• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Grafikkarte für 5 Jahre alten Rechner

Stocki13 schrieb:
@micha2

es geht um den Idle-Verbrauch, und die 3 Stunden pro Tag sind Durchschnitt, natürlich läuft der Rechner nicht jeden Tag, und auch nicht jeden Tag 4 Stunden, aber mal mehr und mal weniger.

ja, das mag sein. aber bei nem 5jahre alten rechner macht die ersparnis beim grakakauf wohl den stromverbrauch mehr als wett.
und rechne deine ersparnis mal auf den monat oder den tag um. sie ist einfach lächerlich.
Stocki13 schrieb:
und dann nenn mir bitte noch einen Stromanbieter der 100% Erneuerbar für 20,59 anbietet, das will ich sehen.

keine ahnung. habe kaum strom aus erneuerbaren.
bei den heidelberger stadtwerken bekommst du den allerdings für 21,18cent mit preisgarantie bis 31.12.2013.
dort habe ich meinen strom her.
aber keine ahnung was das jetzt mit der HD4870/5770 zu tun hat.
vorallendingen wenn man bedenkt, das sich das thema hier ja schon erledigt hat.

4780 ausgaben 25€ + Stromkosten Jahr 26€ + Stromkosten 1 Jahr 26€ = 77€ (wenn die Karte überhaupt noch 2 Jahre hält)

5770 ausgaben 50€ + stromkosten 1 Jahr 13€ + stromkosten 1 Jahr 13€ = 76€

also welche Karte lohnt es sich eher zu kaufen?

beide Karten sind gleichschnell, welche weniger warm wird, gesünder für das netzteil ist, und wahrscheinlich länger halten wird, kannst du dir ja denken...

dem netzteil ist das erstmal egal. wär mir neu das es jetzt netzteilschonende grafikkarten gibt.

wie lange hält eigentlich die HD5770?

ich hab hier noch nen rechner mit ner alten voodoo. die läuft immernoch. mhhh..... tja....wie lange hält wohl ne grafikkarte. meine alte HD4870 rennt immernoch im rechner eines freundes. tja... wie lange die wohl noch hält.

übrigens schöne rechnung. wollen wir mal hoffen, das der TE auch nach deiner rechnung, das teil benutzt.
übrigens ist die HD4870(256bit 900MHz) meist schneller als die abgespeckte HD5770(128bit 1200MHz). das liegt einfach am beschnittenen speicherinterface.

grundsätzlich ist es ja schon richtig, das man sich durchaus um ein neueres modell bemühen sollte.
allerdings ist die HD5770 ja nun nicht soviel neuer. und die stromersparnissbegründung ist sowas von weit hergeholt.

klar ist das schonender für das Netzteil wenn weniger Last dran hängt,

die Rechnung diente nur zum verdeutlichen dass die 5770 1/3 soviel Strom wie eine 4870 verbraucht (im Idle) und unter Last 2/3 soviel.

'meist schneller als eine abgespeckte' Ja, sehr groß der Performance-Unterschied zwischen einer 5770 und einer 4870, 1-2% und dann kommt es noch auf das Spiel an, wow.

wozu hast du noch ein alten rechner mit Voodoo-grafik, Computer-messie? keine Ahnung was das mit dem Thread zu tun hat, eine voodoo wird jedenfalls nicht 90° - 100°C heiß.

wie lange heutzutage eine Grafikkarte hält sieht man ja gut an diesem Thread, wobei die GF 8800 schon ein Extrembeispiel für schlechte Haltbarkeit ist ...

kannst du nicht einfach zugeben dass man sich in jedem Fall für eine 5770/6770 statt einer 4870 entscheiden sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
klar ist das schonender für das Netzteil wenn weniger Last dran hängt,

klar! mindestens. dem netzteil ist das sowas von egal, wenn es in seinen spezifikationen läuft.
aber man muss ja gründe finden.
Stocki13 schrieb:
die Rechnung diente nur zum verdeutlichen dass die 5770 1/3 soviel Strom wie eine 4870 verbraucht (im Idle) und unter Last 2/3 soviel.

und sie zeigt auf, welch quatsch die diskussion um ein paar Watt mehrverbrauch sind.
das ist absolut kein argument um mehr geld für weniger leistung in einen 5 jahre alten rechner zu stecken.
schon garnicht, wenns bei deiner hohen auslastungsberechnung in 2 jahren 1,00€ ausmacht:freak:
Stocki13 schrieb:
'meist schneller als eine abgespeckte' Ja, sehr groß der Performance-Unterschied zwischen einer 5770 und einer 4870, 1-2% und dann kommt es noch auf das Spiel an, wow.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/seite-19

naja, da wären wir dann bei durschnittlichen 5-10%. irgendwie nen kleiner unterschied zu deinem schätzwert, oder?
und das ist "nur" der durchschnitt. bei einzelnen spielen kann der unterschied auch deutlich höher sein.
es gibt allerdings auch spiele, wo er sehr gering ist.
aber im großen und ganzen, würde ich auf die mehrleistung nicht verzichten. es sei denn, man braucht anschlüsse welche die HD 4870 nicht bietet. und das schon garnicht bei 1,00€ mehrkosten für 4h nutzung an 730 tagen. :rolleyes:
Stocki13 schrieb:
wozu hast du noch ein alten rechner mit voodoo-karte? keine ahnung was das mit dem Thread zu tun hat, hängst wohl an alten trash? eine voodoo wird jedenfalls nicht 90° - 100°C warm...

ach, ich hab hier sogar noch nen alten 8086er. meine erster 386er liegt noch schmuck verpackt in meiner prozessorsammlung. mein alter Amiga liegt ebenfalls noch funktionstüchtig auf dem boden.
funktionierende grafikkarten vergangener generationen habe ich hier auch noch ein paar rumliegen. und der voodoo-rechner spielt mir noch ein paar alte schätzchen ab, die seit WinXP schon nicht mehr laufen. ist noch ne alte voodoo 2 gepaart mit ner Riva 128 und nem pentium II 266MHz.

keine ahnung was das jetzt mit dem thread zu tun hat.

aber um deine "keine ahnung" dir etwas näher zu bringen.
ich wollte damit lediglich aussagen, das deine anspielung auf die haltbarkeit nichts anderes als kaffeesatzleserei ist.

was hast du eigentlich für hobbys:D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der 4870 ist einfach dx10.1. Die 5770 kann dx11, was einfach schnellere Berechnung der gleichen Effekte zur Folge hat.

naja, nicht in den getesteten spielen. mal abgesehen davon, das ne HD5770 eh zu lahm für sowas ist.

Jungs, der TE hat doch seine Wahl schon getroffen ;)

@ TE

Ordentliche Wahl für dein Budget.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast recht ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben