suche geeignete Programmiersprache für Anfänger - konkretes Projekt vor Augen

M

mymomo

Gast
Moin!

Zunächst wirds peinlich: Ich bin gelernter Anwendungsentwickler^^... Ich bin damals in die Ausbildung gerutscht obwohl ich eigentlich was Anderes machen wollte und hatte dementsprechend auch keine Lust darauf.
Wer auf Programmierung keine Lust hat, hat auch keinerlei Erfolg damit. Ich konnte so gut wie Nichts und habe im zweiten Anlauf meine Prüfung mit biegen und würgen bestanden. Dies war auch so ziemlich der letzte Tag, an dem ich was mit Programmierung (abgesehen von einfacheren Webseiten) zutun hatte - und das ist nicht ganz 15 Jahre her.

Damals habe ich mich ein BISSCHEN mit Java ausgekannt, weil es da gerade groß im Kommen war und meine Ausbildungsfirma auch komplett mit Java gearbeitet hat.

Heute interessiere ich mich schon weit aus mehr fürs programmieren, hab aber bislang nicht den Schweinehund überwunden um mich da endlich mal richtig dran zu setzen. Dies soll sich nun ändern.
Bis auf ein wenig Webseitenprogrammierung, bzw großteils sogar nur Anpassungen, musste ich mich von Zeit zu Zeit mal an einige SQL-Scripts für die Arbeit machen. Aber wirklich nichts Wildes.

Konkret habe ich vor in ferner, aber nicht ganz so ferner Zukunft folgendes Projekt zu realisieren, welches nicht webbasiert werden soll:
Ich benötige eine Art Kundenkartei mit konkret vorgegebenen Eingabefeldern, welche dann plump aufgelsitet werden, aber auch per Freisuche nach den Kunden durchsucht werden kann.
Die Kunden werden dann in einem Reiter "Kunden" abgelegt.