Suche Festplatte 2TB

Bull7

Ensign
Hallo, diesmal geht es um eine Festplatte.

Suche zu meinem System mind. eine 1GB Festplatte oder wenn es auch welche gute,billige gibt, bin ich von einer mit 2GB Festplatte nicht abgeneigt, sofern der Aufpreis stimmt, Budget dafür ca. 80 € +-.

Da gibt es ja auch alle möglichen , Western Digital usw....welche ist denn gut ???

Und was ich mich frage, es gibt Festplatten nach Zoll :
4,6 cm (1,8")
6,4 cm (2,5")
8,9 cm (3,5")

sowie IDE und SATA Festplatten, was ist nun genau der unterschied?

und wodurch unterscheiden sich die verschiedenen zoll festplatten?

mfg
bull7

AW: Suche Festplatte 2GB

S-ATA ist Seriell und P-ATA(IDE) ist Parallel.

Also Sata un IDE bezeichnen die Übertragung bzw. den Stecker an der Festplatte. SATA ist debei schon seit einigen Jahren Standard und deutlich schneller in der Übertragung.

Die größen (1,8 zoll, 2,5 zoll, 3,5 zoll) beschreiben einfach die physische Größe der Festplatte. 3,5 Zoll ist üblicherweise für PCs gedacht. 2TB gibts nur in dem Format.

Jetzt noch eine Frage an dich:
Soll sie eher schnell, oder eher leise sein. Soll das Betriebssystem auf die Platte installiert werden?
Je nachdem kommen verschiedene Festplatten in Frage.

AW: Suche Festplatte 2GB

Für 80€ bekommst du bereits 1000GB ;-) jedoch, wie alt ist dein Rechner eigentlich?

Zu deinen anderen Fragen:

Bull7 schrieb:
Und was ich mich frage, es gibt Festplatten nach Zoll :
4,6 cm (1,8")
6,4 cm (2,5")
8,9 cm (3,5")
und wodurch unterscheiden sich die verschiedenen zoll festplatten?

1,8" = Camcorder / iPods usw. (speziel für kleine Handliche Geräte)
2,5" = Notebooks/Netbooks und SSDs
3,5" = Standart Format für den Heimbereich

Bull7 schrieb:
sowie IDE und SATA Festplatten, was ist nun genau der unterschied?

IDE ist die alte Festplatten Schnittstelle, welche mittlerweile (fast) komplett durch SATA ersetzt wurde da SATA eine höhere Bandbreite besitzt und viele weitere neue Funktionen bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
hm, sagt mir gerade nicht wirklich viel, kannst du das vielleicht wenn du magst kurz eine beschreibung schreiben, also ggf. vor- nachteile? :(

Hier fehlt jedes Basis wissen.
Hier empfehle ich dir schonmal 2 Basiswerkzeuge und ich arbeite sogar schon nen bisschen vor:
1. http://lmgtfy.com/?q=sata
2. Schraubenziehe für dein Gehäuse um die Bilder aus dem 1. Werkzeug mit den Inneren deines Gehäuses zu vergleichen ;)

Radde schrieb:
Also Sata un IDE bezeichnen die Übertragung bzw. den Stecker an der Festplatte. SATA ist debei schon seit einigen Jahren Standard und deutlich schneller in der Übertragung.

Die größen (1,8 zoll, 2,5 zoll, 3,5 zoll) beschreiben einfach die physische Größe der Festplatte. 3,5 Zoll ist üblicherweise für PCs gedacht. 2TB gibts nur in dem Format.

Jetzt noch eine Frage an dich:
Soll sie eher schnell, oder eher leise sein. Soll das Betriebssystem auf die Platte installiert werden?
Je nachdem kommen verschiedene Festplatten in Frage.

Achso, ersteinmal Danke an Euch für die ausführlichen Antworten,

es sieht so aus, dass ich in ein paar Wochen den Rechner zusammenstellen will und suche jetzt schonmal die nötigen Komponente zusammen.

Ja , auf die Festplatte soll das Betriebssystem Win7 drauf.
Die soll schnell sein, da ich meiste Zeit Spiele, denke ich ist Schnelligkeit vom Vorteil, joa laut sollte die aber auch nicht sein, habe angebote mit 2TB für +- 80€ im internet gesehen und deshalb wollte ich euch nach rat fragen.

PS: Entstehen keine Nachteile, wenn ich die neue Festplatte partitioniere um Betriebssystem+Programme+Spiele mit Daten zu trennen? Ich denke ist besser, weil wenn ich formatiere,wegen Virus damit ich nicht die Daten immer wieder vorher "retten"/verschieben muss.

PPS: Habe ich richtig verstanden, 8,9 cm (3,5") und S-ATA ist gleich? Wenn nein, welches ist für mich geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
www.wikipedia.de - da findest du alles wichtige, da es einfach zuviel wäre.

Was ich dir jedoch empfehle, lass die Festplatte von einem einbauen, welcher sich auch auskennt und dir auch sagen kann, ob es sich lohnt bei dir oder nicht (evtl. eher ein neuer PC?).

EDIT: da war ich wohl mit meinem Beitrag zu schnell ^^ - aber wie bereits erwähnt: Lass deinen neuen PC jemanden zusammen bauen / installieren, der sich auch wirklich damit auskennt.
Ergänzung ()

Bull7 schrieb:
PPS: Habe ich richtig verstanden, 8,9 cm (3,5") und S-ATA ist gleich? Wenn nein, welches ist für mich geeignet?

NEIN, das sind 2 verschiedene Dinge. 3,5" beschreibt nur die Größe und SATA beschreibt das Protokoll und die Anschlussart.

Auch alte IDE Festplatten gibt es in 3,5" und 2,5" Größen

Zuletzt bearbeitet:
Also 3,5 Zoll beschreibt nur die Größe des Gehäuses der Festplatte.
SATA ist der Anschluss über den die Daten laufen. Festplatten mit dem Anschluss gibt es auch in 2,5 und 1,8 Zoll.
Wenn du einen neuen PC kaufen willst, dann wird es bei dir wohl eine 3,5 Zoll Festplatte mit SATA-Anschluss werden.

Also ich bin ,wie es sich vielleicht anhört kein frischer Amateur, der jetzt null ahnung hat, aber ich denke n Rechner zusammenbauen müsste ich schaffen, soll ja nicht schwer sein, ggf. gibt es Anleitungen mit Videos im Internet, oder ist der Festplatten-Einbau das schwierigste an der ganzen Sache?

Ich meine, ich kaufe eine gute 2TB Festplatte, schließe die an und hau da Win7 drauf, mehr ist das doch nicht? :rolleyes:

Joa, schwierig ist es tatsächlich nicht. Kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen. Vorsichtiger sollte man eher mit der CPU umgehen, aber das ist hier wohl gerade auch nicht das Thema.

Also wenn die Festplatte möglichst schnell sein soll, dann schau dir mal die WesternDigital Caviar Black an. Das Innere dreht sich bei ihr mit 7200 U/min, das ist momentan das schnellste, was du in der Größe bekommst. Leider ist sie doch ein Stück über deinem Budget.

Edit:
Im Prinzip kannst du fast jede aktuelle Festplatte mit 7200 U/min nehmen.

Ich weiß ja nicht wie viel Geld dir für den neuen Rechner zur Verfügung steht. Wenns wirklich schnell sein soll könntest du ja über eine SSD nachdenken. Der Leistungs-Unterschied ist ist wirklich dramatisch - leider auch der Preisunterschied. Ich schreib das nur, weil du woanders geschrieben hast, dass du den letzten Computer vor 6 Jahren zusammengestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben