Suche für Privatgebrauch Planungssoftware?

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Hallo,

ich suche für den Privatgebrauch eine Software (muss nicht kostenlos sein), wo ich zwei, drei Projekte übersichtlich planen und visualisieren kann (berufsbegleitendes Studium bspw.). Projekte, die sich über mehrere Jahre hinziehen. Das Endziel möchte ich gerne in mehrere Teiletappen aufteilen. Es sollte eine Zeitleiste geben, wo ich die Etappen zeitlich einordnen und verschieben kann.

Ich nutze Mac und Windows. Wäre natürlich klasse, wenn die Software auf beiden Plattformen läuft, muss aber nicht sein.

Merlin auf OS X wäre wohl eine Alternative. Ich denke aber, dass die Software bereits für meinen Anwendungsfall zu professionell ist. Mit über € 200 dann auch nicht mehr ganz billig.

LG Christoph
 
@Tastaturinger

Es gibt diverse Tools auf dem Markt, die dich bei der Projektplanung unterstützen können. Was für dich aber am Besten ist, muss du selber entscheiden, da jeder etwas anderes unter "Projektführung" (gemeint: Dokumentation, Visualisierung, Detailtiefe) versteht. Hier eine Auflistung von möglichen SWs:

  • Projektwiki
  • MS Office (man kann selber Templates erstellen bzw. Templates aus dem Web nehmen)
  • MS Projekt
  • diverse Apps für Planung (iOS und Android)
  • diverse kostenlose Tools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastaturinger
Hallo,

herzlichen Dank für die Beiträge.

Ja, genau! Ich suche "Gantt-Diagramme". Danke für den Hinweis!

Dann werde ich mich mal (genauer) auf die Suche begeben ...

LG Christoph
 
@Tastaturinger

Ein Gantt Chart kann man auch mit Visio oder Excel machen. Bedenke dabei, dass nur die Anlegung eines Gantts nicht "informativ genug" ist, um besonders bei länger dauernden Projekten die Übersicht zu behalten. Dies gilt auch, wenn du der einzige Bearbeiter aller Arbeitspakete bist. Ein Minimum an Dokumentation ist ratsam (Charter, Definition der Arbeitspakete, Status(bericht), Kanban).
Des Weiteren kann das Erstellen von Flußdiagrammen bei der Projektführung und zur Erstellung (und Definition) von Arbeitspaketen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastaturinger
Wenn du studierst bekommst du über die Uni meistens auch Zugriff auf die Microsoft Produktpalette und hast damit MS Project. Alternativ gibt es auch Open-Source Lösungen die sowas können, Links gabs hier ja schon.
 
Masamune2 schrieb:
Zu meiner Zeit gab es zwar auf MSDNAA MS Project, jedoch war dieser nur als 30 Tage Trial zu haben. Es sind nicht alle MS Produkte für Lau für Studenten zu haben. Unabhängig von der Studienrichtung (War zumindest so zu meiner Zeit.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Beiträge, welche mir sehr geholfen haben.

Ich bin jetzt mit Wrike fündig geworden. Da das Tool im Browser läuft, kann ich es auf Windows und Mac verwenden. Zudem ist's für meinen einfachen Anwendungsfall kostenlos.

Viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben