Suche geeignetes Notebook für Informatik Studium/ Mittleres Gaming

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
Hallo, bin auf der suche nach einem Notebook, welcher mich durch mein Uni alltag begleitet. Aufgaben werden sein sollen: Office, Multimedia (Youtube, Surfen im Internet etc.) Programmieren via Java und sonstige anfänger-Programmiersprachen und teilweise Modellierung von UML,BPMN usw. mit paar Programmen (wie Signavia, das sollte aber nicht so aufwendig sein).
Neben dem Studium will ich den Laptop für gelegentliches Spielen und Video schauen benutzen. Spiele werden sein: hauptsächlich Titel auf der Ebene von League of Legends und Fortnite. Beide Arten von Spielen sollten auf maximalen Einstellungen flüssig laufen.
Letzer mir wichtiger Punkt: Ich würde gerne auf dem Notebook Filme schauen. Ich erwarte keine super tollen Ultra HD Panels oder so, jedoch würde ich mich über ein gutes Display freuen.

Hier mal paar weitere Details:

Anwendung: mobil/stationär: beides

  • Office (ja, MS Word, PowerPoint, Excel und solche Standart Programme)
  • Spiele (schon oben beschrieben. League of Legends/Fortnite auf hohen Einstellungen, jedoch gerne auch genug Leistung für
    zufüntigte Titel; hier reichen jedoch dann auch mittlere EInstellungen)
  • Wie mobil soll der Laptop sein?: Ich werde den Laptop meistens per Tasche vom Auto zum Vorlesungsaal oder von Vorlesungsaal zu
    Vorlesungsaal tragen. Also nicht unbedingt auf Mobilität achten. Mir ist Effizienz um einiges wichtiger.
SSD: ja, ab 120GB

Festplattengröße: keine HDD nötig, wenn dies den Preis drücken kann. Wenn nicht, dann nehme ich was geboten wird
Laufwerk: nicht unbedingt notwendig. Sollte es dabei sein und den Preis nicht beeinflussen, sollte dies kein Problem sein.

Displaygröße: suche einen 15-Zoller. Rest wäre mir leider zu klein/groß

Auflösung: ab HD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd: kenne den Unterschied/Vorteile nicht ganz, deswegen geht beides

Akkulaufzeit: es sollte möglich sein, durch einen Uni-Alltag zu kommen (meistens 2-8h. Es wird aber nicht ständig am Laptop gearbeitet). Zuhause wird er am Strom angeschlossen
Betriebssystem: kriege ich von der Uni gestellt

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? bitte mit Nummernblock (alternatven sehe ich mir gerne an). Tastaturbeleuchtung nicht notwendig, kann aber dabei sein. SSD ist für mich ein muss. Ruhig eine SSD viel sehr schnellen Lese/Schreibraten anstatt einer SSD+HDD. Ich benötige nicht sehr viel Speicher.
Sehr wichtig: Aufgrund der Tatsache, dass ich durch Aktionen viele Amazon-Gutscheine gesammelt habe und diese nun verwenden will, sollte der Laptop auch zu einem fairen Preis auf Amazon verfügbar sein, bzw. würden auch Shops in Ordnung gehen, welche AmazonPay akzeptieren.
Weiterhin würde ich gerne eine dedizierte Grafikkarte ab GTX 1050TI haben.
Budget: maximal 1000-1200€


Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen gut beschreiben.
Es ist mir klar dass bei der bloßen eingabe meiner Anforderungen direkt etwas bei geizhals rausspringt, jedoch weiß ich nicht, ob diese Laptops gut sind und deswegen erhoff ich mir eine Meinung von Experten.

Mit freundlichen Grüßen,
bamoas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich danke dir für die Antworten. Die Modelle gefallen mir sehr, aber ich habe folgendes Problem dabei: Das Inspiron ist ein super Notebook, jedoch ist die Optik ein wenig zu aufällig (aufgrund der roten Rückseite). Finde es super dass es die billigste Version bei cyberport gibt (welches ja AmazonPay unerstütz).

Gäbe es ein ähnliches Modell, welches nicht so extem auffällt aber auch in dem Preis/leistungs segment passt?

Wie siehts aus mit den Dell G Series? Sind diese teurer oder lohnen sie sich mehr ?

Danke für die Antwort
 
Schau Sie Dir doch mal an.

G Serie geht mehr zu den Playern hin.

Budget beachten und die derzeit laufenden Rabattaktionen.

Inspiron kann man meines Wissens aus anderen "Deckeln" ordern.
 
Zurück
Oben