Suche Gaming PC für 450€

swarley10

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele: COD MW Warzone, Overwatch, League of Legends, World of Warcraft in 1080P auf mittleren oder niedriger Grafikeinstellung. Bei den multiplayer Games wie LoL oder Overwatch wären 60 FPS schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

450€-500€

Moin,

das dürfte schwierig werden mit dem vorhandenen Budget zumindest, wenn es komplette Neuware sein soll. Preisstand heute ist man da dann eher bei 550€.
https://geizhals.de/?cat=WL-1110930
Das wäre so ziemlich das Minimum, wenn man nicht noch extrem an der Qualität sparen will. Man könnte jetzt noch mit der Brechstange ein paar Euro bei Ram, Mainboard, SSD und Gehäuse sparen, empfehlen würde ich es aber nicht.
Alternativ zumindest für die Grafikkarte mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Eine RX 480 8GB dürfte für um die 100€ zu bekommen sein. Die wäre auch noch schneller als die 570 dafür halt gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Ein paar Euro ließen sich bei der Konfiguration über mir noch sinnvoll einsparen, z.B. als Mainboard das Gigabyte B450M-S2H für 62€ (10€ gespart). RAM tut es auch der G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 für 76€ statt 83€.

Als CPU soll ab 21. Mai der Ryzen 3100 kommen, für Overwatch/LoL/WoW möglicherweise eine bessere Wahl als der 1600 AF zu einem vermutlich ähnlichen Preis.

Günstiger könnte man mit dem AMD Ryzen 3200G ohne dedizierte Grafikkarte wegkommen. Das reicht für League in 1080p und niedrige Details locker aus. Ich meine mich an über 100fps zu erinnern. In aufwendigeren spielen wie COD sind es eher um die 30-40 fps im schnitt

Zuletzt bearbeitet: (CPU Namen vervollständigt)
Äh...die Vorschläge sind schlechter als das, was in der Signatur des TEs steht. Überhaupt wundere ich mich, wieso das arg zu langsam ist. Mit meinem System, das recht ähnlich ist, geht in 1080 noch alles außer den härtesten Grafikschindern (AC:O).
Und die Basis beim TE ist doch top. Neue GraKa und gut ist. Sapphire 5700 XT Nitro+ für ~440€ und dann viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ich bin davon ausgegangen, das er ein weiteres System will (für sich oder jemand anders) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Davon bin ich auch ausgegangen von Aufrüsten oder vorhandenem System schrieb er nichts, die Teile wurden leider im Fragebogen ausgelassen.
Wenn es um den vorhandenen PC geht würde ein Grakfikkartenupdate wohl am sinnvollsten sein das ist korrekt.
Was Ryzen APU angeht für LoL sicher ok, für CoD eher nein.

@Brandigan wo genau liest du denn was vom "Aufruesten"? Das erscheint mir jetzt eher spekulativ zu sein, genauso wie die anderen halt annehmen es geht um einen vollwertigen Gaming-PC. Ansonsten waere bei den angestrebten Settings ja eine GPU erstmal ausreichend, dann waere er aber in "GPU Kaufberatung" besser aufgehoben. Ob ein CPU wEchsel auf den 3700X sinnvoll waere bei den Spielen, glaub ich nicht.

Hast Recht - ohne Input des TE sind wir alle nur auf der Rate-Spur 🤷‍♂️

Es geht um einen neuen PC für jemand anderen.

Gee858eeG schrieb:
Günstiger könnte man mit dem AMD 3200G ohne dedizierte Grafikkarte wegkommen.
Achtung:
Die Athlons sind in Sachen Grafikleistung leider sehr stark beschnitten und reichen selbst in einigen einfacheren Spielen nicht aus um spielbare Bildwiederholungsraten zu erreichen. Soll es eine günstige APU-Lösung zum daddeln einfacher Spiele sein, würde ich mindestens einen Ryzen 3 2200G / 3200G nehmen. Der hat neben doppelt so vielen "echten" Kernen auch etwa doppelt soviel Grafikleistung.

Edit. mein Fehler: Habe Athlon 3000G statt AMD 3200G beim überfliegen gelesen. Da hat mir wohl das R3 oder Ryzen davor gefehlt. ;)

In der FAQ gibt es zwei Gamingrechner die sich hier anbieten würden:
Ideal wäre dieser hier, der allerdings mit Versand das Budget leicht sprengt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1002498

Sind 500€ wirklich das absolute Maxiumung gibt es noch die aktuell etwas günstigere Intel-Variante.
(Hier ist die CPU-Leistung aber je nach Titel deutlich niedriger und auch die späteren Upgrademöglichkeiten sind mehr als bescheiden.)
https://geizhals.de/?cat=WL-1002553

Windows 10 gibt es über gebrauchte Keys günstig auf Ebay und Amazon. (Möchte man sicher gehen, bestellt man einen gebrauchten Key mit dem ursprünglichen OEM-Aufkleber).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Xes schrieb:
Die Athlons sind in Sachen Grafikleistung leider sehr stark beschnitten
Es wurde doch der 3200G und nicht der Athlon genannt.
Davon ab würde ich aufgrund der Anforderungen auch davon absehen.
Für LoL sicher ausreichend für CoD Warzone aber nicht.
Im Grunde kann ich nur das oben gesagte wiederholen, leg noch 50€ drauf oder schau bei der Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt dann kommt man vielleicht auch mit 500€ hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben