So endlcih feritg. Heute früh voller vorfreude den paket boten in empfang genommen.
hab mirdann noch mal das video von HansOConner angeschaut. habe dann mit der 2 graka angefangen. wollte nebenbei noch musik hören und surfen.
ja hab dann angefangen den Lüfter von der 1 graka abzubauen. so wie es HansOConner im video macht. bei der ersten hat alles super geklappt.

ging auch alles ganz zügig^^ ja war dann mit der ersten feritg und habe die in meinen pc eingebaut und die andere raus und für die op vorbereitet. dort dann auch den referenz lüfter entfernt. ja und die ganzen wärmeleit pads von evga klebten noch auf der graka.....*kotz

des hat schon ein wenig gedauert bis ich sie dann ohne reststände auf der graka entfernt hatte.

nebenbei habe ich schon mal die fertige graka getestet und war echt überrascht. kein vergleich zum orginal lüfter. unhörbar und er kühlt super. im idle ca 5 grad weniger und unter volllast ca 12-18 grad weniger ^^

natürlich voll gefreut das es so geilo ist.
ja habe dann bei der 2 graka die ganzen kühlkörper angebracht. habe mir wie HansOConner im video so klebe pads bestellt. beim speicher klebten sie ohne Probleme auf beiden karten. nur bei den spannungswandlern war das etwas schwerer. da wollten sie nicht so wie ich wollte.mit bissle gedult hat es dann doch irgendwann gehalten.
der einbau war dann eigentlich auch ohne probleme. mit der längeren sli bridge ging es ohne probleme. die kühler sind halt doch ein kleines stück größer. der abstand zwischen den 2 grakas ist vlt nur noch 5 mm

das mit den niedrigeren temps ist leider nicht so geworden wie erhofft. dass ist ja auch klar wenn der abstand so winzig ist. als single gpu cooler kann ich ihn nur empfehlen.
Fazit: der umbau war super einfach. leute die sich etwas mit hardware auskennen, die sollten da keine probleme haben. ich habe beide karten in gut 2 stunden geschafft.
der packungsinhalt hat sich zu HansOConner seiner version bissle geändert. die wärmeleitpaste ist jetzt schon fertig angerührt und braucht laut anleitung nur ca 60 min zum trocknen, ich habe aber trotzdem die pads genommen.
die idle temperatren sind ungefähr um 5 grad gesunken und unter volllast bisschen mehr wie 8 grad geringer. aber sie sind super leise
ich sag noch mal danke für eure hilfe^^