Suche externes Mini NVMe Gehäuse

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.122
Hallöchen Community,
ich bräuchte eure Schwarmintelligenz :heilig::schluck:
Benötigt wird eine externe SSD, um Daten zwischen verschiedenen Endgeräten übertragen zu können (z.B. Videoaufnahmen, Spieldateien [damit man die nicht doppelt herunterladen muss] etc.).
Als Gehäuse habe ich mir sowas vorgestellt:
  • NVMe
  • winzig (ca. 7-8cm --> kein Platz für 2280er)
  • (M.2 2230 oder 2242)
  • im Bestfall als "USB-Stick Form" also ohne Kabel, aber kein "muss"
  • USB-C

verbaut werden soll eine Kioxia BG4 oder Sabrent Rocket mit 1 TB

Ich bin bei meiner Recherche über Amazon, Aliexpress (und deren Shops) bin ich allerdings nur auf folgendes Produkt gekommen (abgesehen davon, dass es dieses Bauteil von den verschiedensten Herstellern gibt, mit anderem Logo):
Elecgear (Amazon Link)
Dieses Gehäuse hat aber einen USB-A Anschluss.... meine Endgeräte aber einen USB-C mit schneller Datenübertragung, USB-A nur mit 5Gbit/s. Adapter möchte ich ehrlich gesagt weitestgehend vermeiden.

Mir ist bewusst, dass man dafür auch "fertige" SSDs, wie Crucial X8, WD Portable, Samsung T Serie etc. kaufen kann, aber ich hätte doch lieber eine eigene Bastellösung, bei der ich ohne Probleme später die SSD in einen PC/Notebook oder zur Not auch in ein anderes Gehäuse verbauen kann. Die Bastellösung ist auch nicht viel teurer, aber ich habe zumindest keine QLC SSD, die extrem in der performance abschmieren wird, wenn man Daten überträgt, denn bei den fertigen Modellen könnte theoretisch gesehen einfach eine andere Platine verwendet werden und als Endkunde bekommt man das nur mit, wenn man die öffnet.
Das hier soll aber nicht als "QLC ist Schrott" oder so ähnlich abgestempelt werden. Ich selbst hab in meinem PC eine 860 QVO 4TB als Datengrab für Spiele und bin mit der zufrieden.

Vielen Dank euch allen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
im Bestfall als "USB-Stick Form" also ohne Kabel
Bei der Größe muss da nur eine leichte Hebelkraft Einwirkung kommen und kaputt isses. Nimm doch was mit kurzem Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@ven- und @New-Bee die sind aber nicht Mini, denn dort passen auch 2280er rein.
Vielleicht habe ich mich auch etwas faslch ausgedrückt und passe das im Startpost an.
Das Gehäuse sollte ~7-8cm groß sein
@coasterblog guter Punkt, den ich bisher noch nicht berücksichtigt habe. Ein kurzes Kabel wäre ja jetzt auch nicht tragisch.
 
Mach dir erstmal Gedanken wo und wie genau du das Ganze anschließen willst. NVME SSD's brauchen PCI-E. USB 3 Adapter gehen da in der Regel nicht sondern es muss über TB oder natives USB 3.2 oder wie auch immer man das jetzt nennt. Die einfachen Cases können nur SATA, die mittleren nur TB3 und nur die teuren haben einen Wandler Chip der per USB eine PCI-E Brücke erstellen kann, das macht aber eben nur Sinn wenn das Signal im Port deines PC's auch verarbeitet werden kann. Das ist alles noch voll mit Kinderkrankheiten, vlt. wird's mit USB 4 irgendwann besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ven-
Eine NVMe SSD kann üblicherweise mit PCIe 3.0x2 in einem USB-Gehäuse betrieben werden. Dabei entwickelt sie viel Hitze auf engstem Raum.
Die Winzigkeit ist also schlecht für die Geschwindigkeit, weil die SSD ohne ausreichende Kühlung nur noch gedrosselt arbeitet.

Bei der gewünschten Größe, würde ich mich von einer Bastellösung verabschieden. Die funktioniert erst bei bei NVMe bei 2280 Gehäusegrößen, wo das Gehäuse auch die Wärme abführen kann.
Bevor ich irgendwas empfehle, wovon ich nicht überzeugt bin, verweise ich auf einen Test
https://www.computerbase.de/2020-03/externe-ssds-usb-3.2-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar schon selbst viele externe mit 2280 drin (seit 2,5 Jahren!) erfolgreich zusammen gebastelt, würde Dir aber im diesem Fall eine fertige Lösung empfehlen.
Wenn maximal kompakt sein muss - Samsung T5 (ist jedoch auf Sata-Speed intern begrenzt, dafür sehr stabile Geschwindigkeit).
Wenn Du 10Gbps über USB-C brauchst, dann T7 non-Touch (ist sogar etwas schneller, als Version mit dem Fingerprint-Scanner). Die T7 brechen bei großen Übertragungen aber merklich ein und wenn Du volle 1TB beschreibst um von A nach B zu bringen, dann lohnt sie sich gegenüber T5 nicht.
 
Zurück
Oben