• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche GPU lüfter feür mein evga 680 gtx sli gespann

OR4LIFE

Lt. Commander Pro
Hi Hi,
ich suche für meine evga karten ne passende kühlung. Habe leider die revesion kühlung.... Die wird bei crysis 3 schon ordentlich heiß. so ca 80-90 grad. da drehen natürlich die Lüfter voll auf. Wäre supi wenn mir da jemand paar gpu lüfter empfehlen könnt:)

vielen dank schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
@leckerbier
das modell das du verlinkt hast ist nur zu verbauen, wen die stromanschlüsse nciht übereinander sind

Nimm den Twin Turbo II, der ist quasi lautlos und erreicht 15-20°C weniger. In meiner Signatur habe ich ein Umbau Video meiner EVGA GTX 680 mit Twin Turbo II gezeigt und ab Minute 15:00 hörst du auch den Vergleich beider Lüfter :)

Hier ein Screen von Far Cry 3:

Der Twin Turbo II dreht sich unhörbar mit Idle-Geschwindigkeit 33% (Far Cry 3) / 45% (Crysis 3) und erreicht bei meiner Übertaktung 1.200 / 3.500 MHz nur 64°C (Far Cry 3) / 72°C (Crysis 3) :daumen:

Hier ein Screen von Crysis 3:

Zuletzt bearbeitet:
habe ca 9 cm spiel zwischen den 2 grakas. ich frake mich ob des mit der sli brücke dann problemlos passt...
habe einen 8 pin und einen 6 pin stromanschluss übereinander.
20130222_152154.jpg
vielen dank für die ganzen vorschläge.

edit: hab mir grad das video vom umbau angeschaut. es schaut aus als würde es mit der sli brücke nicht passen :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Schnappschuss deines Rechners, also die Twin Turbo II passen ja wunderbar rein, nur du hast ein Problem mit der kurzen SLI-Brücke, abhilfe schafft da eine lange SLI-Brücke wie z.B. diese hier für ~5€:

Asus 12cm SLI Bridge Brücke flexibel 120mm lang NEU OVP

sli_bridge_flex_lang2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ok^^ dankö
hab sie gleich mal bestellt und 2 von den twin turbo II :D
da bin ich dann mal gespannt, wenn den alles eintrifft^^

Bin auch sehr gespannt, wünsche dir schonmal viel spaß beim umbau :)
Kannst ja anschl. auch ein Bild hochladen, wo die beiden Twin Turbo´s II verbaut sind.

Auch würde ich mich freuen, wenn du nach dem umbau berichtest, wie sich die Temperaturen deines SLI-Gespanns vgl. mit den Referenzkühlern verbessert haben und was du für einen subjektiven Eindruck von der Lautstärke wahrnimmst.

Also gutes Gelingen ;)

Meine 670er werden mir auch zu laut. Der Twin Turbo wär ne fein Sache. Ich freu mich auf deinen Bericht. der neue Kühler blockt dann einen PCI-Slot mehr, also insg. 3, oder?
Bin allerdings etwas besorgt um die SLI Brücke. Muss die dann aussen um den Kühler? Im Video sieht man ja, dass der Weg nach unten durch den Kühler versperrt ist (steht über)

Zuletzt bearbeitet:
so ein mist. es ist mittlerweile alles da bis auf die 2 kühler für die grakas. überall etwas lieferschwierigkeiten....

So endlcih feritg. Heute früh voller vorfreude den paket boten in empfang genommen.
hab mirdann noch mal das video von HansOConner angeschaut. habe dann mit der 2 graka angefangen. wollte nebenbei noch musik hören und surfen.
ja hab dann angefangen den Lüfter von der 1 graka abzubauen. so wie es HansOConner im video macht. bei der ersten hat alles super geklappt.
20130309_120312.jpg
20130309_124208.jpg
ging auch alles ganz zügig^^ ja war dann mit der ersten feritg und habe die in meinen pc eingebaut und die andere raus und für die op vorbereitet. dort dann auch den referenz lüfter entfernt. ja und die ganzen wärmeleit pads von evga klebten noch auf der graka.....*kotz
20130309_132722.jpg
des hat schon ein wenig gedauert bis ich sie dann ohne reststände auf der graka entfernt hatte.
20130309_133105.jpg
nebenbei habe ich schon mal die fertige graka getestet und war echt überrascht. kein vergleich zum orginal lüfter. unhörbar und er kühlt super. im idle ca 5 grad weniger und unter volllast ca 12-18 grad weniger ^^:D natürlich voll gefreut das es so geilo ist.
ja habe dann bei der 2 graka die ganzen kühlkörper angebracht. habe mir wie HansOConner im video so klebe pads bestellt. beim speicher klebten sie ohne Probleme auf beiden karten. nur bei den spannungswandlern war das etwas schwerer. da wollten sie nicht so wie ich wollte.mit bissle gedult hat es dann doch irgendwann gehalten.
der einbau war dann eigentlich auch ohne probleme. mit der längeren sli bridge ging es ohne probleme. die kühler sind halt doch ein kleines stück größer. der abstand zwischen den 2 grakas ist vlt nur noch 5 mm :(
20130309_150804.jpg
das mit den niedrigeren temps ist leider nicht so geworden wie erhofft. dass ist ja auch klar wenn der abstand so winzig ist. als single gpu cooler kann ich ihn nur empfehlen.

Fazit: der umbau war super einfach. leute die sich etwas mit hardware auskennen, die sollten da keine probleme haben. ich habe beide karten in gut 2 stunden geschafft.
der packungsinhalt hat sich zu HansOConner seiner version bissle geändert. die wärmeleitpaste ist jetzt schon fertig angerührt und braucht laut anleitung nur ca 60 min zum trocknen, ich habe aber trotzdem die pads genommen.

die idle temperatren sind ungefähr um 5 grad gesunken und unter volllast bisschen mehr wie 8 grad geringer. aber sie sind super leise :D

ich sag noch mal danke für eure hilfe^^

Hey, danke für dein Feedback ;)

Sieht alles Top aus und wenn die Temps im SLI-Verbund bis zu 10°C geringer sind, hat es sich doch auch schon gelohnt, viel wichtiger ist aber die absolut geringe Geräuschkulisse der Twin Turbo - Lüfter, meiner dreht sich sich selbst unter Volllast 1200 / 3500 MHz nicht mehr, wie mit 50%, das ist fast unhörbar und kein Vergleich zur Referenz ;)

Was für EVGA Karten hast du eigentlich umgebaut, dein PCB ist etwas anders, als mein Referenz-PCB ?

MFG

wie gesagt, alleine die geräusch kulisse ist jetzt der Hammer^^ dein video hat mir auch super geholfen beim umbau xD seh leider mit meinen augen nicht mehr so gut... daher war des ne super hilfe,
ich hab die EVGA Geforce GTX 680 SuperClocked Signature. welche 680 gtx nutzt du?

ok xD aber das die platinen so unterschiedlich sind....
ich bin auch grad am überlegen ob ich beide takten soll. die laufen bei mir mit kompletten gpu boost auf 1208 mhz. und riskieren will ich auch nichts xD

Sind doch EVGA - Karten, wo die Garantie durch Overclocking nicht wegfällt, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Mit 1.208 MHz GPU-Takt auf beiden Karten bist du aber schon gut dabei :) Ich würde an deiner Stelle ggf. den MEM-Takt um ca. 400 MHz erhöhen, damit hast du auch 3.500 MHz und das sollte ohne Bedenken funktionieren.

hab jetzt mal den mem takt 400 mhz erhöht und den gpu takt um 100 mhz

Machen denn beide Karten die 1.308 MHz mit Standardspannung 1,175V mit?

Lass mal nebenbei Stresstests à la FurMark oder Unigine Valley laufen und schau ob es durchläuft oder sich dein Anzeigentreiber zurücksetzt, sollte letzteres der Fall sein, ist der Takt zu hoch, würde dann eher 1.250, also +50 MHz GPU-Takt anpeilen.

so hab gestern noch ausgiebig getestet. mit bf3, crysis 3 und far cry 3. benchmarks habe ich auch ewig laufen lassen. läuft alles super stabiel. bin total zufrieden damit ^^

Zurück
Oben