Suche Grafikkarte für betagten Ryzen7 2700x

c:\www

Cadet 4th Year
System:

Ryzen 7 2700x
Asus Rog Crosshair VII Hero X470
2x8 GB Ram (3200)
Sapphire RX590
Netzteil 700W
SSD
Win10 Pro

Zur Zeit nutze ich noch die RX590, die aber regelmäßig bei 100% das ganze System ausbremst, während die CPU kaum ins Schwitzen kommt. Ich suche nun, bevor 2026/2027 ein neues System gebaut wird, was zum Zocken. Eine quasi Notlösung, wo man auch modernere Titel der letzten 3 Jahre zumindest auf Mittel mit 70+ fps spielen kann.

Die Grafikkarte sollte natürlich unter AM4 erstmal laufen, mit dem AM4 PCI-Slot. (wenn auch langsamer)
Darum habe ich auch etwas Scheu, jetzt einfach eine 7900XT o.ä. zu bestellen.

Geld: bis 700€ maximal.

Achja, es sollte schon Team Red sein.

Zuletzt bearbeitet:
c:\www schrieb:
Die Grafikkarte sollte natürlich unter AM4 erstmal laufen, mit dem AM4 PCI-Slot. (wenn auch langsamer)
ob PCIe 3, 4 oder 5 macht auch bei aktuellen high end Karten keinen nennenswerten Unterschied

, die aber regelmäßig bei 100% das ganze System ausbremst,
wenn die GPU beim spielen 100% erreicht machst du schonmal vieles richtig.

, während die CPU kaum ins Schwitzen kommt.
Die hat 8 kerne. Die meisten Spiele nutzen 2-4 davon.

Welche SSD hast du denn?
Komplett ausgebremstes system kann auch an knappem RAM und SSD die nicht schnell genug caches schreibt ausgelöst werden.

Welches Netzteil hast du?

9060XT - 9070 waere meine Wahl

Zuletzt bearbeitet:
9060xt mit 16gb ist doch aktuell die Standardempfehlung, oder?

Wenn es dein Stil ist dein System immer nach und nach aufzurüsten und aktuell zu halten kannst du bei dem Budget locker zu einer RX9070 greifen (ggf. könnte dein Netzteil etwas limitieren), denn die kannst du dann auch super weiter nutzen wenn irgendwann der Rest des Systems aufgestockt wird.

In welchen Intervallen und mit welchen Präferenzen das passiert sollte darüber entscheiden wie viel du jetzt in die GPU steckst und wie viel du schon mal für das nächste große Upgrade (CPU, ggf. Mainboard/RAM) stecken kannst.

Eine neue 100€ günstigere 7800XT lohnt kaum noch, da kann man auch glatt zur 9060 XT mit 16GB greifen für ~350€. Enjoy :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und spw
madmax2010 schrieb:
ob PCIe 3, 4 oder 5 macht auch bei aktuellen high end Karten keinen nennenswerten Unterschied

wenn die GPU beim spielen 100% erreicht machst du schonmal vieles richtig.

Die hat 8 kerne. Die meisten Spiele nutzen 2-4 davon.

Welche SSD hast du denn?
Komplett ausgebremstes system kann auch an knappem RAM und SSD die nicht schnell genug caches schreibt ausgelöst werden

SSDs
Intel SSDSA2M160G2GC
Samsung 860 Evo 500GB
Samsung 870 QVO 2TB

Also ich glaube nicht, das es an den SSDs liegt. Ich habe kaum Nachladeruckler. Die generelle Performance ist einfach nicht da. Die CPU kann nicht mehr pushen weil die Grafikkarte bremst.
Die RX590 war ja im Prinzip 2018 schon Mittelklasse und seit UE5, Lumen und dem ganzen Krempel geht einfach kaum noch was.

Mal ein Beispiel: RoboCop Rogue City, 1080p, alles Low, ResScaling 50% habe ich um die 50fps.
Die habe ich aber auch konstant, ohne Ruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki
Würde auch zur 9070 (XT) greifen und mit dem Rest kannst Du dann ggf. die CPU noch aufrüsten. Dann hast evtl. bis AM6 Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
Ich würde auch zur RX9070 greifen.

Das sind dann schon ganz andere Welten.
Etwaige Limits lassen sich dann nächstes Jahr mit einem CPU oder Plattform Upgrade lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SFFox
Deine CPU unterstützt tatsächlich Windows 11. Das mal nebenbei. Taufrisch ist sie leider nicht mehr.

Bitte achte zudem auf Dual Channel, XMP und SAM.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Die DDR4-3200 sollten tatsächlich anliegen. Die 16GB sind nicht üppig. Ram ist leider teurer geworden.

Was bei einem 2700x nicht immer so ohne Weiteres funktioniert. Sowohl für den vollen Takt, als auch für einen Prozessorwechsel ist ein neues BIOS sehr ratsam:
Die Frage wäre, ob du gut 50€ investierst, um einen 5700x über den Verkauf deiner CPU zu finanzieren.

Bitte das Netzteil exakt benennen. Vermutlich reicht es für eine RX 9070 Prime. (Die ist gerade bezahlbar)

Ich glaube dass ich dieses schon öfter als Antwort gab.
Ich habe meinen alten I7 2600k, ohne Übertaktung, mit einer 6700 10gb gefahren und war total happy.

Wenn du deine 16 GB RAM gegen 32 tauscht und dann eine 9070 verbaust, wirst du auch happy sein.
Das was gegenüber einem AM5 Unterbau an Leistung fehlt wirst du erst merken wenn du es hast.
Wenn es dir das Geld wert ist... ich habe auf dem alten Sockel 11 Jahre gesessen weil er gut war.
Immer nur ne Graka nachgeschoben und einmal mehr RAM.
Irgendwann wurde der Prozi bei einem Spiel nicht mehr unterstützt und ich musste aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
SFFox schrieb:
Wenn es dein Stil ist dein System immer nach und nach aufzurüsten und aktuell zu halten kannst du bei dem Budget locker zu einer RX9070 greifen (ggf. könnte dein Netzteil etwas limitieren), denn die kannst du dann auch super weiter nutzen wenn irgendwann der Rest des Systems aufgestockt wird.

In welchen Intervallen und mit welchen Präferenzen das passiert sollte darüber entscheiden wie viel du jetzt in die GPU steckst und wie viel du schon mal für das nächste große Upgrade (CPU, ggf. Mainboard/RAM) stecken kannst.

Eine neue 100€ günstigere 7800XT lohnt kaum noch, da kann man auch glatt zur 9060 XT mit 16GB greifen für ~350€. Enjoy :)

Ich baue im Prinzip alle 7 Jahre ein neues System und nach 3,5 Jahren gibts eine neue Grafikkarte. Nur diesmal halt nicht. Die RX9070 werde ich mir mal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
9070 würde ich dir nicht empfehlen, weshalb mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich mein, die ist sicher richtig gut, aber ein kleines System benötigt auch "nur" eine kleine Grafikkarte, und da reicht auch eine 9060XT. Und die ist knappe 200€ günstiger.
Klar mit der 9070 bist du für die Zukunft gerüstet, aber in 7 Jahren, wenn du deinen Rechner eh komplett aufrüstest, zählt die 9070 auch schon wieder zum alten Eisen.

Oder ne 9070 ohne Xt/9060 xt und nen 5700x dazu das sollte dann auch nochmal einiges an "fluffigkeit" bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@IBISXI
Es hängt vom jeweiligen Spiel ab, wieviel Ram benötigt wird. Oder ob der Grafikspeicher (nicht) reicht und dann zusätzlich Daten in den Ram geladen werden müssen.
Es wäre schade, von einem Extrem der alten Grafikkarte ins andere Extrem zu wechseln.

Da AM4 noch gut aufrüstbar ist, habe ich persönlich kein Problem mit einer 9070. Die 700€ geben mehr Ram, CPU und GPU her. Solange das Netzteil tauglich ist. Sollte es finanziell doch knapp sein, dann wäre selbst ein gebrauchter Ryzen 5600 oder 5600x eine deutliche Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, SFFox und conglom-o
Ich baue im Prinzip alle 7 Jahre ein neues System und nach 3,5 Jahren gibts eine neue Grafikkarte. Nur diesmal halt nicht. Die RX9070 werde ich mir mal ansehen.
Der 2700X kam 2018 raus (war damals wirklich ne tolle CPU, Single Core bleibt langsam doch auf der Strecke gemessen am Fortschritt). Hast du den gebraucht gekauft oder sind jetzt langsam die 7 Jahre rum für ein neues System? ;) Bei einem Sidegrade ist wie @Zwirbelkatz sagt auf AM4 natürlich auch noch einiges mit Zen3 an Leistung raus zu holen und Zen3 kann man auch heute noch uneingeschränkt im mittleren Performance-Bereich nutzen, so dass ich eine 9070 nicht ganz abschreiben würde, zumal du mit Sidegrade das große Hauptupgrade noch etwas nach hinten schieben kannst.

So wie du dich bisher äußerst würde ich aber eher zur 9060XT tendieren. Du scheinst sehr bewusst mit deinem Budget umzugehen und die ist eine sichere Preis-/Leistungs-Wahl sowie ein riesen Upgrade zur 590X. 👍

@ Zwirbelkatz

Schon klar.

Aber es wird wenig Spiele geben in denen die 16GB jetzt limitieren werden.
Ich glaube nicht, dass sich hier ein Investment lohnt, wenn nächtes Jahr sowieso eine neue Platform gekauft werden soll.

Die 9070XT hat ein gutes Frames/€ Verhältnis und genügend Leistung für mehrere Jahre.
Deshalb würde ich die Kohle lieber dort anlegen.

Anstatt für ein RAM-Upgrade für ein Jahr oder eine Übergangsgrafikkarte die man dann nicht mehr braucht.

Die Gewohnheit der 7 Jahre ergibt in dieser Konstellation, zumindest meiner Meinung nach, keinen Sinn. :cool_alt:
Ich schätze, einige werden ihr AM4-System 15+ Jahre lang rocken.

Wie so häufig ist es an der Zeit, dass der TE selbst bellt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
Eine AMD RX 9060 XT mit 16GB würde gut ins System passen.

Man könnte jetzt natürlich auch noch mehr RAM empfehlen, da der Hunger nach mehr RAM immer größer wird, 32GB sind das neue 16GB, besonders die neuen Spiele sind deutlich RAM-Lastiger als früher.
Aber die RAM-Preise sind in letzter Zeit überdurchschnittlich stark gestiegen, hier würde ich eher zusätzliche 2x8GB an gebrauchten RAM empfehlen, wo du so auf 32GB aufstocken kannst.
Am besten wäre es, wenn du dieselben RAM die du jetzt verbaut hast noch einmal kaufst.
Wegen Vollbestückung, also vier RAM-Module, musst du womöglich die Volt etwas erhöhen und den Takt etwas senken, aber das ist kein Problem.

Bei der CPU könnte man natürlich auch aufrüsten, da der 2700X schon relativ betagt ist, bei Leistung pro Takt ist die CPU ziemlich abgeschlagen.
Aber bei AM4 aufzurüsten ist für Spieler leider nicht mehr so leicht, am meisten würde es Sinn machen auf eine X3D CPU aufzurüsten, die sind jedoch auf AM4 nicht mehr neu zu haben, und gebraucht sind sie unverschämt teuer.
Dieser Sommer war wohl die letzte Zeit, wo Spieler noch gut aufrüsten konnten, ich glaube nicht das AMD noch mehr X3D bei AM4 nachschieben wird, diesbezüglich werden sie AM5 priorisieren.

Ich habe jetzt einfach mal eine RX 7600 (ohne XT) bei Amazon bestellt.
Die ~200€ tun nicht weh und ich kann mir in Ruhe überlegen, wie das neue System dann aussehen wird.

Irgendwie ist der Markt auch total leergefegt, finde ich.
Überall steht "nur noch 1 auf Lager" was sicher Rückläufer sind. (Amazon)

Die 7600 ist sicher keine Offenbarung aber sollte erstmal hinreichen. (für 1080p Gaming)
Alles darüber hinaus würde sicher wieder zu Bottlenecks (dann) auf CPU-Seite führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich weiß nicht ob ihr überhaupt den Titel gelesen habt.

"Suche Grafikkarte für betagten 2700X".

Geschweige denn, den Beitrag...
bevor 2026/2027 ein neues System gebaut wird

Welchen Sinn, macht es jetzt für max. 14 Monate, jetzt noch RAM (teuer wie nie) zu kaufen obwohl hier kein Limit besteht?
Ergänzung ()

Die 7600 ist sicher keine Offenbarung aber sollte erstmal hinreichen.

Das ist vebranntes Geld, wenn Du in den nächsten Monaten ohnehin den Rechner neu machst.

Zurück
Oben