FTP über FTP-Client, aber nicht über Browser?

mariusHSK05

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe auf meinem Debian-Server ProFTPD installiert. Und das funktioniert auch. Ich kann über Handy und PC mit FTP-Client auf den Server zugreifen.
Jetzt gebe ich aber in Opera ein: ftp://www.za-net.eu
Und was passiert? Das Anmelde-Fenster öffnet sich. Ich gebe "mariusHSK05" und "MeinGeheimesPasswort" ein und das Fenster schließt sich und öffnet sich sofort neu. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. (Siehe beigefügtes Video)
Wenn ich TLSRequired auf off setze, lädt es im Browser gar nicht mehr, im FTP Client aber normal.

Wenn die Frage wegen Firewall kommt: Ich hab keine Ahnung wie das mit der Firewall geht und ich glaube ich besitze auch gar keine.

Danke im Voraus!
LG mariusHSK05
 
was spricht gegen sftp? hast du mit openssh automatisch, ist verschlüsselt, keine probleme mit nat/firewalls wegen active/passive mode.

ftp fliegt übrigens demnächst aus chromium raus, betrifft dann auch opera (falls sie es nicht extra wieder einbauen, was ich nicht glaube).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Mach FTP nicht per Browser. Schon garnicht mit dem "chinesischen" Opera. ;)

Warum das mit Opera nicht klappt, duerfte daran liegen, dass Dein FTP-Dingens keinerlei Verschluesselung macht.
Fang an diesem Ende an. 👍

BFF
 
Hallo 0x8100!
SFTP verwende ich auch oft, ich wollte nur mal FTP versuchen :)
Neu ist mir, dass FTP aus den Browsern verschwindet. Dann hat sich das schon erledigt, danke für deine Antwort!

Hallo BFF!
Keine Verschlüsselung? Ich hab doch in ProFTPD SSL/TLS aktiv oder meinst du Verschlüsselung am Client?
Aber ist jetzt egal, solange es an den FTP-Clients läuft.
Danke für deine Antwort!

LG mariusHSK05
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch:
Ist WebDAV eine bessere Alternative?
 
Zurück
Oben