Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Apples iPad 2 war schlank, rank und schnell
Das iPad 2 (Test) war im Jahr 2011 als Modellpflege des ursprünglichen iPads von Apple angedacht, um an die Konkurrenz von Samsung und Co. anzuschließen. Mit einem kompakteren Design, einem leistungsfähigeren SoC und einer längeren Akkulaufzeit konnte das Apple-Tablet überzeugen.
Das war mein erstes iPad, zusammen mit dem Abo der Tageszeitung gekauft, um sie darauf in der App der Zeitung zu lesen. Ich habe es immer noch. Mittlerweile ist es natürlich extrem langsam geworden, aber es funktioniert weiterhin, sogar mit dem ersten Akku.
War auch mein erstes iPad. Wurde dann durch das Air2 ersetzt, welches selbst mit gesprungenem Display noch lange am Bett seine Dienste verrichtete. Am Ende wurde es aber einfach zu langsam und Akku war auch hinüber. Irgendwann war es dann ein Totalschaden und ging nicht mehr an. Seitdem nutze ich ein iPad Pro (weiß nicht welche Generation) was mein Vater nie nutzte damit Apple Tastatur.
Wie der Autor darauf kommt, das iPad 2 sei rank, also hochgewachsen und biegsam, bleibt vermutlich sein Geheimnis, da das iPad 2 zum einen kleiner war als das erste iPad und zum anderen das Gehäuse eher starr war.
Meins läuft auch noch, der Akku ist ebenfalls noch ok. Das finde ich in der kurzlebigen Welt der Unterhaltungs-und Kommunikationselektronik wirklich bemerkenswert.
Ich habe mich geweitert, das iPad 2 zu kaufen. Augenkrebs bei der schlechten Auflösung im Vergleich zum iPhone. Habe ich nicht eingesehen.
Kleine Anekdote: Das iPad 2 kam nach Release des iPad 3 (Retina-Auflösung) dann auch mit einem SoC in kleinerer Nanometer Fertigung. Das war schon cool.
12 Monate später kam ja schon das "Retina"-iPad (3rd Gen.) mit 264 ppi... das hatte dann mein erstes iPad abgelöst.
Unverschämterweise kam dann bereits 7 Monate später das iPad 4... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch mit dem Upgrade gewartet. Denn in den ersten Monaten waren "Retina-Apps" eh noch Mangelware.
Ergänzung ()
futzi schrieb:
Meins läuft auch noch, der Akku ist ebenfalls noch ok. Das finde ich in der kurzlebigen Welt der Unterhaltungs-und Kommunikationselektronik wirklich bemerkenswert.
Sogar der Akku in meinem iPad 1 hält sich wacker. Ich hatte kürzlich mal bei mehreren Geräten (Handhelds und Tablets) die Standby-Dauer getestet.
Mein iPad 1 war vorne dabei, nach 14 Tagen noch 78% Restladung. Besser schlug sich nur meine PS Vita LCD. Dann leider ein Absturz, so flog es aus dem Test.
Die PS Vita LCD hatte 46 Tage im Standy durchgehalten, gefolgt von meinem iPad Air 1 (39 Tage), meiner PS Vita OLED (21 Tage), meiner Switch OLED (15 Tage) und meiner Switch 2 (12 Tage). Alle anderen Geräte haben keine 10 Tage geschafft.
Das iPad 2, das damals noch meine Eltern mit einem Zeitungsabo bekommen haben, war mein erstes Tablet und mein erstes Apple Gerät, wirklich ein tolles Produkt. Wenige Geräte habe ich so lange so intensiv genutzt.
12 Monate später kam ja schon das "Retina"-iPad (3rd Gen.) mit 264 ppi... das hatte dann mein erstes iPad abgelöst.
Unverschämterweise kam dann bereits 7 Monate später das iPad 4... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch mit dem Upgrade gewartet. Denn in den ersten Monaten waren "Retina-Apps" eh noch Mangelware. (...)
war zu der Zeit in Kanada und konnte direkt in den Apple Store und eines in der Hand halten. Das war schon unglaublich. Gerade weil das etwa doppelt so dicke iPad 1 gerade ein Jahr zuvor raus kam.
Habe allerdings noch zwei Generationen abgewartet bis zum Kauf. Hat eine Zeit richtig Spaß gemacht.
Mittlerweile kaufe ich die größten iPhonemodelle und nunja.. da ist die Displaygröße schon ausreichend.
Das iPad krankt eben daran, dass man nur eine Person anmelden kann. Sonst gäbe es hier ein HaushaltsiPad. So aber nicht.