1.) Registry habe ich noch nie direkt manipuliert, sondern alles eher mit Config Dateien gelöst, da sich die leichter auf andere Rechner übertragen lassen und auch beim händischen Löschen keine alten Einstellungen am PC bleiben. Die Hilfe wird dir aber sicher helfen. Ich denke aber, dass du mit "My.Computer.Registry" ganz glücklich sein wirst.
2.) Wenn es einfach sein soll, dann gibt es die Funktionen My.Computer.FileSystem.ReadAllText(File as String) bzw. WriteAllText(File,Text,Append as Boolean)
Das Ganze gibt es dann auch noch in der Byte Ausführung, wenn du etwas mehr Kontrolle brauchst (z.B. verschiedene Zeichensätze)
Falls die Datei nicht in den RAM passt bzw. du sie nicht auf einmal lesen/schreiben willst, dann gibt es noch FileStreams.
Dim Buffersize as integer=65536
Dim InputStream as new FileStream("C:\Temp\Testdatei1.txt",Open,Read,Read,Buffersize)
bzw.
Dim OutputStream as New FileStream("C:\Temp\Testdatei2.txt",Create,Write,None,Buffersize)
Du kannst dann mit InputStream.readByte ein Byte lesen bzw. mit mehrere Bytes mit:
Dim Buffer(Buffersize-1) as byte
Dim Gelesen as integer=Inputstream.Read(Buffer,0,Buffer.Length)
Hier bekommst du die Anzahl der Gelesenen Bytes zurück. Das muss nicht immer die Länge sein, da das erste Datenhäppchen geliefert wird. Das ist sehr wichtig das zu überprüfen. Da habe ich beim ersten Mal auch sehr lange gebraucht, da es lokal von der Platte bzw. übers Gigabit LAN bei einem NetworkStream relativ schnell geht und man fast immer mindestens 10KB bekommen wird. Übers Internet ist es meistens viel schneller aus.
Schreiben kannst du mit:
OutputStream.WriteByte(b)
bzw.
OutputStream.Write(Bytes,0,Bytes.Length)
Damit werden alle Bytes geschrieben.
Ich möchte dich aber davor warnen immer die Bytes einzeln zu lesen. Das geht ganz schön in die Performance, da jedes Mal ein Kontext Switch benötigt wird. Bei 100KB/s ist die CPU zu 100% ausgelastet (zumindest ein Kern).
Wichtig: Ein Stream gehört nach der Verwendung immer geschlossen!!!
Wenn du mir etwas genauer sagen kannst, was du vor hast, dann kann ich dir ja noch etwas helfen.
Wenn du mit XML Dateien arbeitest, brauchst du sowieso einen XML Reader/Writer, weil du ja wahrscheinlich nur einen einzelnen Wert lesen willst.