Suche Foto-Cam, zw. 500-700 € - bin Anfänger

Eschte

Lieutenant
servus,

ich habe bereits eine Canon IXUS 210, die tolle Bilder macht. Jetzt möchte ich den nächsten Schritt probieren.

Ich bin ein absoluter Anfänger. Fotografiere bisher selten; wird sich aber in den näcshten Monaten ändern. Was ich fotografiere?! So ziemlich alles. Habe keine Wünsche in der Hinsicht.

Die Frage nun: lieber viel Geld für eine Spiegelreflex ausgeben, obwohl ich Newbie bin, oder eher zu einem Mittelding zugreifen wie die Nikon P500 oder Canon Powershot SX40 ?!

ich bin total unschlüssig...

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
-> soll ich wirklich eine nehmen?! oder lieber was mittendrin?!

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
-> nein

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
-> mein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
-> 500-700€

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
-> 2-3 mal ja

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
-> noch nie drauf geachtet

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
-> Einfach, tolle Bilder

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
-> Anfänger, blutig

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros
Sport

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
-> eher nein

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
-> das eher ja

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz auf deine Vorlieben an. Störts dich wenn die Kamera groß wie eine Spiegelrefelxkamera ist oder nicht? Also persönlich finde ich die Olympus Pen mit Wechselobjektiven schon sehr schön für Anfänger.
Man hat schon eine sehr gute Bildquali und hat zur Not noch die Option andere Objektive ranzumachen.

Ich würde dir zu einer Einsteiger Spiegelreflex (z.B. D1100 + Objektive = 499€) raten. Macht mir persönlich mehr Spaß damit Fotos zu machen und man hat, wie ich finde, mehr Möglichkeiten.

die Grösse spielt schon ne kleine Rolle. Mir ist bewusst, dass ich eine Tasche mitschleppen muss. Was aber nicht weiter tragisch ist.

Ihr meint also, die Powershot sx40 oder Sx40 taugen nicht viel ?!

1.
Spiegelreflexkameras sind natürlich ne super Sache. Du musst aber bedenken, dass sie recht teuer sind und du 1 - 3 Objektive benötigst. Je nachdem, was du fotografieren möchtest. Schau, dass du dir ein Set aus Kamera und "Immer-Drauf-Objektiv (Brennweite 18-250) besorgst. Somit hast du für so ziemlich alle Situationen 1 Objektiv.

2.
Das A&O ist: Schau dir die Kamera in nem Laden an. Geh ruhig zum Geiz ist geil und nehm jedes Teil mal in die Hand. Ich tat das und es kam bei mir die Nikon D3100 raus. Hätte auch die Pentax K-r werden können oder die 55er Sony. Du musst dich mit der Kamera einfach wohlfühlen.

3.
Das ist dann passend mit 1. . Da jeder Hersteller sein eigenes Objektivsüppchen kocht, wirst du ziemlich bald auf einen Hersteller fixiert sein (müssen). Aber gut, wie viele Kameras kauft man sich im Leben?

4.
Mit dem Geld kommst du locker hin. Ne Anfänger/Amateur-Cam, Tasche, Speicherkarte, Ersatzakku, Stativ. Sollte reichen.

5./5.1
Ich stand ne Stunde im Laden und hab echt jede in die Hand genommen und drauf rumgedrückt. Sie "muss" dir äußerlich zusagen, glaub mir. Du kannst ja auch mal auf digitalkamera.de gehen und dir die Testberichte der Sonys, Nikons, Pentax' und Canons durchlesen.

Ich hab die Nikon D3100. Jedes mal mache ich mir "Vorwürfe", warum ich nicht die Pentax K-r nahm. Wenn ich in den Laden gehe und mir dann die K-r wieder ansehe, dann.... gut, zum Glück hab ich die Nikon.

6.
"Tolle Bilder" machen sie alle. Als ich mich in das Thema reingelesen habe, kam man immer wieder auf den selben Nenner: Lieber die Kamera ne Nummer kleiner aber dafür ein ordentliches Objektiv drauf. Bei DSLRs sind Objektive wichtiger als die Kamera an sich.

7.
Du brauchst schon ein paar Kenntnisse, die du dir aber recht schnell aneignen wirst. Da gibts Begriffe wie

- Brennweite
- Weißabgleich
- Verschlusszeit
- Blende

Das sind Basics die man wissen muss, um überhaupt zu verstehen, wie das da mit nem Foto überhaupt funzt. Das ist aber learning by doing und das Lesen von nem Buch oder ner Fotozeitung vom Kiosk.

8.
Wie gesagt, ein "Immer-Drauf-Objektiv", allein schon des Preises und der ständigen Wechselei wegen. Du benötigst ein Objektiv mit ner "guten" Brennweite, nem schnellen Autofokus (sofern er nicht in der Kamera schon mit drin ist), sowie nem Bildstabilisator.

9.
Das kommt dann mit der Zeit

10.
Siehe 9.

Grüße
Stefan
Ergänzung ()

Was du oben mit Nikon P meinst sind "bessere Kompaktkameras".

Wenn du diese Größe haben möchtest, aber mehr fotografische Freiheiten und Möglichkeiten haben möchtest, dann würde ich eher die neue Nikon 1-Serie begutachten. Die gehen eher in die Richtung. Da gibts auch noch die Pentax Q, etc.

Diese Kameras haben Wechselobjektive, die für eine ambitionierte Fotografie wichtig sind, da das fest verbaute Objektiv dich in den Möglichkeiten zu sehr einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich an der IXUS, bzw. was sollte die neue Kamera besser können? Tolle Bilder kannst du auch mit der machen.

Wie wärs alternativ mit einer Evil? Zum Beispiel die Panasonic Lumix G3? ISt doch auch eine recht ansehliche Kamera und bietet dir auch viele Features, ebenso kannst du dort Objektive wechseln.

mit stört nix an der ixus, im gegenteil, tolles teil !

aber ich möchte den nächsten schritt machen. daher sollte es grösseres her. alle in meinem freudenskreis schwören auch auf eine spiegelreflex.

ich werde weiter recherchieren.

unterschätze größe und gewicht nicht!
ich hab eine DSLR mit einer menge zubehör, nur bleibt sie meistens zuhause. lieber war ich bis vor kurzem mit einer winzigen ixus unterwegs. klar kann die bildqualität nicht konkurrieren, aber sie ist halt immer dabei und verschwindet in der jackentasche.
seit ich mir aber eine olympus pen zugelegt habe hab ich sozusagen das beste aus beiden welten. die kamera bietet mir beinahe das gleiche wie die große DSLR, ist aber kompakt genug um sie immer dabei zu haben.
das dickschiff kommt jetzt nur noch bei shootings in aktion, da muss ich dann sowieso auch das ganze lichtequipment schleppen.

Wenn dich nichts stört, brauchst du auch keine neue Kamera.

Spiegelreflex ist ja schön und gut, wenn du die Vorteile davon nicht kennst, fehlt einfach die Motivation einen kiloschweren Kasten mitzuschleppen. Die Systemkameras sind zwar kleiner aber immer noch deutlich größer als die IXUS. Natürlich könnte man ein Pancake dranschrauben, dann verliert man aber den Freiheit eines Zoom-Objektivs. Einen Tod stirbt man immer ;)

Also mein Tipp: Geh mit deiner IXUS fotografieren. Ein gutes Motiv ist mehr wert als die beste Technik. Erst wenn du irgendwann mit der IXUS an die Grenzen gehst und rein technisch bestimmte Bilder nicht möglich sind, macht es Sinn, eine neue Kamera zu kaufen. Dann kann auch eine Beratung deutlich zielführender sein.

bekomme ich mit einer Pentax Q oder Nikon 1 oder Olympus PEN mit Wechselobjektive
bessere Bilder wie mit meiner Ixus 210 hin?!

Von diesen Powershots mit Weitwinkelobjektiv bin ich jetzt mal weg...

Spiegelreflex ist zwar mega, aber unterm Strich denke ich dass das Teil eher im Schrank liegt als in Benützung. Ich kenn mich :)

Daher wären doch die erstgenannten eigentlich für mich geeignet oder?!

Unterschätze auch nicht, dass die DSLR von "alleine" eben nicht bessere Bilder hinzaubert, als deine Kompakte.

Kompakte (und wohl auch Systemkameras) schärfen und und bearbeiten deine jpegs direkt nach der Aufnahme schon recht offensiv, aus derKamera sehen die Bilder von denen dann peppiger aus, als das was aus ner DSLR herauskommt.

Dafür bietet dir die DSLR volle Kontrolle über alle Aufnahmeparameter. Man muss sich halt reinknien.

Ich würd dir natürlich ne DSLR empfehlen, bin aber auch nen Süchtling. Ich hab kein Problem mir meinen Fotorucksack auf den Rücken zu schnallen - das passende Objektiv bei sich bietender Gelegenheit nicht dabei zu haben ist schlimmer als die Schlepperei. Auch abraten würd ich dir von den Superzooms, sowas wie 18-270, 18-200 etc. Die Linse sind vieleicht im Urlaub noch praktisch, aber du verschenkst damit sooo viel Licht und Bildqualität... dass ne DSLR Objektive wechseln kann hat schon seinen Sinn.

Eine Systemkamera kann ich dir aber auch wärmstens ans Herz legen. Ein guter Kompromiss von Kamera- und Sensorgröße ist z.B. die Pen, ein Bekannter von mir macht damit Makros und erzielt beeindruckende Ergebnisse.
Alternativ zu den Pens wären z.B. das Sony NEX System. Die haben nen APS-C Sensor drin, diese stecken auch in DSLRs. Ein großer Sensor erleichtert das Freistellen des Motivs (das was halt an DSLR-Fotos gerne mal so gut ausschaut). Ne Kompakte mit winz-Sensor kommt da nicht mit. Auf der andere Seite bedeutet größerer Sensor auch immer größere Objektive. Das mFT-Format der Pen-Kameras bietet da woch den zzT besten Kompromiss. Im Prinzip kannst du mit den Systemcams Ergebnisse erzielen, die einer DSLR in nichts nachstehen, die NEX 7 macht die Sony DSLT's in Sachen Bildquali z.B. platt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

bilder machst immer noch du, die kamera ist nur ein werkzeug ;) aber eine gute kamera bietet dir halt mehr möglichkeiten dazu.
ganz ohne sich in das thema einzulesen wird es nicht gehen. da können wir dich weiter mit vor/nachteilen und technischen details bombardieren. der automatikmodus einer SLR macht nicht magischerweise bessere bilder als der einer kompakten.
jaja rauschen, tiefenunschärfe.. ich weiss ;) aber das macht jetzt nicht unbedingt ein gutes bild aus.

die pentax und nikon modelle finde ich persönlich jetzt entweder irrelevant oder overrated. ich an deiner stelle würde zu einer mFT (olympus, panasonic) oder sony NEX greifen.

Aktuell gibts im Mittelfeld einen echten Preisknüller. >>> Die Sony A580 <<<
Für ca. 550 Euro bekommst Du eine Kamera mit sehr gutem Sensor, guter HighISO-Qualität, eine Menge Funktionen und HD-Video zum aufnehmen.

Es ist nicht die neuste HighEnd-Kamera, aber für den Preis bekommt man viel geboten.

Link: http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra580/

Ansonsten sind die NEX-Kameras von Sony mein Highlight des Jahres auf dem Kamera-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere zu einer mit wechselbare Objektive.

Was heißt mFT ?! welche bis ca. 700 € könnt ihr mir empfehlen?!

Sony? Nikon? Olympus? Pentax?

mFT (micro four thirds) ist einfach ein Sensorformat. Kleiner als APS-C, aber wohl ein guter Kompromiss in Sachen Bildqualität, Freistellungspotential und Kameragröße.

mFT Kameras sind halt kleiner als die mit APS-C Sensor. Schau dir z.B. mal die Sony NEXxen (mit Objektiven) und die Pen an.

Also nun sind hier schon einige Vorschläge und Du fragst immer noch?!
Wie wäre es wenn Du selbst mal etwas suchst und Dich in die genannten Produkte einliest?

Der Vollständigkeit halber: Die Sony NEXen haben aber alle APS-C Sensoren!

wenn du was kleines, portables willst, schau dir z.b. die Olympus E-PL3 oder Panasonic GF3 an.
(die topmodelle in dieser klasse wären die Oly E-P3 und die noch nicht erhältliche Pana GX, werden aber wohl über deinen budget liegen)

eine stufe drüber in sachen sensorgröße und preis wäre die Sony NEX-5. dort sind allerdings auch die objektive größer und schwerer.

pentax q würde ich lassen, da sie einen kleinen sensor hat. und die nikon 1 finde ich persönlich overrated.

geh am besten einfach mal in den handel und befinger die modelle ein wenig. das gefühl sollte ja auch stimmen.

Zurück
Oben