Suche Gehäuselüfter für Corsair Carbide 88R

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2 Gehäuselüftern für die Frontseite von meinem Gehäuse "Corsair Carbide 88R". Betrieben werden die Lüfter mittels dem Board-Anschluss auf meinem MSI Bazooka B350m.

Der Anschluss ist ein 4-Pin - d.h. Ich könnte/müsste PMW-Lüfter verwenden, oder? Sind diese Lüfter generell leiser/besser als 3-Polige? Oder spielt das keine Rolle? Dachte die 3-Poligen laufen immer auf 100% und deswegen wäre PMW besser.

Mein komplettes Setup ist ein Ryzen r5 1600 dazu eine GTX 1060 6GB Dual von Palit zusammen mit derzeit noch 8GB DDR4 RAM.

Derzeit ist eben nur ein Gehäuselüfter verbaut, nämlich der, der standardmäßig im Gehäuse verbaut ist :D (was ein Satz). Damit meine Komponenten jedoch noch etwas mehr Luft abbekommen, würde ich gerne noch 2 Lüfter an der Front einbauen die etwas Luft ins Gehäuse blasen. Diese dürften laut Gehäuse nicht größer als 120mm sein. Zudem hätte ich gerne farbige. Egal ob Rot, Blau oder sonst was. Generell möchte ich für die Lüfter nicht unbedingt mehr als 10-15€ pro Stück ausgeben.

Was ich zudem noch brauche wäre eine Verlängerung und Y-Kabel in einem für die Lüfter. Da der Anschluss recht weit von der Front weg ist, reicht das normale Kabel vom Lüfter leider nicht mehr aus. Was wäre hier zu empfehlen bzw. "seriös".

Am liebsten wären mir zudem Teile, die ich auf Amazon oder sonstigen Seiten beziehen kann, wo ich nicht unbedingt gleich 7€ Versandkosten mit Vorkasse habe. Ich zahle gerne per PayPal oder direkt Einzug.

Dann sage ich schon mal herzlichen Dank!

Edit:

http://www.mediamarkt.de/de/product...een-led-120mm-1342969.html#produktbewertungen

Hatte irgendwie an sowas in der Art gedacht - aber die sind eben 3-Polig

Und als Verlängerung das

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LF...fter+Kabel&dpPl=1&dpID=41upNud5gXL&ref=plSrch

Wäre allerdings 4 polig bzw pwm... Oder kann man das ohne Probleme mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
4-polige kann man per PWM regeln/steuern, 3-polige über DC. Auf die Lautstärke hat das keinen Einfluss. Board und Lüfter müssen das natürlich beide mitmachen. Bei meinem MSI Board kann ich bspw. alle Lüfteranschlüsse einzeln per PWM oder DC ansprechen- einfach mal ins UEFI oder Handbuch gucken.
 
Wegen dem Anschluss am MoBo, musst du im Handbuch nachschauen, ob der Anschluss PWM oder Spannungsregelung hat (Nicht jeder 4-Pin Anschluss muss PWM können)
Die 3Pin sind Spannungsgeregelt (niedrigere Spannung =niedrigere Drehzahl).
Das 4pol Kabel, kannst du auch für 3Pol Lüfter verwenden.
 
Habe mir mittlerweile die af 120 von corsair bestellt in blau, kommen wohl heute dann bauen ich die mal ein und verkabel mein Gehäuse mal neu :-)

So Lüfter sind verbaut und laufen. Habe die jetzt via dem Board-Lüfter-Manager im BIOS auf 6V geregelt statt 7,2 hoffe das macht den Lüftern / Board nichts aus. So drehen die Lüfter einfach etwas leiser weil sie nur 950rpm statt 1100 oder so fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben