[SUCHE] Fernbedienung für HTPC mit Windows 8.1

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

ich bin momentan beim Einstellen meines HTPCs. In diesem habe ich 2 Hauppauge WinTV Karten verbaut und zu diesen war jeweils eine Fernbedienung. Wenn ich diese nutzen wollte, habe ich immer meinen
TV (Samsung UE46F6500) mit gesteuert. Das ging natürlich garnicht. Um das Problem vorerst zu überbrücken, nutze ich meine Logitech® Performance Mouse MX™. Jetzt soll aber langsam die Bedienung auf
einen Nenner gebracht werden und dazu soll eine Logitech Harmony (oder ein Gerät eines anderen Herstellers) eingesetzt werden. Ich habe nun bei Amazon und Alternate nach MCE Fernbedienungen gesucht
und einige gefunden. Was aber immer fehlt (bis auf eine HAMA welche aber sehr billig wirkt) ist der USB-IR-Empfänger. Der Aufbau der Anlage ist recht einfach: HTPC über HDMI an AVR, vom AVR per HDMI an den TV.
Das ich dann TV, AVR und HTPC mit einer Fernbedienung steuern möchte sollte klar sein :cool_alt:. Nachfolgend noch meine aktuelle HTPC-Konfiguration.

Hardware
  • Samsung UE46F6500
  • Denon 1713 AVR
  • Lian Li PC-C60B
  • Core 2 Quad Q9450 @ Watercool Heatkiller 3.0 LC
  • 8GB DDR-2 1066MHz
  • nVidia GTX 570 @ Aquacomputer AquagrafX GTX580/580
  • OCZ Vertex 2 SSD mit 120GB
  • Hauppauge WinTV Nova-S2 HD
  • Hauppauge WinTV Starburst
Software
  • Windows 8.1 als 64Bit Version
  • DVBViewer 5.2.9
  • Windows Media Player Classic Home Cinema
  • Cyberlink PowerDVD 13
  • eventuell XBMC (momentan aber nicht - soll eventuell nach ersten Probeversuchen alle Software auf eine Basis bringen)

Habt ihr eine Empfehlung (bis 80€) die für mich in Fage kommen würde oder eine Kombination (Fernbedienung X mit IR-Empfänger Y) die alles schaffen kann?
 
Falls du nicht vor ein wenig Eigentinitiative zurückschreckst, kannst du dir eine z.B. eine X10-Fernbedienung günstig kaufen und die Ansteuerung selbst einrichten.

Ich benutze eine ATI Remote Wonder (Funkfernbedienung) und regle die Steuerung über Eventghost.

Damit kannst du einen Tastendruck einer beliebigen Aktion zuweisen und dir so eine komplett auf deine Bedürfnisse angepasste Steuerung einrichten. Plugins für DVBViewer, MPC , PDVD usw. sind schon mit dabei, ansonsten kann man Tastatur-Shortcuts emulieren, um unbekannte Programme zu steuern. Es gibt auch Plugins für die Steuerung von Verstärkern (über Netzwerk), was zumindest bei meinem Yamaha sehr gut funktioniert.

Das Einrichten von Eventghost erfordert natürlich ein bisschen Einarbeitung, aber so günstig und flexibel bist du mit keiner anderen Lösung.


edit: Mist, den Fernseher hab ich ignoriert. Den kannst du wahrscheinlich nicht ohne weiteres darüber steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal du meinst diese Fernbedienung, die es auch von Hama gibt. Damit lässt sich schon so weit alles steuern was man braucht, hat auch eine super Reichweite und die Mausfunktion ist auch recht gut umgesetzt. Den MCE macht sie auch auf, die anderen Player funktionieren auch gut damit wenn sie offen sind (XBMC, PowerDVD12, MCE und ZoomPlayer).
Dazu habe ich diese Fernbedienung: One For All URC 7962 Smart Control Motion
Die Smart Motion Funktion ist jetzt nicht der bringer, nutze ich aber auch gar nicht. Hier habe ich mir 2 Ebenen geebastelt - einmal MCE+AVR und TV+AVR, das lässt sich mit der Fernbedienung super machen weil sie auch Lernfähig ist, was auch wichtig ist da sie den Code des MCEs nicht kennt.
Jetzt habe ich eben 2 Ebenen wo alles drauf ist was ich brauche und mehr nicht - genau so wollte ich es.
In verbindung mit deinen TV Karten kann ich allerdings nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die ersten Antworten. Selbst Hand anlegen und mir was zurechtbasteln möchte ich eigentlich nicht. Auch eine Masse an Programmen wollte ich eigentlich nicht starten...

Die One For All URC 7962 Smart Control Motion gefällt mir schonmal recht gut. Leider fehlt da wieder der IR Empfänger oder wie wird das geregelt? Ich war immer der Meihnung, dass ich nur für den PC einen IR Empfänger dranstecken muss und auf der Fernbedienung die einzelnene Profile (sprich Geräte) auf die Haupttaste lege. Mittels Auswahl (z.B. TV Taste) steuer ich dann den TV, tippe ich auf AVR wird der AVR mit der Fernbedienung gesteuert. Bei den TV Karten lagen ja Fernbedienungen mit bei. Da muss ich nur einen IR-Empfänger mit Mini-Klinke anschließen und den Hauppauge IR-Remote installieren. Fertig. Gibts das nicht als Fertigpaket von Logitech oder OneForAll? Das Thema muss doch schonmal ein (wertiger) Hersteller aufgegriffen haben. Mit dem HAMA Ding gehts doch auch?

Hier noch der Link zur Hama: Hama MCE Remote Control

MfG
 
in meinem Intertech 2008V Gehäuse ist ein iMon von Soundgraph bereits integriert, die gibt es aber auch "einzeln"

das lässt sich dann sehr schön mit einer Logitech Harmony bedienen (iMon ist schon vordefiniert, braucht also auch nicht erst angelernt werden), das geht bis zur Mausbewegung über das Tastenkreuz!
 
traitor86 schrieb:
Damit kann man sogar den Rechner auch ohne "USBPowerON" einschalten.
das funktioniert mit meiner iMon auch, ich weiß aber nicht, ob das mit der Nachrüstlösung auch geht.

Früher gab es sogar Motherboards, die das alles von Haus aus konnten, wie das Asus P5W-DH (inkl. Power-On per IR). Keine Ahnung warum die Hersteller heute auf sowas keinen Wert mehr legen?!?
 
@traitor86
Das sieht doch schon mal gut aus. Auch der Support für eventuelle Logitech Geräte wäre vorhanden. Wo bekomme ich das in Deutschland her? Ich bestelle immer ungern im Ausland. Da greift kein deutsches Recht (bin schon einmal auf die Nase gefallen). Das Starten des PCs per Fernbedienung ist nicht wichtig. Steht bei uns alles schön in Reihe :D Einzig der IR Empfänger mit Klinke, der an die Box muss, ist ungünstig. Ein IR USB den ich hinten an die Anschlüsse stecke und unter den HTPC lege wäre gut. Ich glaube, ich teste einfach mal die HAMA... Der Empfänger soll auch mit Logitech Harmony Geräten laufen. Dann wird halt noch ne Harmony nachgekauft.

Danke für die tips und Anregungen!

mfG
 
Zurück
Oben