[Suche] Gaming Headset mit gutem Mikrofon

unique28

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.846
Hallo zusammen

Ich suche für einen Freund ein Mittelklasse Headset mit sehr gutem Mikrofon. Der Ton ist eher sekundär, da er nur ab und zu was spielt. Aber dennoch möglichst langlebig, da auch Kinder in der Wohnung sind.... Ihr versteht. Mit Kabel und wenn möglich geschlossen. Preis so ca. -+ 70 Euro

Vielen Dank schon mal vorweg
 
unique28 schrieb:
Mittelklasse Headset mit sehr gutem Mikrofon
Gibt es meines Wissens nach nicht.

Die hyperX Headsets sind eine typische Empfehlung in dem Preisbereich. Aber da scheiden sich die Geister auch, ob die Mikroqualität ganz gut oder schlecht ist.
 
Die Aufnahmequalität hängt in dem Bereich oft vom verwendeten Mikrofoneingang ab. Welche SoKa wird verwendet? Ist bereits ein Headset vorhanden, welches nicht gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Nein, Du sucht kein Gaming Headset mit gutem Mikrofon...

Du suchst ein gutes Audio-Headset und ein gutes Standmikro.
Und weil Kinder da sind, sollte das ganze noch kabellos sein.

Für die Billo-Version - Bluetooth-Adapter an den Rechner und ein 30-50EUR BT Kopfhörer.
Dazu ein 20EUR USB-Standmikro. Damit ist Aufnahme und Klang wesentlich besser, als mit irgendwelchen bunten blingbling RGB Gaming-Pro-Aim-10.1-(oh doch nur Stereo)-Headsets.

Und falls es doch die Kombi sein soll, hier noch ein paar Videos, die bei der Entscheidungsfindung helfen können:



 
Reepo schrieb:
Für die Billo-Version - Bluetooth-Adapter an den Rechner und ein 30-50EUR BT Kopfhörer.
Für Gaming aufgrund der Latenz halt nicht wirklich tauglich (wenn kein Aptx LL verfügbart ist)

Standmikro ist auch nicht gerade optimal, wenn extra Mic, dann gleich am Arm, so dass man das möglichst nahe am Mund hat.

Kabellos mag ich zwar auch, aber wenn kabellos nicht wichtigste Bedingung ist, dann würde ich ganz klar zum Kabel raten.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die Aufnahmequalität hängt in dem Bereich oft vom verwendeten Mikrofoneingang ab. Welche SoKa wird verwendet? Ist bereits ein Headset vorhanden, welches nicht gefällt?

Ich denke alle möglichen Soundausgänge, da es mal am Notebook, am PC verwendet wird.

Reepo schrieb:
Nein, Du sucht kein Gaming Headset mit gutem Mikrofon...

Dazu ein 20EUR USB-Standmikro. Damit ist Aufnahme.

Ich persönlich verwende mein altes HyperX mit einem 3 Dollar Lavallier Mikro aus China. Angeknippst am alten Mikrofon des HyperX. Seit dem erhalte ich immer wieder die Frage, welches Mikrofon ich verwende, man höre mich äusserst klar. Aber wenn wir schon bei einem Standmikro sind, welches ebenfalls eine Option für ihn ist, welches günstige 20 EUR USB-Standmikro würdest du mir empfehlen?
 
calippo schrieb:
Für Gaming aufgrund der Latenz halt nicht wirklich tauglich (wenn kein Aptx LL verfügbart ist)

Standmikro ist auch nicht gerade optimal, wenn extra Mic, dann gleich am Arm, so dass man das möglichst nahe am Mund hat.

Kabellos mag ich zwar auch, aber wenn kabellos nicht wichtigste Bedingung ist, dann würde ich ganz klar zum Kabel raten.

APTX ist in der Preisklasse kein Problem. https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1231_aptX+LL

Aber selbst mit Kopfhörern die "nur" APTX haben, hab ich keine Latenz. Ich benutz die Kombi mit einem NoName-China Headset an einem Zweitrechner. Keine Latenz bei Netflix, Youtube, Discord und Indie/Oldschool Games.

Standmikro, die Quali ist alle mal besser als die Mics an den "Gaming Headsets" - das kannste dir bei jedem Vergleichsvideo anschauen. Es gibt gute Mics an Headsets (zB. Lion), aber die kosten.
 
Das Hyper x wird bei Mediamarkt/ Saturn für knapp 49,XX€ angeboten … find preis Leistung ist aktuell top
 
unique28 schrieb:
Ich persönlich verwende mein altes HyperX mit einem 3 Dollar Lavallier Mikro aus China. Angeknippst am alten Mikrofon des HyperX. Seit dem erhalte ich immer wieder die Frage, welches Mikrofon ich verwende, man höre mich äusserst klar. Aber wenn wir schon bei einem Standmikro sind, welches ebenfalls eine Option für ihn ist, welches günstige 20 EUR USB-Standmikro würdest du mir empfehlen?

