Suche geeignete Grafikkarte für PC von meinem Sohn

Seine jetzige GPU IST eine iGPU. Natürlich ist die vom Ryzen schneller.

Ich würde da etwas gebrauchtes reinstecken. Eine GTX 1050 (Ti) wäre schon eine ordentliche Verbesserung.

Ich hätte bei der geringen Leistungsaufnahme auch keine Schmerzen, sie mit Adapter über die Laufwerksstecker zu versorgen. Der meiste Strom wird ohnehin wohl über das MB geliefert.

Mit einer 1050 Ti kommt man gebraucht bei 120 Euro hin, mehr würde ich auch nicht mehr reinstecken. Wenn dann der PC Mal komplett erneuert wird, kann man die auch weiterverwenden oder mit relativ wenig Wertverlust weitergeben.

Bis dahin wäre es aber eine sinnvolle Ausgabe.
 
towika schrieb:
Ich hätte bei der geringen Leistungsaufnahme auch keine Schmerzen, sie mit Adapter über die Laufwerksstecker zu versorgen. Der meiste Strom wird ohnehin wohl über das MB geliefert.
Ist das eine Annahme oder belegt? Weil nur weil eine Grafikkarte über den PCIe Strom ziehen kann, heißt es nicht unbedingt, dass sie es davon auch exzessiven Gebrauch macht.
 
Ich frag mich, warum hier der Himmel so schwarz gemalt wird......

War das ein suboptimal er Kauf? Ja.
Kann man da noch was optimieren? Ja.

Eine 1050 ti mag aus Forensicht "zu alt", "zu schwach" und "momentan zu teuer sein", aber:
Es gibt die Dinger relativ oft gebraucht für 130€ bis 150€ und man kann damit doch tatsächlich auf FHD noch passabel spielen. Vor allem die genannten Spiele.
Wenn man unter 200€ ne 1650 bekommt, umso besser.

Bei der jetzigen Marktlage würd ich da nicht so ein riesen Drama draus machen. 1050ti ohne Stromanschluss kaufen (vorsicht, gibt auch welche die nen zusätzlichen Stromanschluss benötigen), dem Sohnemann einbauen und zuschauen, wie er zufrieden spielt.

Fertig.
Muss man weder ne Wissenschaft draus machen, noch den Teufel an die Wand malen.

Und man muss auch nicht den forentypischen Griff zu Hardware machen, die mehr kann als gefragt ist, bei der man optimalerweise gleich ein neues System kauft... das ist völlig am Thema vorbei beraten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen
Zurück
Oben