Ender 3 V2 Bed Leveling, ich bin hilflos :(

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

wollte meinen Ender 3 V2 endlich mal ausprobieren, leider scheitere ich daran das Bett einzustellen..

Was habe ich bereits gemacht:

  • Klipper geflasht (neueste Version)
  • Einen Raspberry Pi mit Mainsail eingerichtet und mit dem Drucker verbunden

Nun zum Bett:

Ich drehe an den Rädern unter dem Bett, bis das Bett ganz unten ist, ich spanne also die Federn.
Ich drücke in der Mainsail Oberfläche auf Home All und schalte die Motoren aus.
Dann fange ich vorne links an und stelle die erste Schraube mit einem Stück Papier ein.
Dann gehe ich nach vorne rechts und wiederhole das Ganze.
Dann gehe ich nach hinten rechts und wiederhole das Ganze.
Dann habe ich hinten links das Problem, dass ich das Bett gar nicht so weit runter bekomme, dass der Kopf nicht aufsitzt.

Mache ich etwas falsch, muss der Endschalter der Z-Achse hochgesetzt werden, oder was ganz anderes?

Danke für eure Hilfe!
 
Warum schaltest du die Motoren ab? Damit verfährt man den Kopf.
 
Du könntest den Stopper / Endschalter definitiv versetzen. Hab ich auch gemacht als ich mir stärkere Federn reingemacht habe.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Warum schaltest du die Motoren ab? Damit verfährt man den Kopf.
Huh?
Die Steppermotoren kann man ohne weiteres abschalten um dann den Kopf zu bewegen. Hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
 
@fowLakatah

Ist es denn überhaupt richtig, die Federn voll zu stauchen und von dort aus anzufangen? Also Bett in der niedrigsten Position?
 
Ich selbst hab alle Federn immer angezogen, dann jede ca. 5 Umdrehungen gelockert und dann gelevelt. Ich mach das mechanische aber auch nur soweit bis eben das Papier minimal Kontakt hat und den Rest mit Mesh-Bed-Leveling aus der Firmware raus. So fahre ich immer am Besten.
Hab mir aber auch vor ner Ewigkeit eine Federstahlplatte gekauft sodass ich eigtl. kaum noch leveln muss weil ich eben nichts mehr an der Basisplatte selbst mache. Und ja, mein first layer sowie alle weiteren sind einwandfrei ;)
 
GlockMane88 schrieb:
Dann habe ich hinten links das Problem, dass ich das Bett gar nicht so weit runter bekomme, dass der Kopf nicht aufsitzt.
Ja, dann musst du den Endschalter wohl leicht versetzen.

Federn komplett spannen würde ich nicht machen. Habe den Federn bei meinem Ender 3 Pro geschätzt 2-3mm Spiel gelassen.
 
GlockMane88 schrieb:
@fowLakatah

Ist es denn überhaupt richtig, die Federn voll zu stauchen und von dort aus anzufangen? Also Bett in der niedrigsten Position?
Ich tu es halt um das Bett bzw. die Federn erstmal auf einem identischen Level zu haben. Dann dreh ich die gleichmäßig ca. 5 Umdrehungen und dann raste ich mich an die nozzle Ran, bis ca 1mm davor. Der Rest dann eben via Mesh bed leveling
 
Endschalter versetzen bringt nix, die Ecke hinten links steht immer deutlich höher als die anderen, der Federweg reicht überhaupt nicht, um das auszugleichen..

Wenn ich mal die Ecke vorne links und hinten links vergleiche, ist hinten links komplett angezogen (Düse ist knapp über dem Bett) und vorne links ist komplett locker (Düse steht ca. 1,5mm darüber)..

Hinten links ist auch ganz locker geschraubt, auch ca. 1,5mm über der Platte.
Vorne rechts leicht angezogen ca. 1,5mm über der Platte.

Die linke hintere Ecke (die mit dem Kabel) scheint komplett aus der Reihe zu tanzen, kann denn die Platte überhaupt so krumm sein?
 
Und da ist nichts im Weg? Klingt komisch.. Ich hab den Ender 3 v1 und nicht annähernd solche Widrigkeiten :D
 
GlockMane88 schrieb:
kann denn die Platte überhaupt so krumm sein?
Das würde man deutlich sehen, dürfte ja locker 10-15mm Verstellung möglich sein.
Da muss irgendwas anderes falsch laufen.

Zeig doch mal Bilder.
 
Ist vielleicht beim Zusammenbau etwas schief gelaufen?
 
Ich habe jetzt mal die Plasteabdeckung entfernt, welche die Anschlüsse an der Heizplatte abdeckt und versuche gleich mal an der Ecke weiter zu spannen, aber das kann ja eigentlich nicht die Ursache sein..?
 
Nein, die solltest du auch dran lassen weil das ein Knickschutz ist.
 
Es soll schon vorgekommen sein, dass Creality unterschiedliche Federn verbaut hat. Kannst die Federn ja mal ausbauen und schauen, ob es wirklich vier gleiche sind.

Und bedenke, dass das Bett selbst auch biegsam ist! Gerade als Anfänger kann es passieren, dass man beim "mit Gewalt leveln" das Bett so verzieht, dass es am Ende keine Ebene mehr ist.

(Ich hatte damit auch gehadert, und hab mein Bett daher von 4 auf 3 Punkt leveling umgebaut. Weil drei Punkte definieren eine Fläche. 4 Punkte definieren einen Kartoffelchip. Aber das ist eine andere Diskussion, und soll ein ander mal geführt werden... :D )
 
Ich wüsste nicht wie man das Bett verbiegen sollte. Da muss man ja schon heftigst rabiat rangehen und mit Werkzeug.
Ich würde auch, sofern nicht vorhanden, direkt die mitgelieferten Federn gegen härtere oder gar Silikonstumpen tauschen. Damit lässt sich viel besser leveln bzw. bleibt diese Justierung besser bestehen und ändert sich nicht bei "jedem Interagieren" mit dem Bett, weil nicht so fein / weich.

Amazon / Feder - Gewinde Set

Ich hab mir das mal geholt und die Federn sind echt schon viel besser.
Das Set mit den Gewinden hab ich nur aufgrund der Optik von Selbigen genommen, auch wenn diese ein, wie ich finde, besseres Material haben sowie besser zum finetuning geeignet sind.
 
fowLakatah schrieb:
Ich wüsste nicht wie man das Bett verbiegen sollte.

Also jetzt nicht verbiegen, dass wirklich wie ein Kartoffelchip aussieht. Aber ich hatte es zumindest geschafft, es so weit zu verspannen, dass es zum drucken nicht mehr ideal war.
Ich gebe zu, ich war damals nicht gut im leveln. 4-Punkt leveling und ich waren keine Freunde.... :D
 
uff ^^
 
Ich gebe es auf für heute, eine Ecke hängt derbe in der Luft und die Schraube ist locker, die anderen Ecken passen halbwegs, habe aber keinen Spielraum mehr zum stellen..
 
Alles rausschrauben, neu einsetzen und mit Liebe wieder anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

Ähnliche Themen

Zurück
Oben