Welches Filament für Spülmaschinen Festigkeit bei Ender 3 V.2

selfmade01

Lieutenant
Hallo liebe 3d-Druckfreunde,
Habe hier einen Ender 3 V2, zumindest sieht er so aus.

Ich muss aktuell eine Espresso-Abklopfschale drucken, da meine letzte und erste gedruckte Schale die Spülmaschine nicht überlebte.

Ich suche daher ein
  • Spülmaschinenen beständiges Filament
  • was auch etwas felexibel ist
  • was auch druckbar mit meinem Ender 3 ist

Habt ihr eine passende Empfehlung passendes für mich?

beste Grüße und Danke schonmal

PETG sollte doch schon reichen und kann man mit nem Ender auch drucken.
Außer du nutzt irgendein extraheißes Programm für deine Spülmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Schwobaseggl
Meine Flaschenhalter sind aus PETG(sunlu) gedruckt, hält jetzt seid 2 Jahren ohne Probleme.

@frazzlerunning
Naja. Abs mit offenem Bauraum kann ziemlich abfucken. -> warping.

Wenn dann wäre wohl ASA besser... Naja Petg ist aber vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, GaborDenes und _Cassini_
würde auch auf PETG voten, ist einfacher zu drucken als ABS und sehr ähnliche Eigenschaften

Schwobaseggl schrieb:
@frazzlerunning
Naja. Abs mit offenem Bauraum kann ziemlich abfucken. -> warping.

Wenn dann wäre wohl ASA besser... Naja Petg ist aber vollkommen ausreichend.
ASA im offenen Bauraum? Never! Habs mehrfach probiert. Das funktioniert nicht. Funktioniert bei mir nur mit 55°C Bauraumtemp und 105°C Druckplattentemp. Eryone ASA habe ich benutzt.

PETG-CF bzw. PETG-GF halten wohl noch ein paar °C mehr aus als normales PETG. Aber wenn du die Spülmaschine nicht gerade mit >65°C laufen lässt, sollte das auch passen.

TPU 95A und härter sollte auch mit dem Ender 3 V2 (Bowdenextruder) klappen.
Das hat auch keine Probleme mit Hitze.

Wird auf die Schale bzw das Bauteil direkt drauf geklopft? Falls ja könnte PETG brechen.

Ansonsten würde PETG der Anforderung wohl entsprechen.
Meine gedruckten Trichter aus PETG waren schon oft in der Spülmaschine.

EDIT: für flexibel evtl doch eher in Richtung TPU umsehen. PETG ist nicht flexibel.

Also ABS und ASA mit offenem Bauraum sind sowieso nicht zu empfehlen, wegen giftiger Dämpfe!!!!

Es gibt von Polymaker auch ein PLA-HT (High Temperature) das sollte die Temperaturen abkönnen oder PETG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Jo die Temperatur der Spülmaschine ist hier wohl das wichtigste! Es gibt sehr viele die es sehr heiß mögen und irgendwann ist dann auch bei petg Schluss!

Ich würde auch darauf achten relativ viel infill zu nehmen, das beugt Verformungen vor und nichts gegen die Schüssel lehnen in der Spülmaschine! Meine petg schlauchverbinder haben in der prallen Sonne nicht durchgehalten.

Hab zwar keinen Ender sondern X1C mit nachgerüsteter Bauraumheizung, aber:
Nutze in der Spülmaschine ASA.

Habe auch eine Espressoabklopfschale gedruckt, nämliche die

THØNK 2​

https://makerworld.com/de/models/21...k-box-optimized?from=search#profileId-2299615

PETG wäre möglich, aber manchmal will ich die Maschine vollmachen und bei 60°C oder 70°C laufen lassen ohne mir Gedanken zu machen und sowas wie 40°C Glanz oder 50°C Eco nehmen zu müssen.

Hatte schon ABS/ABS+ probiert und muss sagen: ASA war besser.

Im Grunde ist ASA ja auch das "bessere ABS" und der "Nachfolger".
TPU hab ich 95A genommen, funktioniert 1A.

Aber bei offenem Drucker? Puh bleibt ja nur PETG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
PusteBlume0815 schrieb:
ASA im offenen Bauraum? Never! Habs mehrfach probiert.
DraftShield, extremes Brim, Kleber, fast keine Baukühlung, gottlos warmer Raum. War bei mir dann immer so eine 50/50-Chance auf Erfolg, aber Spaß hat es keinen gemacht. War auf dem Ender 3 S1 Pro.

War aber auch eher auf die Eigenschaften bezogen, ASA ist mittlerweile das bessere ABS

kunig30 schrieb:
PETG-CF bzw. PETG-GF halten wohl noch ein paar °C mehr aus als normales PETG.
Naja, diese Kohlefasern sind aber relativ aggressiv. Möchte ich jetzt persönlich nicht in der Nähe von Lebensmitteln/Geschirr haben.

TPU könnte auch gut funktionieren, wie bereits erwähnt.

Also meine Flaschenhalterungen, eine aus ABS und eine aus PETG, sehen noch gut aus. Man merkt aber an der aus PETG eine sehr leichte Bananenform. Meine Trichter sehen aber noch gut aus, sie sehen auch mehrfach die Spülmaschine.

kartoffelpü schrieb:
PETG sollte doch schon reichen
Danke, ich sehe gerade dasss das weiße Filament was sich extrem in der Spülmaschine verformte ich damals mit PLA druckte...mmmhh:(
frazzlerunning schrieb:
ABS sollte passen, und kann der Ender auch.
ja, das hätte mich schon immer interessiert da ich auch Intersse daran hätte um mal so Schraubenbehälter für meine Euro-Boxen zu drucken die ich dann passend auf meine Bedürfnisse basteln könnte

Bis jetzt hat mich halt immer die Empfehlung "geschlossener Bauraum" abgeschreckt...

info zur Größe der druckbaren Teile
max 20x10x5cm (LxBxH) , meist jedoch kleiner
Schwobaseggl schrieb:
Abs mit offenem Bauraum kann ziemlich abfucken. -> warping.

Wenn dann wäre wohl ASA besser... Naja Petg ist aber vollkommen
Na ja.. die Ursprungsbox meiner Espresso-Abklopfschale bestand aus dünnstem extrem flexiblem Kunststoff.
Dünn auch u.U deshalb, da sie ja nur die Funktion einer Auffangschalte für den Kaffeesatz hat und das Abklopfen eher auf das Abklopfholz stattfindet , was in der Edelstahlbox fixiert war
kunig30 schrieb:
PETG. Aber wenn du die Spülmaschine nicht gerade mit >65°C la
... mmmh.. das könnte eben mal passieren...
Meine Spülmaschien läuft meist im ECO-Betrieb mit geringen Temp <60°... ab und an braucht sie dann eine Reinigung und es wird dem benutzer dann ein Programm mit einer höheren Temp empfohlen >60°... wenn also mal ein Besuch, Freundin etc. die Maschine einschaltet... könnte das schon passieren das die schale wieder kaputt geht..... das möchte ich schon vermeiden...

also mein Wunsch.. einmal Drucken und dann wieder jahrtelang damit zufrieden sein

atari2k schrieb:
PU 95A und härter sollte auch mit dem Ender 3 V2
👍
jo89 schrieb:
Wird auf die Schale bzw das Bauteil direkt drauf geklopft? Falls ja könnte PETG brechen.
kann schonmal passieren, dass man die Schale herausnimmt und auf den Bio-Mülleimer abklopft um den Rest noch herauszubekommen bevor man sie in die Spülmaschine legt

jo89 schrieb:
TPU umsehen. PETG ist nicht flexibel.
TPU... ok wenn das noch mit dem Ender zu drucken geht, wäre das vielleicht die Allround-Lösung für mein vorhaben anstatt z.B. ABS etc.

Zurück
Oben