Suche FM-Transmitter für Hausbetrieb

pfORchT

Ensign
Hallo, ich würde gerne mit dem Duschenradio das Audiosignal meines Computers wiedergeben.
Anbieten würde sich am günstigsten ein FM-Transmitter, den ich am Computernetzteil (Bastelei) und an der Klinkenbuchse anschließe.

Die Audioqualität muss jetzt nicht besonders brilliant sein.

Dafür gibt es scheinbar diese FM Transmitter für Autos überall zu kaufen. Viel habe ich von einem Gerät von Belkin gelesen. Ein (verblüffend) ähnlich aussehendes Gerät gibt es für unter 10€ bei eBay aus HongKong. Die Qualität sei mal dahingestellt.

Leider haben diese Geräte angeblich ein Reichweite von 1-5Metern. In diesem Zustand bringt mir ein solches Gerät nichts. Das Bad ist 15Meter entfernt, dazwischen liegen 3 Steinwände.

Aber auch dazu habe ich gelesen, dass man das Gerät öffnen kann (Garantiebruch, aber egal), und dort die Audiokabel-Stummelantenne durch eine ca 85cm lange Wurfantenne ersetzen kann, um deutlich größere Reichweiten zu erreichen.

Hat jemand eventuell konkret mit so etwas Erfahrungen gemacht, oder kann mir ein Gerät empfehlen?

Ergänzend sei gesagt, dass ich vor kleineren Basteleien mit dem Lötkolben nicht zurückschrecke, wohl aber von größeren Ausgaben von Geld ;)

AW: Suche FM Transmitter für Hausbetrieb

Naja....die Dinger sind in Deutschland überhaupt nur erlaubt (seit 2006) weil sie eine so geringe Reichweite haben... andernfalls müssten se angemeldet und genehmigt werden. Ich würde da nicht unbedingt dran rumbasteln.
Wenn du billige Geräte aus Hongkong betreibst, die nicht für den Gebrauch in Deutschland zugelassen sind, ist dass ggf auch strafbar.

Zuletzt bearbeitet:

habe mal irgendwo einen test von solchen dingern gelesen, in dem ein paar modelle aus china über alle deutschen normen strahlten(und nur die würden dir helfen:-)), konnte den test jetzt nicht auf die schnelle finden, aber kannst ja noch mal suchen!

notfals eben mehr als 12 volt drauf jagen! no risc no fun!

2 Devolo dLAN Audio-Adapter wäre eine legale alternative für dich ;)

Danke soweit für die rechtlichen Hinweise, das ist aber hier auf dem Lande und dem Betrieb in der Keller-Etage, umgeben von Erde, eher zweitranging. Da wird sich niemand drum scheren ;)

Die Audioübertragung über die Steckdose ist mir ehrlichgesagt zu teuer.

wie wärs hier mit FRITZ!WLAN Repeater der soll das auch können.

verständlich, wären ja fast 100 euro :freak:
ist zwar etwas schwierig und fummelig, aber wenn du gefallen daran findest, bau dir einfach nen ukw-sender...
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/23/index2.htm
damit dürftest du weit genug funken können :lol:

Der Fritz Repeater war meine erste Wahl dafür, da ich ihn auch günstig erhalten konnte.
Zudem müsste ich am Notebook nichtmal etwas anstecken. Einfach die Software starten, und die Wiedergabe beginnt über den Fritz Repeater.

Auch habe ich mir einen Beitrag gesichert, wie man die Stummel-Antennchen des Repeaters durch eine Wurfantenne ersetzt, und auch dessen Reichweite erhöht, damit er auch durch einige Wände kommt.

Allerdings verursachte er im Test durch die Soundbrücke eine erhebliche höhere CPU Auslastung, was mein (1 Jahr altes) Notebook ständig laut lüften ließ. (WAVE!-Audiostream verschlüsseln, und in Ethernetpakete umwandeln,...)
Eventuell kriegen die das noch schöner hin mit der Zeit :rolleyes:

Den Selbstbau ziehe ich als aller letzte Option in Betracht - aber der hat dann wenigstens Power :evillol:

Zurück
Oben