checke.
Cool wäre es dann nur, wenn ich sowohl die Kopfhörer, das Mikrofon als auch die Lautsprecher daran anschließen könnte und der Kopfhöreranschluss mit KHV wäre.

Gibt es da evtl. ne gute Option?
Die Asus Xonar SE, so wie ich die Ausgänge verstehe, bietet mir nur einen "Soundausgang" - also KH oder Lautsprecher.

Habe gelogen: Ich habe die Creative Sound Blaster Audigy FX
 
DuckDuckStop schrieb:
Eine Alternative mit Anschlüssen hinten fällt mir aktuell nicht ein.
Wie wärs denn damit? :D
1642763711706.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Zurück
Oben