Suche FTP-Client der auch Ordnerrechte sichert...

Eliah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Softwarelösung, die mit meinen Webspace komplett sichert.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, die auf dem Server selbst ausgeführt wird und mir das Backup als .zip-Datei zur Verfügung stellt.

Aber das muss nicht unbedingt sein. Für mich der wichtigste Punkt: es werden alle Ordnerrechte gesichert. Das darf dann auch eine Windows-Applikation sein.

Danke für eure Hilfe!

hast du zugriff auf ne Kommandozeile des Servers (sofern es ein Linux ist), also z.b. remote per SSH oder direkt lokal?

Nein, leider habe ich keinen Zugriff via Kommandozeile. Wäre es nur über dieser Weg machbar?

nein, wenn der Safemode aus ist, kannste das noch probieren: http://www.phpmybackuppro.net/ (hab ich jetzt grad durch googeln gefundne - ka, was es taugt - und wahrsch. gehen auch dort die entsprechenden Rechteeisntellugnen verloren). Sollte safemode allerdings an sein, kann es schlecht aussehen...
das einzige was du sicher machen kannst, ist, alles per ftp rutner zu ziehen und das dann selber in ne zip packen. Aber Besicher & Leserechte sind dann weg...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine praktikable Lösung findest, würde ich mich freuen wenn du diese postest.

Ich hatte schon über ein Script nachgedacht, dass die Rechte erst über PHP ausliest und dann auf dem Ziel wieder setzt.

KeepXtreme schrieb:
nein, wenn der Safemode aus ist, kannste das noch probieren: http://www.phpmybackuppro.net/ (hab ich jetzt grad durch googeln gefundne - ka, was es taugt - und wahrsch. gehen auch dort die entsprechenden Rechteeisntellugnen verloren). Sollte safemode allerdings an sein, kann es schlecht aussehen...
das einzige was du sicher machen kannst, ist, alles per ftp rutner zu ziehen und das dann selber in ne zip packen. Aber Besicher & Leserechte sind dann weg...

Danke für den Link. Ich habe mir das angesehen doch leider handelt es sich hierbei lediglich um eine Möglichkeit ein mySQL-Dump zu machen. Also nicht das was ich Suche.

Ich habe aber nochmals bei meinem Provider nachgefragt. ein SSH-Zugang wäre vorhanden. Hilft mir das evtl. weiter?

viel.

mit ausreichenden Rechten folgendes Kommando ausführen
Code:
tar zPpcf /Absoluterpfad/zum/backup/meinBackup.zip /Pfad/derGesichert/werden/soll
[code]
z => komprimierung als gzip-File (alternativ j für bzip2)
p => ordnerstrucktur & Besitzrechte beibehalten (ich sehe grad, das hab ich vergessen -,-)
P => absolute Pfade
c => creative
f => output as file

bei großen Verzeichnissesn lohnt es sich ein " &" (ohne die ") ans Ende des Kommandos zu hängen - dann läuft das backup im Hitnergrund ab und du kannst die ssh-konsole zumachen (achtung: gib ihm genug zeit das backup zu erstellen - kann bei 30GB durchaus mal ein paar h dauern - je nach server) - rausfinden kansnte das mit [code]ps raux

beachte bitte, wenn du das ohne & machst, dass bei Linux ein Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, wenn KEINE RÜCKMELDUNG erscheint. Sprich, kommt die nächste Eingabezeile, soltle alles geklappt haben. Dann die fertige Datei mittels ftp runterladen

und zu dem Programm im Link:
- backup of whole file directories (on a FTP server).

Zuletzt bearbeitet: