Suche/ Filtern im Dateiexplorer findet nix

AlexPhenom

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Unter Windows 8.1 konnte ich im Dateiexplorer rechts oben in dem Suchfeld super easy meine Dateien filtern, zB. nach Teilen des Dateinamens oder bei Fotos nach der Bewertung (einfach zB. ** eingegeben für 2-Sterne-Bewertung).

Nun unter Windows 10 wird nie irgendwas gefunden :-( (obwohl natürlich passende Dateien vorhanden sind).
Wenn ich über das Suchen-Tab gehe und zB. auswähle: Andere Eigenschaften - Bewertung - 2 Sterne wird ebenfalls nix gefunden.

Ich habe Windows 10 erst seit ein paar Tagen drauf. Muß da erst was indiziert werden? Der PC lief allerdinmgs seit Installation bereits ettliche Stunden im Leerlauf, es wäre also hinreichend Gelegenheit dafür gewesen.
An Diensten habe ich nicht rumgespielt. Ich habe ein Upgrade Windows 8.1 -> Windows 10 vorgenommen.
Die fraglichen Dateien liegen auf einer lokalen Festplatte.

Irgendjemand ne Idee? Danke!!

Hallo,
für mich taugt die Windows-suche schon seit Windows 7 nicht mehr. Was der Windows Explorer zum Teil ausspukt ist schon ziemlich suspekt. Ich benutze seit Windows 7 nur noch die Shell zum suchen, da kommt auf alle Fälle immer das raus, was ich erwarte.

Die Indizierung selbst ändert das Suchverhalten nicht, sondern beschleunigt die Suche "nur". Windows indiziert btw. nicht alles automatisch, auch wenn die Kiste noch so lange rumidlet ;-)

greetz
​hroessler

So, ich konnte das Problem selbst lösen....

Und zwar funktioniert diese Such/Filterfunktion nicht, wenn man in Bibliotheken unterwegs ist, sondern nur in "richtigen" Verzeichnissen (macht richtig Sinn.... :-( ).

@hroessler Danke für Deinen Input!

Zurück
Oben