Suche Funkmaus als Nachfolger für die MX518

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, zum einen da mich das Kabel stört und zum anderen da meine Logitech MX518 auch schon ein paar Jahre alt ist und auch dementsprechend aussieht und sich auch so anlässt.:D

Mit der MX518 war ich immer sehr zufrieden, sie liegt super in der Hand und war immer sehr zuverlässig und präzise.
Hatte mir vor einiger Zeit mal eine Logitech V470 gekauft für mein Notebook, diese habe ich aber nie verwendet, da sie ganz schlecht in der Hand liegt und total unpräzise ist.
Dann habe ich auch noch eine EX 100, liegt aber auch nicht sonderlich gut in der Hand und im Vergleich zur MX518 auch total unpräzise.

Wichtig ist vielleicht noch das ich recht große Hände habe und die Maus deshalb nicht kleiner als die MX518 sein sollte, außerdem sollte sie auch für Mac nutzbar sein (geht aber wohl bei nahezu allen) und ich benötige mindestens eine gut erreichbare Zusatztaste für Expose, dazu noch die Vor- und Zurücktasten.

Habe mich im Internet schonmal etwas umgeschaut und bisher ist mir die Logitech Performance Maus MX aufgefallen, auch wenn sie ganz schön teuer ist, werde sie mir die Tage mal irgendwo anschauen und mal gucken was es sonst noch so gibt, aber im Laden kann man ja auch immer nur sehen wie sie sich anfässt, nicht aber die Präzision testen.

Hat vielleicht jemand eine gute Empfehlung für mich?
Gibt es denn brauchbare Funkmäuse? Hätte halt gerne Funk da ich auch öfter mal unterwegs arbeite und da nervt das Kabel auf Dauer halt etwas.
 
Wie wärs mit der G700? Kannste kabellos als auch mit Kabel betreiben. Einzig die Form sieht gewöhnungsbedürftig aus, müsste man aber mal testen.
 
Ich habe neben meiner MX 518 zum zocken noch die MX Revolution zum arbeiten.
Die MX Revolution ist echt ne Wucht.
Akku hält bis zu drei Wochen, besonders das Scrollrad an der Seite find ich sehr nützlich.
Zudem lässt sich das mittlere Mausrad per Motor bewegen und scrollt so durch hunderte von Seiten in Sekunden!
Zum Zocken in 3D-Shootern ist sie aber m.M.n. etwas zu langsam!
 
Die Wireless Mouse M505 sieht mir etwas klein aus, eher wie so eine Notebookmaus?

Die G700 sieht gut aus, auch wenn sie mir etwas übertrieben scheint, spielen tue ich nur selten, auch wieder sehr teuer und ganz so viele Tasten brauche ich auch nicht.^^

Die MX Revolution ist wohl der Vorgänger der Logitech Performance Maus MX, die Ladestation finde ich klasse, gibts aber wohl leider nicht mehr neu zu kaufen, mal schauen vielleicht finde ich sie ja noch irgendwo günstig.
Würde sie sowieso hauptsächlich zum arbeiten verwenden, sollte ich mal wieder Spielen wollen, könnte ich ja immer noch auf meine MX518 zurückgreifen, ansonsten kann man ja auch am PC die Geschwindigkeit erhöhen.

Anscheinend gibts nur gute Mäuse von Logitech? :D
Werde mir die auf alle Fälle alle mal morgen im Laden anschauen.

EDIT
Was vielleicht noch wichtig ist, ich verwende kein Mauspad und arbeite auf einem leicht rauen Kunststofftisch, kommen die ganzen Mäuse damit klar?
Darauf sollten sie auch leise bleiben, meine aktuellen anderen beiden Funkmäuse sind nämlich leider auch noch ziemlich laut auf der Oberfläche, nur meine MX518 ist nahezu lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze im Büro die Logitech Marathon Maus M705.
Sehr präzise, quasi keinerlei Verzögerung und 3 (!) Daumentasten - eigentlich perfekt.

