Suche externes Gehäuse für mehrere S-ATA Platten

knuddelbaer1989

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für mehrere S-ATA Platten. Minimum wären 4 besser 6! Lüfter technisch naja am liebsten keiner oder wenn dann ein 120er (wenns das gibt).

Das Gehäuse sollte USB/Firewire oder E-SATA haben ist egal was von dem (von mir aus auch alles).

Des Weiteren sollte das Gerät Raid 5 unterstützen.

kennt da jemand was?

MFG.:
knuddelbaer

Am besten so wenig wie möglich.

Da ich ein Gehäuse mit 2 S-ATA einschüben ja schon für um die 20-30€ bekommen kann dachte ich für nen 4x so an vll 50-60 bzw. beim 6 fach vll 80-90€...

MFG.:
knuddelbaer

Dein RAID is teuer.

SChau doch einfach mal bei Geizhals z.B. nach S-ata Gehäuse

Da kannst Du besser einen neuen PC als Server missbrauchen, das wird preiswerter.

Das ist ja die Sache... hab schon nen Server hier mit 10 Platten...

Davon will ich eigentlich ab und an mal nen Backup ziehen... und da auf dem Server momentan zwar "nur" 1,3 TB zur verfügung stehen dies aber bald nach und nach durch 1TB Platten ersetzt werden soll gilt halt die Sache: Wohin mit der Sicherung? Auf dem Server ist schon fast alles in einem RAID 5 aber dennoch wenn bei nem RAID 5 eine Platte aussteigt und noch kein Rebuild gemacht wurde und (Worst Case) noch eine Platte ausfällt ist alles weg!...

Eigentlich will ich bei dem Backup nicht auf ein RAID verzichten aber wäre den so ein "einfaches" 4 Platten gehäuse soviel billiger? (sry aber ich finde bei Geizhals sowas kaum außer dann als NAS was ich nicht will da einfach die Anbindung zu lahm ist!)

Danke schonmal für die Antworten!

MFG.:
knuddelbaer

http://geizhals.at/deutschland/a174099.html
http://geizhals.at/deutschland/a257969.html
schon deutlich billiger finde ich an deiner stelle würde ich auch eher noch einen rechner zusammenbasteln, vielleicht mit einem von den intel essetials oder via.. und dann auf den pci-e einen großen raidcontroller. damit bist du flexibler und sicherlich auch etwas günstiger dabei.

und wieso ist die eine NAS zu langsam ? 1gbit sollte doch eigentlich auch ok sein oder?

Momentan liegt bei uns im Haus noch 100Mbit! Von daher würde ein NAS mit Gigabit NULL bringen!

Gigabit Kabel sind zwar verlegt aber ein Switch mit 48 Ports Trunking und sonstigen späßen kostet halt gleich so ordentlich von daher werden wir wohl noch bisschen bei 100Mbit bleiben...

Die Icy Dock mit 4 Platten sieht ja dann ganz gut aus allerdings kann ich mir für den Preis auch 2x2 für 50€ kaufen (http://geizhals.at/deutschland/a307744.html)... müsste man ja Software mäßig irgendie als eine große Platte angezeigt bekommen (und wenn man sie als Unterordner mounten muss...) naja werde da jetzt mal ne Nacht drüber schlafen und dann mal entscheiden!

Danke für eure Meinungen/Geräte die ihr mir gezeigt habt!

MFG.:
knuddelbaer

wenn bei nem RAID 5 eine Platte aussteigt und noch kein Rebuild gemacht wurde und (Worst Case) noch eine Platte ausfällt ist alles weg!...

naja das ist schon sehr unwarscheinlich, dass 2 HDDs auf einmal abspacken (seitdenn dein NT produziert spannungsspitzen)

und da die externen raid gehäuse ja so teuer sind, sollteste vllt nen normalen internen raid controller nehmen und die SATA kabel nach außen führen und an ein normales externes HDD gehäuse anschließen

dann rate ich dir, kauf dir günstig ein mainboard mit 6 sata anschlüssen oder mainboard + pcie sata controller, günstigste cpu, ram, 1gbit lan und tower.
und bastle dir einen kleinen home server zusammen.
das kommt dir sicher günstiger als ein gehäuse für 4-6 sata hds. solche anständigen gehäuse kosten dich mind. 500 bis 1000 euro. dann kommt es dir einiges günstiger billige esata für 1 hd zu kaufen und einen passenden esata controller.

Das es unwahrscheinlich ist weiß ich deshalb steht da ja auch worst case! Will halt eigentlich keinen neuen Server nochmal nur um den dann so 12 mal im Jahr anzuschalten um ein Backup zu fahren...

Das mit dem Kabel nach außen legen ist an sich net schlecht aber direkt an den Server bekomm ichs auch net so wirklich toll... Ist bereits ein S-ATA und ein IDE RAID Controller drin müsste ich mir erstmal angucken wies mit den Steckplätzen aussieht!

Aber ich sehe es ein das ein neuer billig Server wahrscheinlich billiger wäre...

Naja mal überlegen...

Danke für eure Meinungen!

MFG.:
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt.)
Zurück
Oben