Suche Fahrradnavigations App

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

nachdem ich mir eine Fahrradhalterung für mein iPhone gegönnt habe suche ich nun eine entsprechenden Navigation für das Fahrrad dazu.
Ich möchte gerne auch einfach mal ganz andere Routen fahren als die die man kennt. Kennt ihr eine gute un zuverlässige App, wo ich ausgewählte Fahrradstrecken abfahren kann?

Wichtig wäre definitiv eine offline Funktionalität.

Ich habe mich im Netz auch dazu schlau gemacht, war aber von der Auswahl recht enttäuscht.

Schau dir mal Oruxmaps oder Locus (Pro) an. Dazu benötigst du noch Karten wie Opencyclemap oder Velomap auf Basis von Openstreetmap. Die passenden Tracks findet man bei gpsies oder radweit.de oder anderen Quellen, von denen man viele im Radreise-wiki findet.
http://radreise-wiki.de/Kategorie:Navigation

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo,

ich benutze seit letztem Jahr die App Komoot, die im Grunde kostenfrei ist. Das erste Kartenpaket, vorzugsweise das wo man wohnt, ist kostenlos. Weitere Pakte sind dann kostenpflichtig, es gibt aber hin und wieder Aktionen wo man weitere Pakete auch kostenfrei bekommt. Was Komoot sonst bietet ist:

+Offline-Kartenmaterial
+OpenStreetMap
+Routennavigation
+Aufzeichnung von Routen
+Statistiken wie Distanz, Höhenmeter
+iOS und Android
+Community die Routen untereinander teilt

Ich benutze Komoot zum Mountainbiken als auch zum Wandern und bin sehr zufrieden. Die Aufzeichnungen funktionert recht gut und die Bedienung ist einfach gehalten. http://www.komoot.de/

Viel Spaß beim Ausprobieren :-)

Vielen Dank euch beiden :).

Ich werde definitiv einmal komoot testen.

Eine Frage habe ich nochmal zu dem Punkt "+Community die Routen untereinander teilt"

Ist das eine Art Onlinecommunity oder wie werden die Routen geteilt?

Moin,

das mit der Community funktioniert auf zwei Arten:

wenn man Routen selber aufzeichnet und diese dann am Ende abspeichern möchte, kann man diese entweder privat oder öffentlich verwalten. Wenn man diese öffentlich abspeichert, haben andere Mitglieder von Komoot die Möglichkeit, sich diese Route anzugucken und bei gefallen dann auch navigieren zu lassen. Damit kommen wir zu Punkt zwei: wenn Du selber nach einer Route (Start-Ziel) über Komoot suchst, dann werden dir Vorschläge gemacht, welche wiederum von anderen Mitgliedern veröffentlich worden sind. Komoot beachtet dabei auch, wie die Beschaffenheiten dieser Routen sind, z.B. ob der Weg nur zum Mountainbiken (viel Schotter, Erde) oder aber auch zum Trekking (befestigte Wege) geeignet ist.

Der Aufbau der Community ist dezent gehalten und nicht wie mit z.B. Facebook zu vergleichen. Man kann sich zwar Nachrichten oder Kommentare schreiben und die Routen bewerten, aber das wars dann auch schon im Großen und Ganzen. Viel habe ich mich mit der Community aber auch nicht auseinandergesetzt, da ich meine Aufzeichnungen nur zu Statistikzwecken benutze oder zum Festhalten von Notizen und Fotos.

Viele Grüße

Zurück
Oben