Suche Farbfolien für Studioblitze

Furiouz

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler,
da ich im März ein Studioshooting für mein Portfolio plane, suche ich Farbfolien oder Farbfilter für Studioblitze um meine Models mit farbigem Licht beleuchten zu können. Kann mir jemand Empfehlungen geben wo man günstig an solche Folien / Filter herankommen kann? Am besten ist natürlich ein Set, bestehend aus mehreren Farben, wenn man die Folien einzeln kaufen muss, wäre das aber auch kein Hindernis. Sie sollten groß genug sein um sie an handelsüblichen Softboxen befestigen zu können, an Blitzen ohne Softbox werde sie wahrscheinlich nicht befestigt werden (zu heiß).

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Furiouz

Hallo,

ich hab da mal was von "Lee" Folien gehört die sollen wohl geeignet sein.

Viele Grüße

gut zu wissen wäre noch der Ø der blitze und welche zum einsatz kommen

@acty: Da es nicht mein Studio ist, kann ich darüber leider nicht genaue Auskunft geben, aber der größte Blitz hat meiner Erinnerung nach 500w.

@vollka_racho: Der Tip mit den Lee Folien ist schonmal super!

Gefunden habe ich dieses Set (http://www.musikhaus-korn.de/de/Lee-Farbfolien-Set-Original-Pack.html?pid=2) mit einer Hitzebeständigkeit von 185Grad. Leider nur 25x30cm groß. Wäre es bei dieser Hitzebeständigkeit möglich diese Folien direkt von der Lampe fest zu machen und dann erst die Softbox aufzusetzen?

Falls du noch Stichwörter zum googlen brauchst... "CTO" und "CTB".
Da, wo du die kaufen kannst, solltest du auch meist für deinen Zweck passende Folien bekommen.

Die Lee Filterfolien gibt es auch auf der Rolle mit den Maßen 7,62m x 1,22 m oder "wide" 6,1m x 1,5 m

Die Folien sind für Dauerlicht-Scheinwerfer gemacht, und werden beim Film regelmäßig vor 2kW und 5kW Scheinwerfer gespannt. So ein bisschen Blitz-Hitze sollten die schon aushalten, bevor sie ausbleichen!
Ich habe ein Stück Full-CTO von Lee an meinem Blitz, das hat schon hunderte, wenn nicht tausende Auslösungen direkt am Blitz geklebt, das hat noch exakt die selbe Farbe, wie eine neue Folie.
Brennen können die Dinger eigentlich gar nicht. Wenn sie zu heiß werden, bleichen sie aus, und schmelzen dann relativ gleichmäßig.

Farben gibt es von Lee eigentlich alle und noch mehr :) http://www.leefilters.com/lighting/colour-list.html

Es gibt reine Farbeffekt-Folien, Konversionsfolien (CTO, CTB, Plus Green...), Diffusionsfolien, ND. Am besten einfach so ein Folien-Sample Heftchen mitbestellen, da sind kleine Stücke von jeder Folie im Programm eingeheftet, das ist ganz sinnvoll, um die Farben mal in echt zu begutachten.
Ergänzung ()

Furiouz schrieb:
Wäre es bei dieser Hitzebeständigkeit möglich diese Folien direkt von der Lampe fest zu machen und dann erst die Softbox aufzusetzen?

Das könnte ein bisschen knapp werden - ein bisschen Abstand von der Lampe sollte schon sein. Bei einem kleinen Systemblitz geht es gut, wie gesagt, aber bei einem Studioblitz... müsste man ausprobieren. Passieren kann wie gesagt nichts, die Teile brennen nicht.

etheReal, dankesehr! Genau die Informationen habe ich gebraucht. :) Ich denke ich werde mir dann ein paar von diesen Lee-Folien bestellen, kosten ja auch nicht die Welt. Danke für alle Antworten, Thread kann geclosed werden. :)

Zurück
Oben