Suche Gehäuse

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

suche einen Ersatz für mein Chieftec CS-601.
Dabei ins Auge gestochen sind mir:

- Bitfenix Shinobi
- Corsair Carbide 400R
- Fractal Design Define R4

Welches dieser Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Ich werde alle verfügbaren Lüfterslots mit den größtmöglichen Lüftern bestücken.

Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Gehäuse in der Preisklasse 60-100€?

Das Gehäuse darf maximal 23,5cm Breit sein.

Vielen Dank.

lg

Schlage mal mein eigenes vor: Fractal Design Arc Midi R2

Test: Fractal Design Arc Midi R2

Insgesamt sieben Lüfterslots (alle 140mm), alternativ geht im Deckel auch ein 180er (statt zwei 140er)

140er:
- 2 vorne
- 3 oben
- 1 unten
- 1 hinten

Legst du Wert auf:
1) gute Kühlung oder
2) geringe Lautstärke (Schalldämmung) ?

Für ersteres steht die "Arc"-Reihe, für zweiteres die "Define"-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Midgard II. Bin vollkommen zufrieden mit dem. In den Deckel passen 2 140mm Lüfter.

flo233 schrieb:
Legst du Wert auf:
1) gute Kühlung oder
2) geringe Lautstärke (Schalldämmung) ?

Für ersteres steht die "Arc"-Reihe, für zweiteres die "Define"-Reihe.

Ich würde Wert auf beides legen, sowohl gute Kühlung als auch geringe Lautstärke :-)

Also das R4 ist etwas ausgeglichener...zudem lassen sich ja auch noch zusätzliche Lüfterplätze öffnen...

Allerdings kann man auch das Arc 2 flüsterleise bekommen mit guten Komponenten bei trotzdem guter Kühlleistung.

Ich habe lange zwischen dem Fractal Design R4 und dem Nanoxia Deep Silence One geschwankt, habe mich dann am Ende für das Nanoxia entschieden. Gründe:

- Stufenlose Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüfter integriert
- Laufwerkkästen vollständig modular (2 x 3 Schächte und 1 x 2 Schächte)
- "Air Chimney" ist eine interessante Idee

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich zwar schon entschieden habe, aber das Gehäuse noch nicht ausprobiert habe, da ich derzeit keine Zeit dafür habe.
Gibts übrigens auch in Weiß, Anthrazit und Grau.

Das Nanoxia Deep Silence 1 klingt echt super, danke! Kannst du mir den Unterschied zum 2,4,5 und 6 sagen?

Welche Nachteile hat das Nanoxia gegenüber den mir genannten Gehäusen?

EDIT:

Ich sehe grade, dass beim Nanoxia die USB/AudioPorts relativ weit hinten am Gehäuse sind; da dieses unter einen relativ niederigen Schreibtisch kommt, könnte dies leider problematisch werden... uff...

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm statt dem Deep Silence 1 das 2er, da sind die Ports weiter vorne.
Die Unterschiede sind recht simpel:
DS 1-> ATX
DS 2-> ATX
DS 4-> Micro ATX
DS 5-> E ATX
DS 6-> HPTX

Die Gehäuse sind also unterschiedlich groß und für unterschiedliche Mainboards geeignet. Evtl. variiert die Austattung etwas.

DS 1 und 2 unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten, und etwas in der Größe. Genau anschauen kannst du dir die Gehäuse auf der Nanoxia Website incl. Video. Und da es sich um eine deutsche Firma handelt sind die Videos sogar auf deutsch.
Unter Produkte das gewünschte Gehäuse auswählen und lesen^^

Und warum sollte das deutsche Schmuckstück Nachteile gegenüber den von dir genannten haben xD?

Bitfenix: Der Preis. Das Nanoxia liegt mit 90€ gute 40€ über dem Bitfenix.

Corsair: Das Corsair bietet vier Schächte für 5 1/4" Laufwerke, das Nanoxia nur drei. Laufwerk UND 5,25"-Schacht-Lüfter wären also nicht möglich.

Fractal Design R4: Hier sind vorne zwei 140mm Lüfter möglich, beim Nanoxia "nur" 120mm. Außerdem kann man den oberen Laufwerkskäfig um 90° drehen, sodass der Airflow weniger gestört wird. Also, wenn man den oberen Käfig überhaupt benötigt.

Achso, was mir noch als Vorteil von dem Nanoxia eingefallen ist: Es sind bereits drei 120mm Lüfter dabei, z.B. beim R4 nur zwei.

Zurück
Oben