Suche Filament für den Einstieg (Ender 3 V2)

GlockMane88

Lt. Commander
Hey Leute,

habe nun nach Jahren des Zögerns nun einen Ender 3 V2 gekauft und auch schon aufgebaut, ging zu meinem Erstaunen wirklich leicht und problemlos :)

Nun bin ich auf der Suche nach gutem und günstigen Filament bzw. einem guten Shop.. Klar kann ich einfach bei Amazon schauen, aber hoffe auf Insider Tipps von euch..

Da wird Dir nur ausprobieren bleiben. Ich hatte z.B. Filament vom gleichen Hersteller, weiß war eine Katastrophe, blau und grün gut. Das interessante dabei: weiß nach ein paar Monaten ausgepackt ging dann plötzlich auch gut. Für den Ender 3 (V1) habe ich Eryone in Benutzung.

Ich würde erstmal mit PLA anfangen, da habe ich gute Erfahrungen mit Anycubic gemacht. Wenn du dann fitter bist, kannste Mal PETG ausprobieren, da ist Tecbears ganz gut und günstig.

War da kein Filament für erste Gehversuche dabei?

EDIT:
Eryone habe ich auch da, kam leider noch nicht zum Testen. Aber für den Preis sicher nicht verkehrt.

@TorenAltair

Danke für den Tipp!

@polyphase

Auch dir danke für die Empfehlung, dann werde ich mal mit PLA anfangen..

Leider war kein Filament dabei, habe das Gerät als B-Ware von Comgrow gekauft, keine Ahnung ob im Original Lieferumfang Filament bei ist, aber Platz ist eigentlich keiner mehr im Karton..

Kein Problem!

Das Anycubic PLA scheint bei Amazon sowieso gerade im Angebot zu sein.

24,99€ -3€ Rabatt = 21,99€ für 1kg 1,75mm PLA Filament ist ein guter Preis

polyphase schrieb:
Kein Problem!

Das Anycubic PLA scheint bei Amazon sowieso gerade im Angebot zu sein.

24,99€ -3€ Rabatt = 21,99€ für 1kg 1,75mm PLA Filament ist ein guter Preis
Bei mir in schwarz sogar mit 5 Euro Rabatt, also 19,99 Endpreis für 1kg 1,75mm PLA von Anycubic.. Irgendwelche Nachteile von schwarz? Sonst würde ich das kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Nö, denke nicht. Hatte bis jetzt weiß und grau. War immer problemlos!

Wenn ich jetzt nicht schon so viel Filament hätte würde ich auch bestellen 🤔

polyphase schrieb:
Nö, denke nicht. Hatte bis jetzt weiß und grau. War immer problemlos!

Wenn ich jetzt nicht schon so viel Filament hätte würde ich auch bestellen 🤔
Und bestellt, Lieferung schon morgen, dann kanns ja bald losgehen :)

Hast du auch schon andere Materialien verdruckt?

👍

Also gedruckt habe ich schon:
  • PLA - ging problemlos mit den Standardeinstellungen
  • PETG - seh viel experimentieren notwendig, dann aber super Ergebnisse
  • TPU - kann mein Drucker (Anycubic i3 Mega) offiziell nicht. Mit selbstgedruckter Mod geht es trotzdem.

Wichtig ist, viel Geduld und Experimentierfreude!

Ich drucke überwiegend PETG vom deutschen Hersteller dasfilament. https://www.dasfilament.de/filament-spulen/petg-1-75-mm/

Mit PLA hab ich gar nicht erst angefangen. Man sagt, es sei einfacher zu drucken. Aber PLA ist auch sehr brüchig, und verformt sich bei Hitze recht früh.

PETG haftet mit den richtigen Einstellungen wunderbar auf dem Druckbett. Es ist stabiler bei Einschlägen, und biegt sich erst, bevor es bricht. Hält etwas mehr Wärme aus (ca. 80°C). Und ist geruchlos beim drucken. Neigt aber mehr zum Fäden ziehen als PLA.

Für Deko-Teile mag PLA recht nett sein. Für funktionale Teile ist PETG meist besser.

Ich bin gespannt 👍
Was ist eine CATIA Workstation?
Ich selbst nutze FreeCad.

Und jetzt habe ich mir noch einen zweiten 3D Drucker bestellt 😅

Edit:
Ich habe gerade gesehen, das mein TPU Filament von Eryone ist, kann man also auch empfehlen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben