Suche Gaming Laptop bis €2.000

NMSZ

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Liebes Forum,

leider bin ich aktuell viel unterwegs und suche daher nach einem Gaming Laptop. Es wird Zeit schweren Herzens meinem Tower (den ich damals mit der Hilfe dieses Forums zusammenbaute) auf Wiedersehen zu sagen. Ich wäre erneut für jede Hilfe dankbar, da ich mich lange nicht mit der Materie beschäftigte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Vor allem Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Werde diesen auch mobil nutzen aber in der Regel stationär mit externem Bildschirm
  • Regulärer Laptop reicht mir aus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Aktuell eigentlich nur Baldurs Gate 3, gerne maximaler Detailgrad
  • Ziel ist es aber in den nächsten 3-4 Jahren die meisten Spiele nutzen zu können

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Für die Arbeit habe ich einen separaten Laptop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Als Display reichen 14-16 Zoll, für mich aber kein kritisches Entscheidungsmerkmal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Im Idealfall etwa 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Gerne Windows, kann ich aber ebenso extern kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Nein, Robustheit wäre mir aber wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Festplatte: 500GB reichen
  • Sonst fällt mir hier nichts ein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Hatte nun an €2.000 gedacht aber das ist primär für mein Gewissen

Ich hatte mich umgeschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen. Mir wurde Laptop mit einer 2060 GraKa empfohlen, 2080 ist wahrscheinlich Overkill:

- ASUS ROG Zephyrus G14

Bin für jeden Tipp dankbar.

Freue mich auf eure Kommentare,
David
 
Gruß,
schau dir mal das XMG NEO oder CORE an.
Die gibts als 15 und 17 Zoll variante und sind noch konfigurierbar.
https://bestware.com/de/xmg-neo-15.html

Testberichte findest z.B. auf YouTube.
 
Ich würde mir mal das Clevo NH55AFW ansehen. Das ist das gleiche Barebone au das auch XMG bei seinem Apex 15 setzt.

In folgender Konfiguration ist man bei laptopparts4less (Sitz in den Niederlanden) bei ca. 1570€:
  • 15.6" FHD IPS (1920x1080) non-glare LED 144Hz
  • Nvidia RTX 2070 Refresh 8GB GDDR6
  • AMD Ryzen 9 3900 12 Core CPU
  • G.Skill Ripjaws 32GB DDR4-3200
  • Samsung 970 EVO 500GB
  • Intel Wi-Fi 6 AX200
  • Qwertz German RGB Backlit Keyboard
  • Windows 10 Pro DE
  • 3 Year Pickup & Return Warranty

Man könnte natürlich auch auf den AMD Ryzen 5 3600 setzten, da in diesem Modell die CPU gesockelt ist, womit ein späteres CPU-Upgrade aus der kommednen AMD Ryzen 5000 Serie problemlos machbar ist und so erst einmal 195€ sparen.
 
Zunächst vielen Dank für eure Hilfe. Als Laie ein paar kurze Rückfragen:
  • Der Vorteil der beiden genannten Laptops ist vor allem der Preis vs z.B. den Razer Blade 15. Korrekt?
  • Zum Clevo NH55AFW habe ich online wenig gefunden. Dieser hat erneut den Vorteil, dass er billiger als der XMG NEO ist. Korrekt?
  • @Timberwolf: Hast Du Erfahrung mit der Lieferzeit von laptopparts4less ?
  • Würdet ihr empfehlen lieber einmal "anständig" mehr Geld auszugeben oder bei den diskutierten Modellen zu bleiben?

Vielen Dank!
 
NMSZ schrieb:
Der Vorteil der beiden genannten Laptops ist vor allem der Preis vs z.B. den Razer Blade 15. Korrekt?
Der Preis, die stärkere RTX 2070, sowie beim Clevo NH55AFW der Fakt, dass man bei diesem Modell sogar die CPU upgraden kann, da man dort auf den Desktop Sockel AM4 setzt.

Sprich Es sind bis zu 16 Kerne und 32 Threads in dem Laptop möglich zumal die Chancen auf lauffähige Ryzen 5000 CPUs durch den verbauten B450 Chipsatz ebenfalls sehr gut aussehen.


NMSZ schrieb:
Zum Clevo NH55AFW habe ich online wenig gefunden.
Hier im Forum wird dir geholfen: [Sammelthread] XMG APEX 15 mit AMD Ryzen Desktop-CPU
Wie oben bereits geschrieben ist das XMG APEX 15 baugleich mit dem Clevo NH55AFW, da beide vom gleichen OEM Clevo stammen.

NMSZ schrieb:
Hast Du Erfahrung mit der Lieferzeit von laptopparts4less ?
Persönlich nicht aber der Boardy @IndigoHD scheint mit deren Kundenservice bzw. der Abwicklung sehr zufriedenen gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
laptopparts4less war durch die Bank freundlich, zuverlässig und zackig.

Hab das Notebook auch es gibt ein paar Dinge die man dazu sagen muss.

Nen Ryzen 3700x mit Standardtakt in dem Ding ist immens laut.
Hab undervolted, repasted mit Phobya Nanogrease und clock auf 3.6ghz reduziert.
Standardmäßig würde das Notebook den clock immer auf den absolut maximalen Boost hochprügeln und ist dabei das lauteste Notebook, dass ich jemals gehört hab, aber mit bischen Fingerspitzengefühl kann man hier echt ne Menge erreichen.
 
Zurück
Oben