Suche externe Soundkarte / Mischpult für ein bestimmtes Anwendungsgebiet...

Smati

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
23
Hallo,

da ich Headsets und Kopfhörer als störend empfinde, habe ich mir die Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte gekauft. Die Soundausgabe am PC, über die normalen Boxen, wird dadurch nicht mehr über mein Mikrofon übertragen. Soweit der normale Verwendungszweck der Soundkarte...
Nun möchte ich jedoch auf einem Bildschirm meine Nintendo Switch anschließen und darauf spielen, während ich gleichzeitig im TS mit anderen Leuten schnacke. Die Soundausgabe der Switch erfolgt im Moment über die Monitorboxen - der Ton ist entsprechend nicht sehr schön und teilweise auch im TS zu hören.
Ich bräuchte also ein Gerät, welches mehrere Toneingänge besitzt (am Besten auch mit Regelung des Pegels) und gleichzeitig die Tonausgabe aus meinem Mikrofon herausfiltert.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich 😆

Danke und Gruß
Smati
 
Welches Mainboard, Lautsprecher und Mikrofon verwendest du? Welche Anschlüsse zur Audioausgabe bietet die switch?

Wie stellst du dieses Filtern des Mikrofons dir vor? Die Soundkarte soll zwischen deiner Sprache und den Nebengeräusche unterscheiden können? Das kannst vergessen.
 
Also das ist nicht so trivial wie du vllt denkst.
So was benötigt auf jeden fall ein DSP und wird die Qualität beeinflussen.

Oder eben Software auf deinem Computer. welche weiß ich nicht
dafür müsstest du aber erst mal switsch audio in den PC (oder die DSP) box bekommen damit dieser weiß was er den jetzt raus filtern soll...
 
also du benutzt die Creative Sound Blaster Z ,Software und das mitgelieferte Mikrofon das angeblich beamforming macht und bekommst damit akzeptabel Ergebnisse was Qualität und Unterdrückung von über die boxen wiedergegeben audio angeht?

Super, dann musst du ja nur noch die Nintendo Switch über den PC ausgeben.
Schon "denkt" die Software der Nintendo Switch Sound sei normales PC audio (ist es dan ja auch) und filtert es genau so raus...

Welche Eingänge hast du den noch frei? am besten wäre natürlich digital zb. über spdif.

Benutzt die die Switch mit einem HDMI Kabel über das sie Sound ausgibt?
wen ja: https://www.ebay.de/itm/Hdmi-audio-...712422?hash=item3d6a237026:g:0zYAAOSwP3pbLTnn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smati
Die Sound Blaster Software filtert die "Boxengeräusche" tatsächlich sehr gut heraus, zumindest für einfachen Sprachchat / TS ist es vollkommen ausreichend.

Den Sound der Switch direkt an den PC zu geben, daran hatte ich gar nicht gedacht, auch wenn es erstmal naheliegend ist. Hier fand ich jetzt auch die simple Lösung:
Ich schließe bei meiner Switch ein normales Auxkabel an und nutze den blauen Eingang meines Mainboards. Unter Windows muss dann für diese Buchse noch das "Abhören-Flag" gesetzt werden. Dadurch "schleift" der PC das Signal zum Ausgang meiner Soundkarte durch und die Soundkarte kann den Ton filtern.

Hätte man auch selbst drauf kommen können :D
Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben