[Suche] Feizeit-/Arbeits-Laptop

Snack

Ensign
Hallo,
ich suche einen neuen Laptop. Hab schon auf Geizhals herumgefiltert aber bin heillos überfordert mit der riesigen Auswahl. Bisher hatte ich einen Lenove mit dem ich recht zufrieden war.

Das Lenovo Ideapad 520s wäre mir schon aufgefallen. Hat auf Notebookcheck.com 100%. Im selben Test wird aber auch auf die Acer Aspire 5 Serie verwiesen.
Ich bitte um Hilfe!

Wofür nutze ich den Laptop?
Sitze täglich viele Stunden davor also er sollte schnell sein.
Meistens für Office Anwendungen, Internet und Streamen.
Hin und wieder bisschen Gamen aber eher keine grafischen HighEnd Spiele.
Bisschen Fotobearbeitung.
Bisschen Filmbearbeitung und schneiden mit Lightworks.
Bisschen programmieren.
Ab und zu mal diverse CAD Anwendungen (zB SolidWorks)

Anforderungen:
Preirahmen etwa 700-900€
Display 13,9 - 15,9''
unbedingt matt; kein Touchscreen
mindestens 8GB RAM
SSD mindestens 120GB
kombiniert mit HDD; gesamt mindestens 500GB
Windows 10 (64 bit) sollte schon installiert sein
SD Kartenleser wäre nett
Akkulaufzeit so 5h aufwärts, aber auch nicht so wichtig
meistens stationäre Nutzung, ab und zu Bewegung zwischen Wohn und Arbeitszimmer, seltener außer Haus.
schwarz find ich schön

Kann mir jemand was empfehlen? :)

Würde ein 17" nehmen da du es selten außer Haus verwenden willst. Ist aber deine Entscheidung.
Dann natürlich 1920x1080 FullHD Auflösung.
Und ein verbauter DVD-Brenner wäre von Vorteil.

Kombiniert SSD&HDD ist dann halt weniger Auswahl.
Außerdem ist auch die Frage welche SSD verbaut ist. Manchmal halt totaler Crap.

HP 450 G5,
hat den Vorteil dass die M2-SSD austauschbar ist und eine 2,5 Zoll Festplatte zusätzlich montiert werden kann. RAM kann man auf 16 GB erweitern
HP 450 G5

Danke für die Antworten!

cbtestarossa schrieb:
Würde ein 17" nehmen da du es selten außer Haus verwenden willst. Ist aber deine Entscheidung.
Dann natürlich 1920x1080 FullHD Auflösung.
Und ein verbauter DVD-Brenner wäre von Vorteil.

Kombiniert SSD&HDD ist dann halt weniger Auswahl.
Außerdem ist auch die Frage welche SSD verbaut ist. Manchmal halt totaler Crap.

Hast du zu diesen Tipps ein konkretes Modell im Kopf?
Das mit dem DVD-Brenner wundert mich. Ich wüsste garnicht wofür ich das heutzutage noch brauchen könnte. Hat das einen bestimmten Hintergrund warum der von Vorteil wäre?

Die SSD hätte ich nur gerne fürs Betriebssystem und Dateien die ich oft benutze um schneller starten zu können. Die muss also nicht so groß sein. Für den Rest dachte ich dann an eine HDD damits nicht allzuteuer wird.
Bezüglich der Einschränkung: Das heißt der gängige Standard ist immer noch eher nur HDD? Oder gar nur SSD?

Kohlhaas schrieb:
HP 450 G5,
hat den Vorteil dass die M2-SSD austauschbar ist und eine 2,5 Zoll Festplatte zusätzlich montiert werden kann. RAM kann man auf 16 GB erweitern
HP 450 G5

Sicherlich praktisch, aber ich hätte lieber ein fertiges Modell bei dem ich nichts mehr umbauen muss.

Zurück
Oben