Intenso Memory Case 2TB festplatte wird nicht erkannt

meyertet

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem - meine externe USB3.0 Intenso Memory Case 2TB festplatte wird von meinem etwas älteren PC nicht erkannt

Zunächst zu den Spezifikationen

mein Computer besitzt ein

Motherboard Model: ASUS P7P55D
Motherboard Chipset: Intel P55 (IbexPeak)

Als Betriebssystem verwende ich Windows 7

Bei der Festplatte handelte sich um eine Intenso Memory Case 2 TB USB 3.0 Platte.

Zunächst hatte ich sie einfach an einen freien USB Port gesteckt und gehofft gleich auf sie zugreifen zu können. Die Geräteinstallation verlief länger als gewöhnlich und endet, dass der Treiber nicht erfolgreich isntalliert werden konnte. Auch weitere Versuche den Treiber per update (Nach neuen Treibern suchen ...) waren nicht erfolgreich. Eignetlich sind dies ja - meines weissen nach - ein Stndard USB Treiber (usbstore.sys) sowie zwei Standard Teriber für die Festplatte (driver.sys und partmgr.sys).

Interessanteerweise funktioniert eine 1TB Intenso Memory Case USB3.0 Platte an dem Rechner ohne Probleme. Ich habe mal beide angeschlossen.
In dem Geräteliste erscheinen beide Festplatte - die gut funktionierende 1TB Platte unter Geräte, die 2 TB Platte unter Nicht angegeben. Ein Rechtsklick auf die 2 TB Platte ergibt unter den Eigenschaften das das Gerät nicht gestartet werdenkonnte (Error Code 10) (Bild 1). Bild_1.jpg
Ein Versuch den Teriber zu aktualisieren ergibt das die installierten Treiber (usbstore.sys sowie driver.sys und partmgr.sys) aktuell seien.
Im Geräte manager werden auch beide Festplatten gelistet - die 1 TB Platte regelmäßig, die 2TB Platte mit einem gelben Warndreieick - ein Rechtsklick- Eigenschaften ergibt wieder Error Code 10 (Bild 2).
Bild_2.jpg

Unter den den Details können aber die Hardware Details sehr wohl abgerufen werden (Bild 3).
Bild_3.jpg

Um der Sache etwas auf den Grund zu gehen und die Frage, ob das Problem ein Windows Treiber Problem ist oder ein Hardware Problem habe ich versucht die 2TB Festplatt unter BIOS und einer Linux Boot CD (Clonezilla) zu orten. Bei angesteckter 2 TB Platte hat die BIOS Identifikation der USB PLatte länger als normal benötigt und ist dann im BIOS unter Festplatten auch nicht auffindbar. Auch unter der Linux Boot CD ist zwar die 1 TB gut sichtbar nich aber die 2 TB Platte.

Man könnte meinen, das die 2 TB irgendwie defekt ist - allein an einem noch älteren Laptop (Windows XP) mti USB 2.0 Buchsen funktioniert sowohl die 1 TB wie die 2 TB Platte einwandfrei !

Es scheint mir, das die 2 TB USB Intenso Platte (aus welchen Gründen auch immer) nicht mit meinem PC respektive dem Mainboard / USB Ports zusammenarbeiten will. Die Zusammenarbeit funktioniert zwas teilweise (sie wird ja erkannt und die Hardware ID können ausgelesen werden) aber eben nicht vollständig (nicht unter Windows aber auch nicht im BIOS oder LINUX Boot CD).

Habt Ihr eine Idee, wie man sie doch zur Zusammenarbeit bewegen könnte - was man noch ausprobieren könnte ? Benötigt ihr weitere Informationen ?

Freue mich über Rückmeldungen

Gruss
Tobias
 
Mein workaround zu Intenso: Niemals kaufen, niemals einsetzen, kein Zeit verschwenden.

Die Produkte von Intenso sind einfach nur schlecht. Elektroschrott in bunter Verpackung.

Erfahrungen: USB-3,5"-SATA-Gehäuse, div. USB-Sticks, Umsetzer IDE auf SATA
Nicht s vom dem funktioniert zufriedenstellend. USB-STicks sind grottenlahm; IDE-Umsetzer schmiert bei großen Dateien ab. Neustart erforderlich.

Versuche mal über Knoppix an deine Daten zu kommen.
Unter Windows: HD aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an SATA-Port anschliessen.
 
Hi, boote mal von der SystemRescueCD (download hier auf Computerbase). Wenn die Platte da nicht erkannt wird ist sie hinüber. Dann bleibt nur noch eine professionelle Datenrettung (kostenpflichtig).
 
Hallo,

danke fpr die rasch Antwort.

Entschuldigt bitte den langen Text - die 2 TB Platte funktioniert ja - es geht ir nicht darum, die Daten zu retten, ich kann sie einfach an meinen alten Laptop anschliessen. Es geht mir nur darum sie an meinem PC zum laufen zu bringen. Ich habe gerade nocheinmal ein System Information Viewer (SIV) gestartet - dieser erkennt die 2 TB Platte (Bild 4)
Bild_4.jpg
und kann auch spezifisches zu dieser Platte auslesen (Bild 5).
Bild_5.jpg
Warum weigert sie sich sonst mit meinem PC (BIOS, Linux, Windows ) zusammen zu arbeiten?

Freue mich über weitere Rückmeldungen

Gruss
Tobias
 
Kann auch schlicht eine Inkompatibilität sein.

Hatte schon einen Drucker, der das BIOS dazu veranlasst hat, den POST blinkend darzustellen.
Oder einen USB Stick, der beim hochfahren nicht angeschlossen sein durfte. Da hat sich das BIOS in ~70% der Startups aufgehängt.

Versuch mal ein anderes Kabel, idealerweise USB 2.0.
 
meyertet schrieb:
Habt Ihr eine Idee, wie man sie doch zur Zusammenarbeit bewegen könnte - was man noch ausprobieren könnte ? Benötigt ihr weitere Informationen ?

Hallo Tobias,

ganz simple Inkompatibilität kann natürlich ein Grund sein - auch wenn dies bei Standard-HDDs wie Du richtig sagst recht ungewöhnlich ist.
Da es hier im Thread noch nicht erwähnt wurde: um komplett auszuschließen, dass es wirklich nicht an der Platte selbst liegt, lass doch bitte mal ein Checkprogramm durchlaufen! CrystalDiskInfo hat sich dabei bewährt. Falls Fehler auftreten, kannst Du die Resultate (inkl. Rohwerte) auch gerne hier posten. Im Normalfall wird Dir dann recht schnell geholfen!
 
Zurück
Oben