Zuhause benutze ich auch noch die MX518 und die sieht nach 5 Jahren aus wie Sau - überlege mir die Marathon auch für zuhause zu holen.

Aber ein keiner Hinweis: Bei vielen Mäusen liegt der Sensor nicht mittig unter der hand wie bei der MX518. Bei der Marathon Maus beispielsweise nah am Rand der Maus. Dadurch ändert sich das Bewegungsprofil leicht - du musst deine Hand schlicht ein wenig anders bewegen, um den Mauszeiger gerade von links nach rechts zu bewegen. Das kann nervig sein, wenn man anfangs im Shooter nix mehr trifft. Deshalb habe ich den Mauskauf fast 2 Jahre immer verschoben, konnte mich nicht umgewöhnen.
Diesmal hab ichs einfach kompromisslos durchgezogen. Jetzt treffe ich mit der Marathon die Buttons exakter und schneller als zuhause mit der MX 518. Hat aber einige Wochen Umgewöhnungszeit gekostet.
Sollte man einfach bedenken: Wo sitzt der Sensor bei der Maus und wie bewege ich meine Hand.
 
PaladinX schrieb:
Zuhause benutze ich auch noch die MX518 und die sieht nach 5 Jahren aus wie Sau
Dann weißte ja wie meine aussieht. :D

Die Logitech Marathon Maus M705 sieht super aus und preislich nicht so teuer, wie ist sie von der Größe her im Vergleich zur MX518?
Auf welchem Untergrund verwendest du sie? Wo ist denn die 3. Daumentaste, auf den Bildern kann ich die nicht finden?

Da ich ja kaum Spiele sollte ich mich denke ich mal an den Sensor gewöhnen können, notfalls kann man sie ja immer noch zurückgeben.
 
In den Bewertungen bei Amazon steht, das die ganze Linke Seite der Marathon eine Taste ist, + die beiden seitlichen Daumentasten.

@PaladinX: Solange du deine Maus nicht um ihre eigene Achse drehst, ist es egal wo der Sensor sitzt, dies hat keine Auswirkungen auf die normalen Bewegungen.
 
Twin_Four schrieb:
In den Bewertungen bei Amazon steht, das die ganze Linke Seite der Marathon eine Taste ist
Achso, klingt gut, schaue ich mir mal an.

So ein Set brauch ich eigentlich nicht, bin derzeit mit meiner EX 100 noch recht zufrieden und wenn ich mir ne neue Tastatur holen würde wäre Beleuchtung Pflicht.
 
Twin_Four schrieb:
In den Bewertungen bei Amazon steht, das die ganze Linke Seite der Marathon eine Taste ist, + die beiden seitlichen Daumentasten.

@PaladinX: Solange du deine Maus nicht um ihre eigene Achse drehst, ist es egal wo der Sensor sitzt, dies hat keine Auswirkungen auf die normalen Bewegungen.

Richtig, aber du gehst eben von einer theoretisch exakt gerade gehaltenen Maus aus.
Kein Mensch aber hält die Maus exakt gleich, exakt grade nach "oben" gerichtet. Ergonomisch verursacht, hält man die Maus immer leicht nach innen oder außen gedreht. Und bei einer Maus mit dem Sensor in der Mitte (=MX518) ist die Hand-Arm-Bewegung bei einer geraden Linie von links nach rechts eine andere, als bei einer Maus mit versetztem Sensor.

Bei mir hat sich das in einer leichten Bewegung nach rechts unten gezeigt. Jetz hat sich meine unbewusste Hand-Arm-Bewegung aber angepasst und ich klicke genauso exakt und ziehe gerade Linien :)


Zur Marathon: Ja, die Daumen-Fingerablage ist ebenfalls ein Knopf, zu den 2 "normalen" Daumenknöpfen.
 
Zurück
Oben