Suche Fitness-Uhr/GPS/Tracker für Halbmarathon+

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Hey zusammen,

ich laufe eigentlich schon seit vielen Jahren hin und wieder und gerne in meiner Freizeit. Nun habe ich in der letzten Zeit die Regelmäßigkeit und meine Laufdistanzen deutlich erhöht und so steigt auch der Wunsch, genauere Statistiken über die Strecke sowie meinen Zustand zu erhalten. Leider habe ich keinen Überblick über die Möglichkeiten dazu, weiß bloß im Groben von verschiedensten Uhren und Trackern, weshalb ich hier gerne nach Vorschlägen fragen möchte. Die Rahmenbedingungen wären für mich:

  • Tracking der Strecke (GPS), Distanz, Höhenmeter, vielleicht auch Geschwindigkeit, Herzfrequenz, und was so Sinn macht
  • Software mindestens für Android, besser fänd ich auch Windows, OSS?
  • Übertragung der Daten nach dem Lauf wann immer ich will, Speicherung des Laufs für einen späteren Abruf wenn möglich mit Streckenführung, also adäquate Archivierung
  • kein always-on (ich nehme kein Smartphone mit) und keine Zwangsbindung an Datensammelcloud des Herstellers
  • muss mindestens gegen leichten Regen geschützt sein, eine gewisse Robustheit und Langlebigkeit wäre auch wünschenswert
  • gute Laufzeit, was auch immer das in diesem Gefilde bedeuten kann - würde den Tracker dann aber auch gern beispielsweise bei Tagestouren und Wanderungen einsetzen

Preislich habe ich noch keine Vorstellungen, da bin ich auch erstmal offen.

Habt Ihr Vorschläge, damit ich mich schonmal etwas orientieren kann? Danke!
 
Leider falscher Forumsbereich.

Aber schau dir die Garmin Fenix oder Forerunner Serien an. Die bieten alles bis auf die "Datensammelcloud" Aber einen Tod muss man sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Ah, mein Versehen. Bitte um's Verschieben. Themenüberschneidung ist dennoch da. ;)

Und danke schonmal für die Hinweise, @brettler.
 
Die Garmin Fenix 5 Plus ist sehr zu empfehlen, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und gute App dazu.
 
Aber im Gegensatz zur 6er ken Gorilla Glas und weniger Funktionen. Zudem bekam man die 6er vor kurzem für deutlich unter 600€

Allerdings ist auch Garmin eigentlich nix für den TE da die App ja Daten sammelt.
 
Danke für die Antworten, habe darüber auch die Coros Apex gefunden, die somit auch im Raum steht und für den Preis viel leistet. Vielleicht wird's aber auch 'ne Garmin, oder Suunto oder Polar... auf jeden Fall weiß ich nun aber schonmal, in welche Richtung es geht, daher danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse die Finger von Corox. Hab da nur schlechtes gehört und auch gesehen.
 
Schau mal in die entsprechenden Foren (runnersworld usw). Da ging es unter anderem um mangelhaften Support, den zeitweise geschlossenen deutschen Webshop, und die fehlende Kompatibilität zu wichtigen Zubehör.

Persönlich finde ich die Corox Uhren teilweise (dreiste) optische Kopien von Garmin und co.

Zudem kaufst du mti einer Laufuhr ja auch immer da Ökosystem mit. Je verbreiteter, desto mehr Apps, Zubehör und Leute die sich damit auskennen. Und da sind Garmin, Suunto und Polar eben die Platzhirsche..

Hier gibt es auch einen Test
https://www.dcrainmaker.com/2019/02/coros-apex-multisport-gps-review.html

dcrainmaker ist wirklich ein Guru in Sachen Laufuhren/Sport und ich gebe viel auf seine Tests.

Die Coros Apex speziell kenn ich nicht, aber ich kenne einen der Vorgänger und der hatte bis auf eine Akkulaufzeit nicht wirklich viel zu bieten was andere nicht auch können/konnten. Zudem denkst ud in der App eh fast du bist bei Garmin..

Ich bin kein Garmin Fanboy, aber ich hatte schon diverse Tracker/Laufuhren, von Huawei, Samsung, Polar,Suunto und ich bin immer wieder bei Garmin hängengeblieben, weil es "für mich" dort stimmt. (App, Datenfelder, Bedienung usw).

Aber Suunto macht auch sehr gute Uhren. Dein Beitrag "schreit" ja geradezu nach Forerunner oder Fenix von Garmin. Ich kenne viele, die nutzen da Handy damit gar nicht und syncen nachher per Kabel oder BT.

Aber am besten ist du schaust dir die Uhren mal im Laden an. Die Profi Uhren von Garmin setzen alle auf Non Touch und Tastenbedienung, muss man wissen und mögen.
 
Zurück
Oben