Fifine oder Tonor Kondensator Mics via USB. Das waren mal sehr günstige Mics mit annehmbarer Quali, mittlerweile haben die auch die Preise etwas angezogen, aber es lässt sich noch immer was im Bereich bis 30EUR holen.
https://www.amazon.de/dp/B09BHJRZZB
https://www.amazon.de/dp/B08CVP2HXP
https://www.amazon.de/dp/B07QC5W92G

Im Nachgang noch einen Arm holen und dann ist gut.

Chesterfield schrieb:
Das Hyper x wird bei Mediamarkt/ Saturn für knapp 49,XX€ angeboten … find preis Leistung ist aktuell top
Welches ist es denn? Cloud Stinger Core Wireless?

https://www.computerbase.de/2020-12/hyperx-cloud-stinger-core-wireless-test/
Das Mikrofon entpuppt sich als absolute Mogelpackung, der von HyperX angegebene Frequenzbereich erreicht nicht einmal annähernd den Rechner. [...] Durch die fehlenden Frequenzen erscheint die Stimme zudem sehr dumpf, eine natürliche Abbildung hört sich anders an. Wer also vor allem Wert auf ein gutes Mikrofon legt, muss zumindest in der Preisklasse nach wie vor zu den kabelgebundenen Vertretern greifen.

tl;dr: Mit dem Cloud Stinger Core Wireless scheitert HyperX mit dem Versuch, ein Funk-Headset zu einem günstigen Preis anzubieten.

Deswegen rate ich immer zu Stand-Mics, auch günstigen, und nem normalen Audio-Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Reepo schrieb:
Aber selbst mit Kopfhörern die "nur" APTX haben, hab ich keine Latenz. Ich benutz die Kombi mit einem NoName-China Headset an einem Zweitrechner. Keine Latenz bei Netflix, Youtube, Discord und Indie/Oldschool Games.
Oder Dir fällt es nicht auf. Man sollte auf jeden Fall auf die mögliche wahrnehmbare Latenz hinweisen.

Es kommt auch auf den Anwendungszweck an. Bei Videos kann man ggf. Ton und Bild synchronisieren, meine Galaxy Buds habe ich mit einem TV gekoppelt und im Zuspieler (Fire TV Stick) die Latenz eingestellt/kompensiert.
Auch bei Voicechat spielt Latenz keine Rolle (Telefonate per Handy haben gefühlt 500ms Latenz) bei Videochat schon eher, wenn der Ton nicht lippensynchron ist. Am schlimmsten sind für mich aber Spiele, die Toneffekte verzögert ausgeben. Man drückt den Abzug per Maustaste und sieht die Schussanimation und dann kommt der Ton verzögert. Geht für mich gar nicht.

Aber gut, es gibt Aptx-LL BT Kopfhörer und ein paar wenige Apt-LL BT USB-Dongles.
Man ist dann halt auf ein externes Mikrofon angewiesen, weil die eingebauten Mikrofone der BT Kopfhörer auch nicht so optimal klingen.
 
calippo schrieb:
Oder Dir fällt es nicht auf. Man sollte auf jeden Fall auf die mögliche wahrnehmbare Latenz hinweisen.

Yep, das stimmt. Das ist subjektiv, aber es sollte schnell auffallen, wenn bei Netflix o. Youtube etwas nicht lippensynchron läuft. Klopfe auf Holz, bei meinem Billo-Setup am Zweit-PC bisher kein Problem.

calippo schrieb:
Am schlimmsten sind für mich aber Spiele, die Toneffekte verzögert ausgeben. Man drückt den Abzug per Maustaste und sieht die Schussanimation und dann kommt der Ton verzögert. Geht für mich gar nicht.

Das wäre für mich auch ein sofortiges Ausschlusskriterium.

calippo schrieb:
Aber gut, es gibt Aptx-LL BT Kopfhörer und ein paar wenige Apt-LL BT USB-Dongles.
Man ist dann halt auf ein externes Mikrofon angewiesen, weil die eingebauten Mikrofone der BT Kopfhörer auch nicht so optimal klingen.

APTX Low Latency Dongles laufen irgendwo bei 20 EUR los. Ich würd nen normalen BT Dongle nehmen und erstmal schauen, wie es der PC abarbeitet und sollte Latenz auftauchen, dann könnte man noch immer switchen.
 
Top Idee, er sagt extra, dass Kinder im Haus sind und es jur ein Budget von 70€ gibt und ihr kommt trotzdem mit äusserst fragilen Standmikrofon (welche out of Box nicht besser sondern tendenziell sogar deutlich schlechter klingen als die Mikrofone ordentlicher Headsets).

Dann als Empfehlung auch noch Bluetooth Kopfhörer...

@TE Mit dem hyper x cloud Alpha macht dein Freund nichts falsch.

Lass dir nicht irgendwelchen Unsinn einreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, unique28 und mawasesnet
Zurück
Oben