Suche Gaming-Headset

TheMedicYoYo

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,
ich bin es mal wieder der Medic und suche ein neues Gaming-Headset für Spiele wie z. B. Grand theft Auto, Call of Duty, Battlefield usw. Ich habe leider kein gutes Auge bei Headsets und kaufe immer nur Schrott. Deswegen hoffe ich ihr könnt mich gut beraten und nicht so wie bei Media Markt, die einen nur Bescheißen
Ich habe ein Budget von ca. 100€ - 200€. Die Farbe ist eigentlich recht egal, es sollte nicht pink sein, aber schwarz und weiß sind in Ordnung. Ihr wisst was ich meine. Ich habe natürlich auch schon selber versucht zu suchen, aber leider nichts gefunden.

-MFG

"kaufe immer nur schrott"
Das liegt dadran weil du nach Gaming suchst :P

für ~200€

1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
1 x beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)
- evtl klinken verlängerung um das kabel gut unterm schreibtisch zu verlegen
~176€
das Kabel lässt sich wunderbar durch das spiralkabel des Kopfhörer fädeln
DT990 sind offen - das heißt klareres sound und etwas weniger bass als bzw. gleich DT770 geschlossen
sie wären angebracht wenn du ruhiges umfeld hast (990er)

günstiger?
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
1 x Superlux HD681 schwarz
~55€

und schlägt jedes Gaming headset min. bis zur 140€ klasse

oftmals sind gaming sachen nur billige kopfhörer, nehmen wir mal das Sennheiser PC360 ~160€
ist im grunde nur ein 50€ sennheiser kh mit einem riesen mic

Zum thema Surround und co, die meisten super mega (bass boom) hyper ortungs 7.1 oder nochmehr headsets sind einfach nur normale 2.1 hörer die via USB (!!!!!) am rechner hängen und mittels software hoch skaliert werden / surround simulieren

gleiches kannst mit ner normalen 30€ soundkarte auch erreichen / bzw einen räumlichere klangoptimierung

o.g. PC 360 hatte es iVm mit einer Xonar DG ich empfand das teil als besch...eiden
klang dumpf, unausgewogen - einsig das mic ist genial
P/L absolut nicht zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das PC360 schon sehr lange im Einsatz. Denke wenn man wirklich ein Gaming Headset sucht, Abseits von Lösungen mit Ansteckmikro, kann man damit nichts falsch machen.

Von "surround" Headsets rate ich eher ab. Wenn du unbedingt drauf Wert legst, kann das auch eine bessere Soundkarte am Stereo Headset emulieren, klingt meist auch besser.

edit: da kam mir der Beitrag von acty dazwischen. Also das PC360 mit der Qualität eines 50€ Kopfhörers zu vergleichen, halte ich schon für sehr weit hergeholt. kA was du da für Erfahrungen gemacht hast, vielleicht lags an Fehleinstellungen in der Soundkarten SW oder du hast ein defektes Gerät erwischt. Der Klang bei meinem ist zumindest Bombe, und ich hatte schon sehr viele unterschiedliche KH/Headsets in Verwendung.

Was mich persönlich bei den Ansteckmirkos stört ist das Übersprechen. Sobald nebenbei der TV läuft oder so, hört man das meistens mit, bei Kopfhörern wo das Mikro direkt zum Mund ausgerichtet ist funktioniert das um einiges besser.

Bevor jetzt wer damit kommt, dass das Ansteckmirko wahrsch. falsch ausgerichtet war. Das oben gepostete Zalman hat zB eine Kugel Charakteristik, d.h. es ist ganz normal, dass es alle Umliegenden Geräusche aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich belasse es beim Stero-Headset PC360. Vielen Dank, für die schnellen Antworten!

warum zu vergleichen ?
es ist so

das PC 360 ist auf grundlage eines 50€ Sennheiser hifi kopfhörer aufgebaut

zum thema mic, klar schön wenn es am mund bzw auf höhe des ist, jedoch müsste man sagen
- wenn man zockt hat man nebenbei kein tv an
- zum ts und nur dafür braucht man's - reicht son ansteck teil denke ich jedem

Ich denke ich belasse es beim Stero-Headset PC360. Vielen Dank, für die schnellen Antworten!

dann aber min. ne Xonar Soundkarte zu - holt aus jedem hörer nochmal bissl was raus

b3d4 schrieb:
Der Klang bei meinem ist zumindest Bombe, und ich hatte schon sehr viele unterschiedliche KH/Headsets in Verwendung.

Was mich persönlich bei den Ansteckmirkos stört ist das Übersprechen. Sobald nebenbei der TV läuft oder so, hört man das meistens mit, bei Kopfhörern wo das Mikro direkt zum Mund ausgerichtet ist funktioniert das um einiges besser.

