suche flotte 2Tb Festplatte

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer internen 2Tb Festplatte als reiner Datenspeicher. Da ich hier aber öfters große Daten raufschaufel sollte sie auch entsprechend flott sein. Quellgerät ist eine System-SSD, die kann also genügend Geschwindigkeit liefern. Ich hatte bis jetzt eine ältere WD Green im Einsatz und habe diese nun gegen eine Seagate Firecuda SSHD getauscht, da ich diese über hatte. Eine SSHD für diesen Einsatzzweck zu verwenden finde ich allerdings etwas zu schade und ich überlege nun die SSHD zu verkaufen und eine normale HDD zu verwenden. Ich habe gelesen, dass mit aktuellem Stand der Technik bis zu 200MB/s bei HDDs möglich sein sollen... was für Modelle wären das? Und sehe ich das richtig, dass wenn ich Geschwindigkeit haben möchte auf die klassische 3,5" Bauweise setzen sollte?

Danke
 
Muss es eine HDD sein? Habe eine 2 TB M2 von Intel als Datengrab und für Games. Die 660p 2TB. Wenn du also noch einen Freie Slot hast, würde ich darauf setzen
 
Es ist eher ne Geldfrage. SSD Geschwindigkeiten brauche ich bei dieser Platte keine aber mehr als die aktuellen 130MB/s wären ganz nett... wenn ich so in die Gegend von 200MB/s komme reicht das völlig. Für Games und System sind bereits 2 kleinere SSDs verbaut.
 
2 TB und schnell = SATA SSD (ab 150€ als TLC, damit sie auch voll noch schnell bleibt)
2 TB, brauchbare Geschwindigkeit, laut und warm: 3,5" mit 7200 UMin
Hier darfst Du Dir dann eine aussuchen:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1....5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)

27 dB(A) im Leerlauf klingt doch klasse, hoffentlich ist Dein Gehäuse extrem gut gedämmt und trotzdem gut gekühlt, damit sich die paar Euro Kostenersparnis lohnen. Oder die die SSHD mit Blattgold überzogen, dass man für so eine alte und kleine HDD noch bedeutend mehr Geld bekommt?

Ich weiss nicht, wie schnell oder lahm dieses 2TB Plättchen ist. Die letzte HDD, die ich gekauft habe, war eine 16 TB EXOS X X16. Die ist für eine HDD schnell, laut aber halt spürbar billiger wie 16 TB als SSD. Aber auch die schafft vermutlich nicht über den gesamten Bereich 200 MB/s schreibend.

2 TB langsam und leist: 2,5" HDD
Ok, Du kannst auch sowas kaufen:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1....5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)
Da ist eine SSD aber billiger.
 
Flott und immer 200 MB/s da wirst nicht um eine SSD rumkommen ...

Man sollte ja auch Bedenken das eine HDD je nach Ort der Aufzeichnung einbricht da weniger Sektoren in dem Inneren Bereich der Platte vorhanden sind aber die Drehzahl gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@gymfan Die meisten 2.5" HDDs haben CMR. Es ist nur nie angegeben, weil hier nicht relevant. 7200rmsind bei 2.5" auch eher selten.
@Nemesis200SX Mach dir bei HDDs / SSDs keine Gedanken um MB/s.. Das ist nicht wirklich relevant. Eine SSD mit 200MB/s ist (meistens) noch immmer bis zu 1000x schneller als eine HDD mit 200MB/s, da sie viel mehr und viel flinker parallel lesen und schreiben kann.

Waehrend eine Typische HDD so 100-300 lese-schreiboperationen pro sekunde (IOPS) schafft, sind es bei einer guten, aktuellen, SSD knapp 100.000 IOPS. Darum Fuehlen sich auch SATA SSDs die nur "Doppelt so schnell" beworben werden so verdammt virel schneller als klassische HDDs.
M.2 NVMe SSDs hingegen sind effektiv fuer die meisten hier kaum schneller als M.2 / 2.5" Sata SSDs, auch wenn sie mit inzwischen 4500MB/s doch nochmal viel schneller sein sollten.

Wie flinks SSDs sind, haengt aber auch von ihrer Bauart ab. QLC Cchips speichern 4 Bits pro Zelle, waehrend es bei TLC Chips nur 3 Bit / Zelle sind. QLC Chips sind dadurch deutlich weniger langlebig und viel langsammer,dafuer aber auch deutlich billiger. Die von @Sebaz360 erwaehnte Intel 660p ist bspw. eine QLC SSD - Billig und vor allem fuer langfristiges speichern super. Wenn du da viel auf einmal drauf schreiben willst, faellt sie aber sobald der cache am ende ist auf 30-40mb/s, IOPS vierteln sich und die Latenz verdoppelt sich.


Hier, gute Platte fuer Desktop Rechner: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezaz-a1968732.html

2TB wuerde ich allerdings echt nicht mehr undbedingt neu kaufen.
 
Okay danke für die Infos. Dann werde ich hier wohl doch auch Richtung SSD gehen.
 
genau die Platte habe ich auch ins Auge gefasst, könnte die sogar noch paar Euros billiger bekommen. Ich denke die wird es werden.

Vielen Dank noch mal an alle
 
madmax2010 schrieb:
@gymfan Die meisten 2.5" HDDs haben CMR. Es ist nur nie angegeben, weil hier nicht relevant. 7200rmsind bei 2.5" auch eher selten.
Trotzdem wird man da nahezu keine finden, welche die gewünschten 200 MByte/s kontinuierlich schreiben kann. >= 7200er neu gibt es derzeit exakt die eine verlinkte. Für den Preis bekommt man fast eine 4TB SATA SSD.
 
Zurück
Oben