Suche Festplattenschienen für mein Gehäuse

schmidko

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe ein etwas älteres Zalman Case. Da drin ist ein Festplattenkäfig der Platz für 5 Platten hätte aber ich brauche eine Art Schiene oder Halterungen für die Platten, damit ich die da reinschieben kann. Leider hab ich im Netz nichts sinnvolles gefunden.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, was ich da brauche oder wonach ich suchen muß?
Danke schonmal.
IMG_20210426_113258.jpg
 
Ich würde einfach mal bei Zalman anfragen. Hatte z.B. bei Creative letztens total einfach Ersatzohrpolster fürs H5 bekommen die nicht gelistet waren. Manchmal ist der offizielle Support der einfachste, schnellste und sogar günstigste Weg, unabhängig davon ob Teile auf der Homepage angeboten werden. Einen Versuch würde ich zumindest starten.
 
Es kann gut sein, daß Du lediglich die passenden Schrauben brauchst. Es kann gut sein, daß es ein ähnliches System wie z.B. damals bei den Compaq Evo Workstations ist, wo die Schrauben in der Schiene laufen und lediglich hinten einrasten, damit gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Um welches Gehäuse handelt es sich genau?

Sonst einfach mal nach Gehäuse + "HDD Rail" suchen.
Oft gibt es die Sachen auch als STL Dateien für nen 3D Drucker

Oder einfach längere Schrauben montieren und Reinschieben. Nur mit der Entkopplung ist das so ne Sache ;-)
 
Twostone schrieb:
Es kann gut sein, daß Du lediglich die passenden Schrauben brauchst. Es kann gut sein, daß es ein ähnliches System wie z.B. damals bei den Compaq Evo Workstations ist, wo die Schrauben in der Schiene laufen und lediglich hinten einrasten, damit gehalten werden.
An sowas hatte ich auch erst gedacht, da ich sowas aber noch nie wirklich gesehen habe hab ichs wieder verworfen. Wenns sowas wirklich gibt ist das nicht total bekloppt da nichts richtig entkoppelt ist ? Ist ja echt interessant :O
 
Wie wär's, wenn du uns mitteilen könntest um welches Zalman Gehäuse es sich hier genau handelt?
Dann kann man im Netz entsprechend nach Infos suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
killbox13 schrieb:
Wenns sowas wirklich gibt ist das nicht total bekloppt da nichts richtig entkoppelt ist ?
Es ist genauso bekloppt, wie die Platten mit Schrauben im Käfig festzuschrauben. Und ja, ich hab's mehrfach gesehen, bei Compaq, wie auch bei Dell. Das hält, da wackelt auch nichts. Immer vorausgesetzt, man verwendet die korrekten (mitgelieferten) Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und unlock
Twostone schrieb:
Es ist genauso bekloppt, wie die Platten mit Schrauben im Käfig festzuschrauben. Und ja, ich hab's mehrfach gesehen, bei Compaq, wie auch bei Dell. Das hält, da wackelt auch nichts. Immer vorausgesetzt, man verwendet die korrekten (mitgelieferten) Schrauben.
Ok das ist schon echt ne ganze Weile her dass ich HDD's verbaut habe aber gabs keine zum Gehäuse entkoppelten Schienen/Systeme ? Die Platten direkt in nen Käfig ohne Entkopplung zu knallen macht natürlich wie du schreibst nicht viel mehr Sinn.
 
killbox13 schrieb:
gabs keine zum Gehäuse entkoppelten Schienen/Systeme ?
Dieser "Trend" hat auch erst "kürzlich" eine weite Verbreitung mit Aufkommen der Silent-PCs erfahren. DamalsTM, als die Gehäuse noch allesamt freundlich-grau oder nikotin-gelb waren, war es durchaus üblich, die Platten direkt am käfig zu befestigen. Der Käfig war auch fest mit dem Gehäuse verbunden. Schienen? Entkopplung? Der Rechner hat schon so viel wie ein Kleinwagen gekostet, und nur Freaks haben den jemals aufgeschraubt und aufgerüstet. Die aber waren noch nicht als zahlungskräftige Zielgruppe erschlossen.
 
@Twostone Naja offensichtlich gehört sein Gehäuse aber nicht in die Ära der freundlich grauen und nikotingelben Gehäuse ;)
Ich glaube entweder reden wir aneinander vorbei, du veralberst mich oder ich formuliere mich wirklich total dämlich.
Seis drum , dann lag ich wohl in der Zeit zwischen nikotingelb und heute auch falsch.
Nur der Vollständigkeit halber .. an sowas hier dachte ich. https://www.bequiet.com/de/accessories/1483
Und jetzt bitte nicht auf die eine Möglichkeit von BeQuiet versteifen, ist nur ein Beispiel was mir so im Kopf rumschwirrte, wovon ich ausging dass es sowas schon um 2013 gab, denn wenns das Zalman Z12 ist dann kommt das vom Zeitraum ja hin.
 
killbox13 schrieb:
du veralberst mich
Eigentlich mache ich mich zum Teil eher über meine Erinnerungen lustig. War halt eine verrückte Zeit. Aber nein, damals wurde nichts entkoppelt. Weder die Laufwerke, noch der Laufwerkskäfig. Da war Metall auf Metall. Mit genügend Anpressdruck klappert da auch nichts.
 
Damals wogen die Gehaeuse aber auch noch eine Menge, es war also viel Material da was Schwingungen daempfen konnte.
Zudem war es Teil der Erwartung dass man die Festplatte auch hoert. Wenns leise war, kam gleich der Verdacht auf dass die Kiste kaputt sein muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Ranayna schrieb:
Damals wogen die Gehaeuse aber auch noch eine Menge, es war also viel Material da was Schwingungen daempfen konnte.
Danke. Es ging ja auch nicht ums Klappern sondern wie du eben schreibst um Schwingungen. Da kann etwas nämlich so fest angeschraubt sein wies will. Deshalb wirds ja entkoppelt ..
So das war jetz aber auch genug am Thema vorbei. :D
 
Zurück
Oben