Suche Festplattenrekorder

TesterXP

Ensign
Hi Leute,

unser alter Videorekorder hat den Geist aufgegeben und da es sich einfach aus technischen Gründen nicht mehr lohnt einen neuen Videorekorder zu kaufen, suchen wir jetzt einen Festplattenrekorder der bezahlbar ist.

Was uns wichtig ist.

- min. 160GB Festplatte
- Tuner (für Sat)
- noch nen Scart Anschluss (haben noch nen alten Röhren TV)
- HDMI Anschluss (für die Zukunft steht es LED-TV Kauf an. Ca mitte des Jahres)
- mit DVD Anschluss (gibts auch geräte ohne?)
- möglichst nicht zu teuer (das heißt über 350Euro)
- Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen

Ich wünsch euch ein Frohes neues Jahr und danke schonmal für die Hilfe!
TesterXP

Ich empfehle den Koscom 7400 CI ( www.koscom.com ) (ein digitaler Sat Receiver) und zusätzlich eine externe Festplatte deiner Wahl, die muss allerdings einen e-Sata Anschluss haben. Ich bin damit völlig zufrieden, der receiver kostet ca. 220€ (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a392035.html) und ne 1TB Platte um die 80€ (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a397107.html). Einziger Nachteil (m.M.n.): Es ist kein Timeshift möglich. Ansonsten funktioniert alles tadellos.

P.S.: Auch Bilder anschauen über USB/Netzwerk funktioniert (noch) nicht, da soll allerdings mal ein FW Update kommen, der auch das möglich macht, und die Dateinamen dürfen nicht allzu lang sein. Mehr fällt mir aber wirklich nicht ein.

Doch noch was: Die Festplatte ist nicht absolut leise, aber sobald man normalen Ton anhat nicht mehr zu hören. Leider bleibt sie nicht stehen, auch wenn man sie nicht benutzt. Und die Festplatte muss angeschaltet werden, bevor der Receiver Strom bekommt (Stand-by bringt nichts!) damit sie erkannt wird. Außerdem kann man die Platte zwar am Gehäuse ein- aber nicht ausschalten.

Für den Preis finde ich trotzdem, das es eine geniale Kombo ist. 160GB wären mir viel zu wenig. Nach ca. 4 Wochen und etwa 30 Filmen, aber auch kürzere Reportagen, etc. sind bereits über 100GB belegt. So kann man entweder eine neue Platte kaufen oder am PC anschließen und die wichtigen/interessanten Sachen brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Nur leider spielen beide Gerät keine DVD´s ab. Unser alter beherrscht kaum ein Format und wir wollten statt eigentlich 3 Geräten nur noch 1 Gerät neben dem TV Gerät stehen haben.

Und der Techniksat beherrscht auch kein HDMI wenn ich das richig sehe und wie sieht es mit DVB-S2 aus? Der Technik gehört doch die Zukunft ... oder?
ODer lohnt es sich noch zu warten?

Schönen Abend noch!

Der Koscom beherrscht DVB-S2. Und na ja, ich weiß nicht, ob es überhaupt Geräte mit integriertem DVD Player gibt. Auf Dauer wäre vllt. eher ein Bluray Player empfehlenswert.
Alles in einem könnte man auf jeden Fall mit einem Computer haben, der spielt schon fast jedes Format ab, man kann mit einer TV-Karte auch aufnehmen, hat einen HDMI Anschluss, kann Festplattenspeicher jederzeit nachrüsten und später auch einen Bluray Player einbauen. Außerdem kann man auch Bilder anschauen, Internet (TV) nutzen und eben alles machen, was man sonst so mit einem PC anstellt. Nachteile: Es dauert lang bis er hochgefahren ist (außer man investiert in eine SSD, dann wird es aber wiederum mit dem Budget eng) und man hätte jetzt keinen Scart Anschluss.

OK, doch ziemlich teuer, auch wenn man noch was sparen kann:

HV20X463DE AMD Athlon II X4 630 Box AM3inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar 92,47 €
HV1130M7DE MSI 770-C45, AM3 inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort verfügbar 55,68 €
HV20G301DE 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort verfügbar 72,31 €
HV203KB3DE Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort verfügbar 46,17 €
HVR530L7DE BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort verfügbar 49,67 €
HV1028DRDE Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Anlieferung am 05.01.2010 54,31 €
HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort verfügbar 75,58 €
HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort verfügbar 23,57 €
HV23HNHDDE Hauppauge Win-TV NOVA HD S2 inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Anlieferung am 08.01.2010 97,74 €
HV202SF4DE Sansun Family 4 Desktop mit Lautsprechern inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort verfügbar 15,35 €
HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort verfügbar 75,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort verfügbar 20,00 €
Summe:
678,84 €

Was DVB-S2 bringt, weiß ich nicht. Prozessor reicht wahrscheinlich auch ein günstigerer, Gehäuse ist Geschmackssache (da gabs erst einen Test auf CB: Gehäuse bis 40€) Ram reichen evtl. auch 2GB, Festplatte kann man auch erst mal kleiner nehmen. Ob eine günstigere Grafikkarte reicht, weiß ich nicht. Theoretisch müsste es reichen, wenn sie einen HDMI Anschluss hat. Vlt. hast du noch ein BS da und baust den Rechner selbst zusammen. Dann könnte man halt noch was sparen. Auf 500€ kann man also auf jeden Fall runterkommen. So wärs halt vollständig, bis auf Bluray Player (100€) und SSD (200€).

Zuletzt bearbeitet:
DVB-S2 brauchst du um via Sat HD-Material zu empfangen.

Link hatte selbst mal vor mir den zu kaufen, habe mich allerdings für einen DVB-S2 Receiver mit PVR Funktion entschieden.

Allerdings wirst du keinen DVB-S2 Recorder finden, da die Forschung auf diesem Sektor mehr als rückläufig ist. Es wird mehr PVR favorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

hab mir das normal überlegt ... die IDee mit dem Reciver mit USB Anschluss ist nicht schlecht. Wenn das Gerät noch nen Lan Anschluss hat (besser wäre Wlan ... wird schwer mit nem Kabel zu Verbinden) kann man die Filme am PC auf DVD Brennen.
Also bräucht ich einen Netzwerkfähigen Reciver mit Festplattenanschluss.

Die Idee mit dem HTPC ist nicht schlecht ... aber nicht realsierbar, weil meine Mutter damit nicht klar kommen würde:D

Schönen abend noch!

Nur als überlegungsansatz.

Wäre es nicht einfacher die USB Platte an den PC zuhängen, als nach einem Receiver zusuchen der W/Lan hat?
Da wären wir wieder bei dem leidigen Thema Geld. Es geht wieder von bis.
z.B. TechniSat HD8 , ReelBox Avantgarde II Basic, Dreamboxen

Bei allen kannst du Wlan nachrüsten oder es ist festverbaut.

Also, wie gesagt, der Koscom 7400 hat einen e-SATA Anschluss zum Aufnehmen und auch einen Lan Anschluss, allerdings bin ich bei dem nocht nicht dahintergekommen, wie ich über's Netzwerk (mit einer Fritzbox) daraufzugreifen kann. Es wird unter fritz.box zwar ein weiteres Gerät angezeigt, und vom Receiver aus kann man Webseiten erfolgreich anpingen, aber ich komme einfach nicht auf die Festplatte. Hat dazu evtl. jemand eine Idee?

Glaub mir, zumindest mit 802.11g WLAN macht das Übertragen der Videos keinen Spaß. Selbst bei 802.11n braucht man schon eine gute Verbindung, damit das ganze erträglich wird. Ein weiterer Receiver wäre der Kathrein UFS-910 (ca. 210€) - ist sehr ähnlich zum Koscom 7400 (nur Single-Tuner, ebenfalls PVR-Ready, allerdings über USB2.0) und die Bugliste im Vergleich zu anderen HDTV-Receivern ist ein bisschen überschaubar (aber auch nur ein kleines bisschen) ;)

Naja, die Aufnahmefunktion im UFS910 ist noch eher im Betastadium, ich hatte bis vor 3 Monaten so einen, aber ich war immer mit der Zuverlässigkeit unzufrieden.
Jetzt steht er bei meinen Eltern und ich hab hier einen Icord HD von Humax:

500GB Festplatte
DVB-S2 für HDTV
Twin Tuner (bis zu 4 Programme gleichzeitig aufnehmen)
Datenübertragung zum PC per FTP(LAN) Wlan.

Leider ist er schon über dem Budget, aber meiner Meinugn nach ist er es wert, da er sehr ausfallsicher buw zuverlässig ist, eigentlich alle Funktionnen beinhaltet die man sich so vorstellen kann und einen sehr hochwertigen Eindruck macht.

Nachteile sind wie gesagt der hohe Preis und die doch deutlich hörbare Festplatte, aber das wird wohl bei allen Recordern mit 3,5"-Festplatte so sein.

Ausserdem ist das Moddingpotential sehr hoch, es gibt einige Tutorials im Netz wie man eine größere Festplatte einbaut (das EXT3-Format des Receivers unterstützt auch mehrere TB), oder den Recorder leiser bekommt.
Noch dazu gibt es ein gutes Forum mit einer fitten Community, für den UFS 910 übrigends auch.

Von einer DReambox würde ich abraten, da muss man viel Arbeit reinstecken udn sie ist sehr teuer. Dafür sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

Zurück
Oben