janta schrieb:
blödsin !!!! klar taugen die was . wie gesagt habe es selber der 7.1 Sound in spielen ist super . habe auch noch ein 7.1 Sound System aber mit dem Headset . kann ich die Gegner besser orten. der klang ist super . und ein Stereo Headset kommt nie an ein 7.1 Headset ran . ich wette mit dir das der ingwey kann Headset hat sondern nur Stereo Kopfhörer. ich habe beides und kann nur sagen das beim spielen kein Stereo Headset an ein 7.1 gaming Headset ran kommt. also viel spaß mit dein Stereo Headset ;-)
1. Zeig mir EINEN einzigen "Test" eines Gaming Headsets, der was taugt, und qualitativ gut, und korrekt getestet ist.
Ich kann hier gerne spoilern: Die mitunter besten tests hier befinden sich auf der Hardwareluxx seite. Und das auch nur, weil dort immer noch erwähnt wird, dass man bei Kopfhörern + Ansteckmikros für halben Preis schon mehr Leistung bekommt
2. Ich hatte auch beides, und kann dir sagen, ein guter Stereo Kopfhörer wischt den Boden mit JEDEM 7.1 headset auf dem markt auf. In Jederlei Hinsicht
Aber wenn man z.B. nur ein 30€ crative fatal1ty (stereo headset) mit nem 60€ Logitech g430 (7.1 simulation) vergleicht, ist es natürlich klar...
Du hattest wirklich noch nichts gutes auf dem Kopf, außer minderwertigen Gamer mist aus billigstem Plastik

Das G430 ist im Prinzip auch nur ein 10€ Kopfhörer mit 5€ mikro dran, 1,49€ USB soundkarte, und wird für 60€ verkauft. Ein Superlux 681 Evo Kopfhörer für 28€ wird besser sein. Garantiert.
Und bevor unterstellungen kommen: Ja, ich hatte das G430 in der Hand. Das ist für mich billiger mist, der 15€ wert ist, rein von der Anfassqualität.
7.1 headsets sind schrott

Denn du hast hier nur 2 möglichkeiten:
- Echtes 7.1. In der Regel nicht bessere ortung als bei nem guten stereo kopfhörer. Klangqualität um WELTEN schlechter, weil statt 2 guten treibern, 8 kleine schlechte verbaut werden.
- Virtuelles 7.1, was im Prinzip ein stereo headset ist mit einer billigen 1,29€ USB soundkarte mit dolbi headphone. billigste soundqualität, die du nicht verbessern kannst durch ne bessere soundkarte. Wie bei deinem G430.
Grundsätzlich/Pauschal kann ich dir definitiv sagen: Headsets mit USB anschluss (besonders die, die nen festen USB anschluss haben, und nicht einfach nur klinke auf ne steckbare USB soundkarte) sind pauschal Schrott. Egal welcher hersteller draufsteht, egal welcher Preis. USB hat bei Analogen Geräten wie headsets/kopfhörern absolut nix zu Suchen.