QWERTY für Privatgebrauch? Erfahrungen?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Hey Leute,

ich bewege mich seit einiger Zeit in der Welt der Thinkpads und sehe da oft Modelle, die ich gerne ausprobieren würde - allerdings mit QWERTY. Ich hatte noch nie QWERTY und bin mir unsicher, inwiefern mich das einschränken würde.

Aktuell geht es speziell um ein Thinkpad Z13 G1. Ich hatte schon die Idee, einfach einige Tasten aus dem QWERTZ Layout einzeln auszutauschen, jedoch kann ich diese nirgends einzeln finden.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem QWERTY Layout für private Nutzung? Kommt ihr damit mit der Zeit klar?
 
man geöhnt sich nach einiger zeit dran. alternativ gibt es auch oft sticker für die tasten, wenn man die kosten für nen kompletten tastaturtausch scheut
 
Wenn du blind schreibst, ist es egal. Deutsches Tastaturlayout einstellen und gut ist. Inwiefern sich die Tasten bei einem ThinkPad wechseln lassen, kann ich dir nicht beantworten.
 
du kannst bei thinkpads die ganze tastatur recht easy tauschen.
und weil ein thinkpad ein chinesisches notebook ist, gibts die keyboards in allen denkbaren sprachen auch am ali.
 
Bevorzuge sogar QWERTY.
Schau dir mal das EUR-Key layout an, da hast du alle Sonderzeichen die du so brauchst (ä per Alt+a) aber ansonsten halt QWERTY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Benutze QWERTY in Verbindung mit EurKEY für die Umlaute und Co.
Dauert halt nen Moment für die Umgewöhnung und dann benutzt man das wie vorher QWERTZ...
Ob man das möchte kann man glaube ich nur für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und MD5003
Nein, es geht um ein refurbished Gerät mit QWERTY Tastatur. Konnte bei Aliexpress leider nichts finden für das Z13, aber mit der Seite kenne ich mich auch nicht aus :D
 
639€ soll es kosten, mit besserer Ausstattung als das oben verlinkte für 1749€.
Ergänzung ()

Ach, der Preis ist so gut, dass ich es jetzt einfach mal gekauft habe. Thinkpad Z13 mit Ryzen 6850U, 16GB, 512GB, LTE für 639€. Mal schauen, ob ich mich an die Tastatur gewöhnen kann 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und cartridge_case
QWERTY ist nicht gleich QWERTY!
ich habe früher zum Programmieren nur Keyboards mit US(!) QWERTY Layout benutzt.
dann hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit einem UK Keyboard, das ist "ganz komisch".

jeder sieht das anders. Wie gesagt, ein US Keyboard wäre für mich absolut kein Problem.
etwas anderes würde ich aber nicht nehmen. Ich würde JEDES MAL überlegen: hättest du nicht doch lieber die paar Kröten mehr ausgeben sollen?
Jemand anderes denkt genau anders herum und sagt sich jedes Mal: cool, dass ich nur wegen der paar anderen Tasten so viel Geld gespart habe.

von Aktionen wie Tastenkappen tauschen würde ich auch absehen. Das kann man bei einem Gaming Keyboard machen, das dafür ausgelegt ist. Bei einer Notebook Tastatur ist das hinterher immer zu merken, jedenfalls habe ich es noch nicht anders erlebt.
genauso sieht es mit Aufklebern aus. Dazu auch noch eine Warnung: ich habe von ganz billigen Refurbished Anbietern gehört, die auf Anfrage auch DE Layout liefern konnten und dann gab es tatsächlich Aufkleber dazu...
 
Ich hab kürzlich von einem QUERTZ- auf ein QUERTY-Keyboard gewechselt (ich musste das hier einfach haben und bereue es bislang auch nicht). Ich verwende die bereits erwähnte EURkey-Belegung. Die ist IMHO wirklich gut und erfordert weniger Einarbeitung als ich das zunächst gedacht hätte. Geht natürlich erst etwas langsamer, aber nicht so, dass es mich wirklich stören würde.
 
Kann man die Umlaute eigentlich systemseitig auf A,O,U legen? Ich meine, damit man per Alt Gr dann auf diesen Tasten die Umlaute hat? Ich denke, das würde mir schon reichen.
 
Ja, bisher habe ich nur die Bezeichnung EurKey gelesen und nicht ganz gecheckt, dass sie genau auf dem QWERTY Layout basiert. Habe gerade im Forum herausgefunden, dass EurKey die gleiche Belegung wie US QWERTY hat, plus eben Dinge wie Alt Gr + A = Ä. Damit haben wir denke ich die perfekte Lösung für mich :)

Sau cool Leute, danke euch allen! Freue mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben