Dateiexplorer findet Inhalt von .doc Datei nicht

RedPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo Forenmitglieder,
ich komme diese mal mit einem etwas kurioseren Problem zu euch, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.

Folgende Situation:
Ich habe drei Geräte. Ein altes Gerät mit Windows 7 und Office 2007. Außerdem noch ein neues Gerät mit Windows 10 und Office 2019. Dazu noch eine externe Festplatte mit einigen .doc Dokumenten.
Die Dokumente auf der externen Festplatte wurden alle auf dem alten PC mit Word (2007) erstellt (daher auch noch .doc Dokumente). Sämtliche Dokumente sind ähnlich aufgebaut, beinhalten aber einen leicht unterschiedlichen Inhalt. Unter Windows 7 konnte ich nun über den Dateiexplorer die externe Festplatte nach dem Inhalt der Dokumente durchsuchen.
Beispiel:
Auf der externen Festplatte befinden sich mehrere Dokumente. Eines der Dokumente beinhaltet den Text 'hello world'. Suche ich nun im Dateiexplorer nach 'hello' wird mir nach kurzer Zeit das Dokument mit dem entsprechenden Inhalt dazu angezeigt.

Soweit so gut. Nun zur Problematik:
1. Die externe Festplatte wird nun an das neue Gerät mit Windows 10 und Office 2019 angeschlossen. Öffne ich dort mit Word ein Dokument kann ich dieses zwar lesen und bearbeiten, allerdings wird das Dokument von Word schreibgeschützt geöffnet. Möchte ich die Änderung nun abspeichern, will Word zwingend eine neue Datei erstellen und nicht die alte überschreiben (nervig bei mehreren hundert Dokumenten).
2. Suche ich nun auf dem neuen Gerät im Dateiexplorer wieder nach dem Text 'hello' (um beim obigen Beispiel zu bleiben) wird mir dazu keinerlei Ergebnis geliefert. Wenn ich allerdings vor der Suche das entsprechende Dokument mit Word öffne, ein paar Sekunden warte, Word danach wieder schließe und nun nach dem selben Text suche, bekomme ich die entsprechende Datei als Ergebnis geliefert.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Office neu installiert -> keine Besserung
  • Indexierung der externen Festplatte in Windows 10 eingestellt (samt Inhalt der Dateien) und durchlaufen lassen -> keine Besserung

Fällt euch dazu noch etwas dass ich ausprobieren könnte ein bzw. habt ihr schon mal etwas ähnliches erlebt?
 
RedPanda schrieb:
Möchte ich die Änderung nun abspeichern, will Word zwingend eine neue Datei erstellen und nicht die alte überschreiben (nervig bei mehreren hundert Dokumenten).
Naja das liegt vermutlich an .doc -> .docx

Ich wusste gar nicht, dass man im Explorer ein Dokument anhand des Inhalts finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Was den Schreibschutz angeht: Falls der wirklich nur bei den Word-Dateien auftritt, könnte es daran liegen, dass Windows jedes mal beim Anschluss des externen Laufwerks dieses erst mal durchindiziert. Während der Indizierung kann temporär ein Schreibschutz auftreten.

Hinsichtlich der fehlenden Indexierung: Ich bin mir nicht sicher, ob die Indexierung bei Wechseldatenträgern funktioniert. Die könnte wie gesagt auch jedes Mal neu durchlaufen (schau mal im Ressourcenmonitor), dann kriegst du temporär keine Ergebnisse.
Aber eine Inhaltssuche könnte auch ohne Index funktionieren, nur langsamer. Welchen Indizierungsfilter Filter hast du für die .doc-Dateien eingestellt?

Ansonsten: Office 2007 sollte schon mit .docx umgehen können (wenn auch das Format ab Office 2010 erst das endgültige ist). Aber auch für frühere Office Versionen gibt es AddOns, die ein Öffnen und Speichern im .docx-Format ermöglichen. Ich würde also auch auf dem alten PC keine neuen .doc Dateien mehr erstellen.
 
Drewkev schrieb:
Naja das liegt vermutlich an .doc -> .docx
Vermute ich auch. Habe mich mal nach einem Script umgeschaut, dass mir ermöglicht .doc Dokumente zu .docx zu konvertieren.
So etwas gab es scheinbar sogar mal von Microsoft selbst (war scheinbar mal ein großes Thema) ist aber nirgends mehr zu finden. Über Recherche bin ich dann auf folgende Seite gestoßen:
devblogs.microsoft.com - Hey, Scripting Guy!
Habe das ganze mal lokal getestet und es scheint soweit zu funktionieren. Habe danach sowohl die alten .doc Dokumente als auch eine neue Version davon im .docx Format.
Habe danach die Indexierung noch einmal geprüft und neu angestoßen und ... siehe da, wenn ich nach Dateiinhalten suche, werden mir wieder die entsprechenden Dokumente (dieses mal die .docx Version) als Ergebnis geliefert.

Drewkev schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass man im Explorer ein Dokument anhand des Inhalts finden kann.
Muss man im Indizierungsdienst einstellen: Indizierungsoptionen -> Erweitert -> .docx (oder anderes) -> Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren.

halwe schrieb:
Was den Schreibschutz angeht: Falls der wirklich nur bei den Word-Dateien auftritt, könnte es daran liegen, dass Windows jedes mal beim Anschluss des externen Laufwerks dieses erst mal durchindiziert. Während der Indizierung kann temporär ein Schreibschutz auftreten. Hinsichtlich der fehlenden Indexierung: Ich bin mir nicht sicher, ob die Indexierung bei Wechseldatenträgern funktioniert. Die könnte wie gesagt auch jedes Mal neu durchlaufen (schau mal im Ressourcenmonitor), dann kriegst du temporär keine Ergebnisse.
Muss ich mal darauf achten. Wobei Windows es einem bei Aufruf der Indizierungsoptionen ja anzeigt, ob er aktuell mit dem indizieren beschäftigt ist, oder nicht. Zumindest nach einem Reboot zeigt er da nichts neues an.

halwe schrieb:
Aber eine Inhaltssuche könnte auch ohne Index funktionieren, nur langsamer. Welchen Indizierungsfilter Filter hast du für die .doc-Dateien eingestellt?
Was genau meinst du mit Indizierungsfilter? Habe lediglich in Windows unter Indizierungsoptionen die Eigenschaft "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" für sämtliche Word Dateitypen aktiviert (.doc, .docx usw.).

halwe schrieb:
Ansonsten: Office 2007 sollte schon mit .docx umgehen können (wenn auch das Format ab Office 2010 erst das endgültige ist). Aber auch für frühere Office Versionen gibt es AddOns, die ein Öffnen und Speichern im .docx-Format ermöglichen. Ich würde also auch auf dem alten PC keine neuen .doc Dateien mehr erstellen.
Der alte Rechner wird (zum Glück) nicht mehr verwendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehleintrag ....
 
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda schrieb:
Was genau meinst du mit Indizierungsfilter? Habe lediglich in Windows unter Indizierungsoptionen die Eigenschaft "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" für sämtliche Word Dateitypen aktiviert (.doc, .docx usw.).
Der Filter spielt manchmal eine große Rolle, z. B. wenn du pdf-Dateien indizierst und den falschen nimmst, funktioniert das nicht richtig. Da, wo du "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" einstellst, siehst du oben in der Liste jeweils verwendeten Filter. Bei mir steht dort bei .doc: "Microsoft Office Filter", bei .docx "Office Open XML Format Word Filter"
Ich hab's gerade mal probiert: Word Dokument mit Teststichwort als .doc in nicht indiziertes Verzeichnis gespeichert. Das Stichwort wird bei der Explorersuche sofort gefunden (das Verzeichnis war aber auch nicht sehr groß und auf einem SSD-Laufwerk).

Mit externen (nicht Windows) Indizierungsdiensten kam ich nicht so gut zurecht. Der, den ich probiert hatte, blieb z. B. bei verschlüsselten Dokumenten hängen. Zumindest wenn deine Dokumente meist in Microsoft Formaten gespeichert sind, dürften die Windows eigenen Mechanismen ganz gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Zurück
Oben