Bombe ist beim PC360 der Komfort und das Mikro, aber nicht der Sound. Der ist über normalen Gaming Headsets, aber wird sehr sehr deutlich von so gut wie allem im HiFi Einstiegsbereich geschlagen.

Das mit dem Mic stimmt, dafür kann man ja aber ein Modmic kaufen, was sich ja problemlos ausrichten lässt. Zum reinen zocken ist das PC360 ok und super komfortabel. Sobald man Musik hört, will ich die Dinger nicht (schon gar nicht für den Preis) unbedingt haben.

acty schrieb:
zum thema mic, klar schön wenn es am mund bzw auf höhe des ist, jedoch müsste man sagen
- wenn man zockt hat man nebenbei kein tv an
- zum ts und nur dafür braucht man's - reicht son ansteck teil denke ich jedem

Es soll Leute geben, die sich zum Zocken nicht nur alleine in ein Kämmerchen einsperren, sonder die ihren PC zB im Wohnzimmer stehen haben, und zB Freundin oder Familie nebenbei was anderes macht ^^

Ist bei mir meistens der Fall, daher Ansteckmic leider Nogo. Ist halt bei jedem anders.
Ergänzung ()

ahja und zum Thema das PC360 ist baugleich mit einem 50 € Kopfhörer. Hab mal nachgesehen, es ist baugleich mit dem HD558, das kostet auch knappe 130€

http://geizhals.de/eu/sennheiser-hd-558-504631-a566856.html

und wenn um einen ganz viel los ist - dann nimmt man ein offenes headset alá PC360 ?

ich bitte dich, aber - nein

halten wir fest:
PC360
zum zocken - ja - jedoch P/L grade mal ausreichend

für musik wie gesagt, unausgewogen dumpf P/L noch schlechter

b3d4 schrieb:
Es soll Leute geben, die sich zum Zocken nicht nur alleine in ein Kämmerchen einsperren, sonder die ihren PC zB im Wohnzimmer stehen haben, und zB Freundin oder Familie nebenbei was anderes macht ^^

In dem Fall dann auch ein offener KH ein nogo.

acty schrieb:
und wenn um einen ganz viel los ist - dann nimmt man ein offenes headset alá PC360 ?

ich bitte dich, aber - nein

halten wir fest:
PC360
zum zocken - ja - jedoch P/L grade mal ausreichend

für musik wie gesagt, unausgewogen dumpf P/L noch schlechter

Ja, nehme ich sogar mit Absicht, dann kann man sich nebenbei sogar noch unterhalten ohne die Kopfhörer runternehmen zu müssen! :D

Außerdem sucht der TE ja was zum Zocken. Am einfachsten ist es wohl, einfach Online bestellen wo es einfach ist bei nicht-gefallen das Teil einfach zurückzuschicken. Denke gerade bei Kopfhörer hat jeder seine eigenen Präferenzen.

acty schrieb:
"kaufe immer nur schrott"
Das liegt dadran weil du nach Gaming suchst :P

Das kann ich so unterschreiben. Sobald das Wort auftaucht kann man von einer Marketing Masche ausgehen.

acty schrieb:

So macht Musik hören wie gamen dann auch mal richtig Spaß zu einem fairen Preis. Die Audio Qualität wird jeden Umsteiger vom Sessel hauen. Man kann auch den DT 770 nehmen.
Vielleicht noch eine Asus Xonar Essence und ein Antlion Modmic dazu und man hat das High-End in der Hände ;)

acty schrieb:

Habe ich selbst auch zum gamen und es ist der Hammer. Ich selbst hatte vorher mehrere Gaming-Headsets und war wirklich begeistert was man für so wenig Geld bekommt. Zum Casual und Semi-professionellem Zockn reicht es alle male und sogar Musik lässt sich damit gut genießen.

Und mal zum Thema Sorround und so ein Dreck, das wird alles nur im Kopfhörer simuliert. Es ist also eine Soundkarte im Kopfhörer selber die zudem sehr schlecht sind. Eine dedizierte Soundkarte kann das um Längen besser also so auch die hier Genannte.
Ich bin wie gesagt selbst umgestiegen und vom Gedanken des G35 ganz schnell weg gerissen worden. Ich bereue es keinen Tag :daumen:

b3d4 schrieb:
Außerdem sucht der TE ja was zum Zocken.

Ja, und da sind KHs wie ein K701, DT880/990, PRO 900 etc. eben nicht zu schlagen. Weder in der Auflösung, Bühne oder im Imaging. Zudem kann man sich hier eben einen KH fürs Gaming holen und gleichzeitig die Abstimmung noch auf seine Bedürfnisse bei Musik abstimmen.

Ich kann verstehen, dass du mit PC360 zufrieden bist, ich habe es auch mal eine Zeit lang als Ersatz für CS genutzt. Wenn man aber was besseres kennt bzw. etwas im gleichen Preisbereich, dann will man sich einfach nicht haben.

Beyerdynamic Custom One Pro: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=19453
Dazu entweder als Mikro passend das "Beyerdynamic Custom Head Gear", oder günstiger, das Reloop Mikro: http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-...8&qid=1380270899&sr=8-1&keywords=Reloop+Mikro

Dabei hast du ein "Headset" mit nur einem Kabel, das mikro vor dem Mund, und dennoch Kopfhörer-Qualität, statt "gamer headset marketing" gewäsch.
Wäre hier meiner Meinung nach mitunter erste Wahl, gerade bei dem Preis.

Der Custom One Pro ist extrem Vielseitig, optisch anpassbar, klanglich anpassbar mittels bass-regler, , und ist extrem gut verarbeitet. Den kaufst du einmal für die nächsten 20-30 Jahre!

txcLOL schrieb:
Ja, und da sind KHs wie ein K701, DT880/990, PRO 900 etc. eben nicht zu schlagen. Weder in der Auflösung, Bühne oder im Imaging. Zudem kann man sich hier eben einen KH fürs Gaming holen und gleichzeitig die Abstimmung noch auf seine Bedürfnisse bei Musik abstimmen.

Ich kann verstehen, dass du mit PC360 zufrieden bist, ich habe es auch mal eine Zeit lang als Ersatz für CS genutzt. Wenn man aber was besseres kennt bzw. etwas im gleichen Preisbereich, dann will man sich einfach nicht haben.

Dass man für weniger Geld bessere Leistung mittels normalen Stereo KHs bekommt ist mir schon klar und bewusst. Trotzdem störts mich irgendwie, dass dann Gaming Headsets gleich überall so runtergemacht werden. Haben sehr wohl auch ihre Daseinsberechtigung. Wenn die erwähnte Sache / Übersprechen mit den Ansteckmics nicht wäre, hätt ich mich persönlich wahrsch. auch für eine Kombi Variante entschieden. In meinem persönlichen Fall macht da eine Komplettlösung alla PC360 aber einfach mehr Sinn.

Daher muss das auch jeder für sich selbst entscheiden, man muss halt abwägen, hängt man permanent in nem Sprachchat u. zockt nur, oder hört man doch öfters auch Musik, ist man alleine im Raum etc.

Welche Daseinsberechtigung haben sie denn?
Ich sehe sie in nur einem einzigen Fall: Wenn jemand Krampfhaft kein zweites Kabel dran haben will, oder das mikro essen will (ganz ehrlich, ob das Mikro 1cm vorm Mund ist, oder 10 cm ist wurst wie käsebrot). Kopfhörer + Antlion Modmic hat ebenfalls das Mikro direkt vor dem Mund, und in vielen Fällen sogar die bessere Aufnahmequalität als die meisten Gamer headsets, in denen auch nur 5-10€ mikros drinstecken ;)
Aber selbst, wenn man krampfhaft kein zweites Kabel will, warum auch immer, eben meine Lösung. Kopfhörer mit abnehmbarem Kabel + Reloop Mikro. In dem Fall kostet der Beyerdynamic CoP + Reloop zusammen 175-180€~, also kaum mehr als ein 169€ PC 360, ist aber sowohl klanglich mindestens 2-3 Stufen besser, und Qualitativ ne ganz andere Welt.
In Diesem Fall, sehe ich ehrlich gesagt keine Daseinsbereichtigung für ein PC 360, da hier beim CoP + Reloop absolut jeglicher Aspekt besser ist.

Im Übrigen: Mein Zalman Mic1 hängt an der Tastatur, weil ich es weder vor dem Mund, noch am Kopfhörer haben will. Und bisher hat noch nie jemand gemerkt, dass ich kein "headset" nutze ;)

Zuletzt bearbeitet:
eine Lösung wie das custom headgear würd mir auch gefallen.

customonepro-headset_v1_1.jpg

bzg. Gaming Headsets, .. hab jetzt eigentlich keine Lust mehr mich darüber zu streiten ^^. Für mich haben sie eine Daseinsberechtiung, für andere halt nicht. Kann damit leben :)

Und wenns auch nur um den Komfort geht, kein extra Teil dranhängen zu haben, das Mirko einfach zum Muten hochzuklappen etc. .. hach ich fang scho wieder an ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben