Suche gebrauchten Fernseher für meinen Sohn

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo, ich möchte für meinen Sohn einen gebrauchten 42 maximal 47 Zoll Fernseher kaufen.

Da er auch viel am Laptop arbeitet sollte dieser per HDMI am Fernseher angeschlossen werden.
Auf was muss man da achten damit das Bild auch scharf und von der Auflösung noch nutzbar ist?

Der Laptop hat eine Auflösung von 2160x1440

Geschaut wird über FireTV Stick also USB und HDMI wird benötigt

Preis maximal 200 €

Was wäre euer Vorschlag?

Zu benötigten TV-Tunern schreibst du kein Wort, was soll man denn dann empfehlen?
Zumal bei 200€ vermutlich ohnehin keine großen Sprünge drin sein werden...

Gruß, eisholz

Daniel Albert schrieb:
Auf was muss man da achten damit das Bild auch scharf und von der Auflösung noch nutzbar ist?
Vielleicht erstmal damit beginnen, wozu der Fernseher am Laptop eigentlich genutzt werden soll, wäre ein genialer Anfang

Eisholz schrieb:
Zu benötigten TV-Tunern schreibst du kein Wort, was soll man denn dann empfehlen?
Zumal bei 200€ vermutlich ohnehin keine großen Sprünge drin sein werden...

Gruß, eisholz
Wie der TE schreibt, wird über FireTV Stick (=Internet+WLAN) geguckt, also braucht er im Prinzip gar keinen Tuner.

@TE: Ich denke mal richtig eingestellt, und wenn die Grafikkarte/Rechenleistung des Laptops und die HDMI-Kabelversion die maximale Auflösung mitmacht, wird der Fernseher immer ein scharfes Bild zeigen. Man muss den Fernseher ja nicht in der Auflösung des Laptopbildschirms ansteuern.

Thorakon schrieb:
Wie der TE schreibt, wird über FireTV Stick (=Internet+WLAN) geguckt, also braucht er im Prinzip gar keinen Tuner.
Kann schon sein, ich weiß es aber auch nicht. Steht halt so in der Überschrift, dass es ein Fernseher sein soll.

Gruß, eisholz

Daniel Albert schrieb:
Hallo, ich möchte für meinen Sohn einen gebrauchten 42 maximal 47 Zoll Fernseher kaufen.

Da er auch viel am Laptop arbeitet sollte dieser per HDMI am Fernseher angeschlossen werden.

Der Laptop hat eine Auflösung von 2160x1440

Geschaut wird über FireTV Stick also USB und HDMI wird benötigt

Preis maximal 200 €

Was wäre euer Vorschlag?
Je nachdem was dein Sohn darauf arbeitet würde ich schauen, dass der Gebrauchte eine Game- oder PC- Modus hat, sonst wird er keinen Spaß damit haben.

Servus, genau Tuner brauche ich keinen denn da gibt es keinen Anschluss und es er will einmal seine Arbeiten in Office und Powerpoint auf dem Fernseher bearbeiten und eventuell auch zocken

Auf Amazon bekommt man gerade einen Sony UHD 55 Zöller für 499.
Ich denke für 200 sollte sich ein vernünftiger FullHD Fernseher finden lassen. Ggf. gebraucht.
im Hifi-Forum, bei Prad oder RTings findest du evtl ein Paar Modelle die in Frage kämen.

Worauf achten?
Bei 200€ darauf dass er funktioniert. Alles weitere ist Bonus. Native(Nicht interpoliert->HiFi Forum) 100Hz wären very nice to have falls du das findest.
Von AndroidTV würde ich abraten, das ist furchtbar träge. Selbst auf besser ausgestatteten TVs.

Für's zocken ist der "input lag" die wohl relevanteste Kennziffer. So niedrig wie möglich.
Ich meine gelesen zu haben ab 30ms verzögert es spürbar.

Der Input Lag ist nicht nur fürs zocken relevant, auch fürs arbeiten, über 50ms wirds da deutlich frustrierend mit abgehackten Mausbewegungen zu arbeiten.
Einen halbwegs brauchbaren gebrauchten TV für 200€ findet man sehr sehr selten

Servus, so haben einen gebrauchten gefunden - LG 42LS5600

Bild passt auch mit Laptop

Danke

Zurück
Oben