News Foldables: Habt ihr ein faltbares Smartphone? Oder wartet ihr auf Apple?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Foldable-Smartphones mit klappbarem Display sind längst keine Neuheit mehr, aber nach wie vor eine Nische. Doch trifft das auch auf die enthusiastische Technik-Community auf ComputerBase zu oder hattet ihr schon Kontakt mit Flip- oder Fold-Modellen? Und falls nicht, was spricht dagegen? Oder wartet ihr bloß auf Apple?

Zur News: Foldables: Habt ihr ein faltbares Smartphone? Oder wartet ihr auf Apple?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, nyrhino, emerald und 2 andere
Surface Duo.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Ghostshield
Ich hatte verschiedene Flip-Modelle von Samsung. Aktuell nutze ich ein S26U, aber grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Foldables. Flip ist superschön kompakt und Fold ist einfach super für Medienkonsum.

Preislich halt noch alles eher "meh", aber ich bin Fan von "Klapphandys"

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und Alphanerd
Meine Gründe gegen ein Fold: 1. Zu teuer. Mein teuerstes Smartphone war bisher das OnePlus 7 pro. 2. Die Plastikbeschichtung des Faltdisplays. 3. Kein nutzen für einen so großen Bildschirm (hab auch kein Nutzen für Tablets)

Mich stört vor allem die weiche Displayoberfläche in der Mitte. Ich möchte mein Handy lange nutzten können und das geht mit dem Foldables nur bedingt,

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Hab seit knapp 4 Wochen das Galaxy Fold 8. Bin extremst zufrieden. Wollte schon lange ein foldable haben aber form factor und noch fehleranfallige Technik und eine tiefer verwurzelung im Apple Kosmos haben mich bisher abgehalten. Aber tatsächlich ist das Fold 8 genau das Gerät welches ich mir seit Jahren gewünscht habe. Ich hatte sogar noch überlegt doch noch auf das iPhone foldable zu warten aber vermutlich höherer Preis, schwierige Verfügbarkeit, und einer für mich schwierigen design entscheiund (D-Shape) gepaart mit mMn durchaus attraktiven Vorbesteller Angeboten bei Samsung (vor allem die ersten Tage mit doppeltem Speicher und darauf noch Prozente und Buds 4 Pro) haben mich dazu bewogen Samsung bzw Android nach sehr langer Zeit mal wieder ne Chance zu geben.

Bin nach knapp 4 Wochen sehr zufrieden. Mit dem Betriebssystem und der Hardware. Für meinen Einsatzweck einfach perfektes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, derSafran und Alphanerd
Mein Hauptgrund ist, dass ich nicht noch mehr Zeit am Handy hängen möchte. Ich möchte keinen wuchtigen Ersatzcomputer und damit nach außen kommunizieren, dass ich Handysüchtig bin. Außerdem ist natürlich Preis und Größe ein großer Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Bloodwalker, Piehnat und eine weitere Person
Aufgrund der Preise sind Foldables für mich bislang komplett uninteressant.
Dazu mache ich am Handy auch viel zu wenig, als dass sich dafür ein nennenswerter Aufpreis für mich wirklich lohnen würde.

Technisch ist es aber schon beeindruckend, was es da inzwischen gibt, da hätte ich vor 5 Jahren nie damit gerechnet ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, nyrhino und Goltz
Ich hatte schon ein paar Foldables in der Hand, habe auch schon ein paar in der freien Wildbahn gesehen, aber noch wäre das nichts für mich.

Ich bin mit der Größe meines iPhones 17 zufrieden und ein Foldable bringt mir in den meisten Situationen einfach zu wenig um den Aufpreis zu rechtfertigen. Was soll ich denn damit, wenn es doppelt so hoch oder breit wird?

Edit:
Und es auf die Größe des iPhones zu falten ist es mir auch nicht wert. Die 25 Quadratzentimeter(?) hab ich noch in der Hosentasche

Hatte kurze zeit nen Fold 6, aber das ging schneller zurück als es komplett eingerichtet war. Für den Preis muss das gerät kompromisslos sein. Akku mist und dann dieser schmarrn mit der Kamera. Am meisten nervt much jedoch das die beim Aussendisplay quasi nur ein S display statt einem S XX Ultra Display. Daher wurds dann damals nen S25U und aktuell ein S26U.
Ob ich nochmal nen Fold hole ist sehr unwahrscheinlich.
Obendrein find ich die Folds auch immer noch sehr anfällig.
Z3 mehrmals ablösende Folie am innendisplay-mittig-oben-unten miterlebt beim bekannten. Gerät wurde auch gegen ein neues getauscht und da ist genau der gleiche fehler nach 2 tagen wieder passiert, dann wurds nochmal getauscht und nun hat er das handy gute 4 jahre und die folie hat sich in der zeit nur minimal gelöst.
Bei mein Bruder war nach 1 Jahr nen Stein unter dem Innendisplay bei sein Z6.

Bin gespannt ob nun Apple wie bei den Tabletts und Watches hier zum Durchbruch verhilft. Könnte es mir durchaus vorstellen, aber habe trotzdem eine gesunde Skepsis, könnte auch ein Apple Air Desaster werden…🤔

Ich werde persönlich erst zugreifen wenn Face ID und vor allem eine so gute Kamera drin ist wie bei den Pro Modellen.

Du kannst nicht ein Kürbiskern Brötchen nun eckig statt rund verkaufen, die Kürbiskerne wegnehmen und mehr Geld dafür verlangen. 😌

Zuletzt bearbeitet:
Danke, kein Interesse. Klapphandys kenne ich, hat mich schon frühertm genervt. Immerhin war ein Vorteil zufällige Fehlbedienung zu verhindern.

Ein Tablet zum zusammenklappen, ich weiß ja nicht, dies wäre mir zu wuchtig.

Klapphandys hatte ich vor etwa 20 Jahren, da waren sie noch gut, aber heute, das macht mir glaube ich ziemlich viel mühe immer auf und zu zuklappen, auch ist der Verschleiß in der mitte des Bildschirms ein Thema, hmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Brauchen nein, wollen ja, aber nur zu überschaubaren Größen und Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Hatte das Galaxy Fold von meinem AG als Diensthandy zum Testen. Habe mich nach 4 Wochen dagegen entschieden. Mir sagt der Formfaktor an sich irgendwie nicht zu. Außerdem stört mich der Knick und die Haptik vom Display. Daran wird sich auch bei Apple nichts ändern.

Größe und Gewicht sind ok, aber ich dann habe ich lieber nur Display mit richtigem Glas und einen dicken Akku.

Ich kann mich durchaus für Foldables begeistern, weil mir die Vorzüge zusagen, aber auf absehbare Zeit ist der Preis das größte Hindernis. Da der Produktionsaufwand im Vergleich zu normalen Smartphones höher ist und Foldables auf dem Markt als Premium-Produkte platziert werden, wird sich daran so schnell nichts ändern.

Ich kann aber gut damit leben, weil ich echte Funktionalität, die ich mit einem normalen Smartphone nicht hätte, dadurch nicht verpasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
das Razr von Motorola hatte mich interessiert, hab ich mich aber dann doch fuers Iphone entschieden.
Das naechste Smartphone steht erst in 5 Jahren an oder laenger.

Mal schaun wie sich bis dahin die Technik entwickelt hat.

Bei den Foldables fehlt mir der Anwendungsfall

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und shaboo
BloodGod schrieb:
Bin gespannt ob nun Apple wie bei den Tabletts und Watches hier zum Durchbruch verhilft.
Das iPhone Fold wird genau so 2000€ kosten wie die anderen High End Foldables. Das wird keine Massenware, auch nicht von Apple.

BloodGod schrieb:
und vor allem eine so gute Kamera drin ist wie bei den Pro Modellen.
Die Kamera wird immer schlechter sein als bei klassischen Flaggschiffen, weil eben weniger Platz da ist. Das kann auch Software nur bedingt ausgleichen, denn die normalen Barren nutzen die ja genau so.

Viele Leute stellen einfach unrealistische Anforderungen an ein Handy, das man aufklappen kann. Ich liebe mein Oppo Find N5 jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mich stört einerseits das Gewicht. Mein iPhone 17 ist mir eigentlich schon zu schwer. Ich habe auch keine Lust mehr auf ein Kunststoff-Display. Panzerglas ist so angenehm. Und wie andere möchte ich mein Smartphone weniger nutzen. Da brauche ich kein kleines Tablet.

Zurück
Oben