Suche Gehäuse, leicht größer als bisheriges IM-1?

_sebi_

Cadet 3rd Year
Hi Forum

vor 2-3 Jahren habe ich mir einen kompakten Gaming-PC in einem IM-1 Pocket zusammengebaut. Recht ähnlich zu dem hier im Forum. Im Prinzip auch extrem zufrieden damit, außer der GraKa-Situation.

Platzbedingt sind hier nur sehr kleine Modelle möglich, die zudem dann bauartbedingt auch tendenziell laut sind. So wie meine 2-Lüfter-3060. Gerne würde ich die gegen was aktuelleres wie eine 9070XT tauschen, und damit idealerweise Leistung UND Lautstärke verbessern. Da stoße ich aber in dem Gehäuse mit den verbauten Komponenten an Grenzen, da eigentlich nur 2-Slot und max 28-30cm möglich sind. Gleichzeitig möchte ich mir keinen fetten Tower hinstellen.

Was wäre denn ein gutes Gehäuse, dass so wenig wie möglich größer ist als das IM-1 mit seinen 22 Liter bzw. 185x303x391mm, aber eben mehr Platz für eine kräftigere GraKa bietet?

Danke schonmal!

Ich denke das ganze steht und fällt mit dem MoBo Format. Darf es ITX sein?

Mein Kolink ist nur 150x270x350mm (14,7 Liter) und nimmt GraKas bis 33cm auf.
Auch die CPU wäre gut zu wissen und wie diese gekühlt werden soll.

Möchte kein neues MB kaufen, aktuell mATX (asrock z690m riptide d5). Ebenso bleiben i7-13700k und der Thermalright Peerless Assassin 120 SE

_sebi_ schrieb:
mATX (asrock z690m riptide d5). Ebenso bleiben i7-13700k und der Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Das sind die entscheidenden Kriterien. Und natürlich die Länge deiner gewünschten GraKa.
Der Kühler hat 155mm Bauhöhe.

Wenn man die Kriterien alle mal zusammenklimpert bleiben nur noch 18 Gehäuse übrig: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_25%7E7753_155%7E9691_bis+A%B5TX

Ich habe jeztzt mal max. 25 Liter genommen, weil du ja möglichst nahe an den bisherigen 22 Litern bleiben wolltest.

Das genannte A3 hat schon über 27 Liter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Thermaltake the Tower 200.
300x280mm Stellfläche. Und ja mATX passt rein.

Silverstone Alta G1M vielleicht noch?
Jonsbo Z20?

Lian Li A3.
Erlaubt 4 Slot GPUs, mit Matx und halbwegs kompakt.
Je nach Netzteil könnte auch ein Josbo Z20 interessant sein.

@RedPanda05 Das Lian Li A3 klingt spannend. Danke.

Hat das evtl. jemand und kann mir sagen was die genauen Maße zwischen den beiden Standfüßen sind (siehe Skizze)? Gesamtlänge des Case sind ja 443mm. Könnte gerade so klappen oder knapp werden mit meiner Stellfläche hier

1753447328865.png

_sebi_ schrieb:
a stoße ich aber in dem Gehäuse mit den verbauten Komponenten an Grenzen, da eigentlich nur 2-Slot und max 28-30cm möglich sind. Gleichzeitig möchte ich mir keinen fetten Tower hinstellen.
Was? Also ich hab ne 4090 XLR8 drin, da solltest du evtl. eher das Netzteil sofern ATX und nicht max. sfx-l wechseln. bzw. das Board, wenn der 1. Slot zu tief sitzt ;)

SaxnPaule schrieb:
miniITX und 45 Liter. Viel weiter kann man das Thema nicht verfehlen.
Größe ist Ansichtssache. Wenn Größe Volumen meint, geb ich dir recht. Stellfläche war mir am Schreibtisch aber wichtiger und die ist mit 300x280 klein und es passt mATX rein.

Der Slot sitzt zu tief. Daher nur 2-Slot GraKa oder die unteren Kühler weg.

Bevor ich das MB tausche, tausche ich das Case (günstiger und einfacher)

SaxnPaule schrieb:
Poste mal bitte einen Link.

Bild von reddit, aber ich denke, man sieht es gut. Das passt ohne Probleme. Alle Anschraubpunkte sind da. Mehr Kabelaussparung am linken Rand wäre gut, weil die Seite sichtbar ist. Aber es geht, ohne Basteln.
1753448298603.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zu Thermaltake the Tower 200: danke für eure Mühe, aber das ist schon raus wegen gefällt nicht ;-)

_sebi_ schrieb:
Wenn die Bilder in deinem Link das aktuelle MB zeigen, dann ist das nicht zu tief. So wie ich das sehe, wirst du auch mit einem Lian Li A3 nicht glücklich, da du mehr Platz unter den Slotblenden brauchst.

_sebi_ schrieb:
_sebi_ schrieb:
Bevor ich das MB tausche, tausche ich das Case (günstiger und einfacher)
Ist das AM4? gib doch mal ein paar Details zu der Kiste. Es gibt auch jeden Fall nicht viel Auswahl bei MATX und ähnlich kompakt.

Wie gesagt, mit dem passenden Board + Netzteil geht echt viel in das IM-1, natürlich sind auch 120er Slimlüfter unter der Graka.