Suche Gaming-Notebook für Studium

deadsmile

Cadet 2nd Year
Guten Tag, Ich suche ein Notebook für mein Studium (das jedoch auch in punkto Spiele etwas bringen soll ;) )

Dieses sollte jedenfalls billiger sein als 800€ (im besten fall 700) und wenn möglich 15.6 zoll mit nummernblock haben.
Ich habe schon mehrere gesehen nur hat mir jedesmal entweder ein gddr2 grafikspeicher oder ein schwacher Prozessor (unter 2.1Ghz) alles versaut.

Könntet ihr mir helfen ?
Im voraus Danke deadsmile

Kleine Anmerkung meinerseits:
Du solltest die Spieleleistung einfach weglassen, fürs Studium brauchts eher was kleines, leichtes und vor allem leises, was bei Spielelaptops nicht gegeben ist.

Erstmal willkommen im Forum! :)

Also ich finde ja so etwas lässt sich schwer unter einen Hut bringen. Ein Gaming-Notebook in diesem Preissegment ist generell sowieso schwer, was willst du denn zum Beispiel spielen?

Dann willst du ja das Notebook bestimmt auch mit in den Hörsaal nehmen, und dafür ist ein Gaming-Notebook (Gewicht, Lautstärke) m.M. nach nicht so gut geeignet! Also vielleicht solltest du dir überlegen in einen einigermaßen guten Desktop-PC für zu Hause zu investieren und in ein Office/Internet - Notebook für die Uni!

MfG Tim

Also ich kaufe mir das Notebook. Klein. Leicht. Schnell. Alles was man braucht.

Willkommen,
In dem Preissegment ist es nicht gerade einfach etwas zu finden, Abstriche musst du auf jedenfall machen.
So rate ich schon wegen dem Gewicht und der Akkulaufzeit (sollte ja nicht zu kurz sein oder :) ) dir, dich gegen ein "Gamingnotebook" zu Entscheiden.
Aber vielleicht verrätst du uns noch, welche Spiele du spielen möchtest. Vielleicht finden wir ja ein Mittelding.
Gruß

Das Problem ist dass ich zwischen zwei Heimen schwanke und keine Lust habe einen Starken Desktop-PC für jedes zu kaufen.
Ich würde eben gerne battlefield 2 zocken können (aber auch kommende spiele) ich suche eben nur einen PC mit dem ich ein Paar Spiele spielen kann d.h so etwa 2.2Ghz und eine art ATI 4650.
Ich habe zumbeispiel diese Notebooks herausgesucht :

http://www.notebookinfo.de/technisc...ok-pc-amd-rm-74-2-2-ghz-np017ea-abd/00000588/

http://www.notebookinfo.de/technisc...notebook-pc-amd-2-2-ghz-nl912ea-abd/00000600/

Die Graka währe da nicht übel aber trotzdem sind Prozessor und Ram schlecht...

Ich habe auch an das Acer Aspire 5739G-664G32MN gedacht jedoch habe ich in einem test gelesen dass da ddr3 statt gddr3 benutzt wird....

was ist eigentlich vram ? und dieser ist ein bisschenschwächer als die die ich rausgepickt habe... (ram und graka sind noch schlechter als die m130)

Perfekt währe eine 4650 mit gddr3 ein core 2 duo (relativ stark) und zwei paar GB ram.

In jedem Fall vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieselbe Situation durchgemacht. Vor 2 Jahren hab ich meine Ausbildung begonnen (250 km weg von zuhause) udn wollte daher nen gaming laptop den ich auch mit nach hause nehmen kann. Die Sache ist allerdings die, dass die meisten aktuellen Titel schon nicht auf high laufen. Bei meinem Laptop (Asus G1-AP021C) ist es jedenfalls so, dass ihm nach einem Jahr schon etwas die Puste ausging und ich kurz vor dem Kauf eines Desktop PC's stehe..........und mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich nach Hause komme liebher Zeit mit meinen Freunden verbringe als vor der Kiste zu hocken und zu zocken.

Hallo wie wäre es denn mit dem Laptop:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a433174.html

Der hat zwar auf den ersten Blick einen schwachen Prozessor. Aber den kann man auf Knopfdruck 20% übertakten, also um knapp 400 MHz.

Edit: vram nennt man den Speicher einer Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Freunden ist ja sicher, ich werde nicht weit weg von zuhause studieren und auch Freunde sehen können. Der Sinn des PCs ist aber mit anderen Freunden zocken zu können...
Der Msi stört mich ein bisschen vom ausshen her... Ich will net unbedingt das der PC wie ein Gaming PC aussieht.

Also mir wäre als Graka eine 4650 am liebsten...

ich war auch auf der suche nach einem notebook mit denselben eigenschaften wie du, sprich bis 800 euro, gut gaming fähig. dazu kann ich dir jetzt nach 1 woche recherche sagen, das gibt es nicht!!!man muss aufstocken bis 900 euro, bei 800 euro findest du einfach nix!!!

Klick

bis auf das numpad müsste der so ziemlich genau deinen anforderungen entsprechen...

Der Toshiba hat was... das muss man ihm lassen, ist die Grafikkarte auch mit gDDr3 bestückt? ich habe gehört bei diesem Modell wird häufich normaler DDR3 benutzt was weniger bits hat.

Kann mir jemand mehr über das Notebook berichten ?

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist sicherlich schneller als GDDR3, da letzterer auf DDR2 basiert.
Ich weiß aber nicht, ob es "echten" DDR3 bei Grafiklösungen in Notebooks gibt.

Du musst zusätzlich bedenken, dass solche Notebooks über eine relativ kurze Akkulaufzeit verfügen.

Zum Samsung R522 ist auch ein Review über Geizhals verlinkt.

Da bin ich mir nicht so sicher, zitat von notebookchek.com :
Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil).

Laut Notebookjournal:

Toshiba L500:
- ATI Mobility Radeon HD 4650 (1 GByte GDDR3); HD 4570 (512 MByte GDDR3)

Samsung R522:
- ATI Mobility Radeon HD 4650 (1 GByte DDR3-VRAM)

da wir beim thema sind, und es auch noch aktuell ist, erstatte ich hier meine anfrage

ich bin auch gerade dabei mein studium zu beginnen, und wie der threadstarter suche ich ein notebook, den ich für die uni und auch fürs games verwenden kann

das notebook soll max. 1100€ kosten, stylisch, ne graka die die aktuellen spiele abspielen kann (wenn crysis auf mid. drauf läuft dann wird alles andere laufen), obs 17, 16 oder 15 zoll ist ist mir egal, es soll einfach nur gut sein

ich hatte ein paar notebooks im blick, wie z.b das hp pavilion dv7-2170 oder das samsung E272-Aura Exus
was haltet ihr von den beiden, habts ihr ne bessere empfehlung?

Zurück
Oben