Suche Grafikkarte für mein System - Medion Akoya E4055 D

tectec

Cadet 2nd Year
hallo,
ich bräuchte mal eure hilfe.

ich habe diesen pc von medion:
http://www.markensysteme.de/aldi/medion-akoya-e4055d-md8365/006101/
"Im Medion Akoya E4055 D (MD 8365) werkelt ein AMD A8-3820 Vierkern-Prozessor aus der sogenannten Llano-Serie, dessen vier Kerne mit je 2,50 Gigahertz Taktfrequenz arbeiten und dabei über je ein Megabyte L2-Cache verfügen. Im Prozessorchip befindet sich mit der AMD Radeon HD 6550D eine integrierte Grafikkarte, die dementsprechend ohne dedizierten Grafikspeicher auskommen muss"

da die grafikkarte hd6550d gelegntlich an ihre grenzen stößt, war ich auf der suche nach einer neuen graka und bin bei der
hd6450 hängen geblieben. das ergebnis war jedoch katastrophal, selbst im amd dual graphics modus, so dass ich sie zurückgegeben habe. jetzt ist die frage, welche ihr mir empfehlen könnt.

ich brauche sie um gelegentlich zu gamen, auch eher ältere games flugsimulator x, dirt 3, ...
mein netzteil hat 350 watt, deswegen wa die passiv kühlung ja gar nicht schlecht. denn noch ein netzteil wollte ich auch nich noch neu kaufen. geld wollte ich natürlich auch sooo wenig wie möglich ausgeben, aber da habe ich ja bei der hd6450 gesehen, dass man mit 30 euro nicht auskommt.
schonmal danke für eure hile :)

hd 7730?

Hi,ein 350 Watt Netzteil sollte ausreichen,zumindest wenn es sich um ein Markennetzteil handelt.
Bei dem Prozessor würde ich höchstens eine Radeon 7750 kaufen. Mehr würde wohl kein sinn machen da die CPU in den meisten Spielen limitieren würde.

Muss die Grafikkarte denn unbedingt neu sein?Wenn nicht kannst du dich ja mal auf Ebay nach einer gebrauchten Radeon HD 5770,5750,6850,6770 umschauen. :)

ist es dann eigentlich egal von welchem anbieter ich mir die hd7750 oder 7770 hole? ist da ein großer unterscheid zwischen diesen beiden karten? oder reicht die 7750 oder 7730?
gebarucht wäre auch super, kann man denn gut die grakas gebraucht kaufen?
reichen die von amd3200 auch aus?
danke schonmal

Die 7790 wäre imho optimal für dich und nein, jeder Hersteller verwendet andere Kühlsysteme und andere Taktraten, daher vorher genau informieren.

Hast du irgendwelche daten vom NT .
Hersteller ?
Es kommt eigentlich nur auf die 12 V Schiene an , wieviel A da vorhanden sind .

Ansonsten bist du mit der 7750 oder einer 6670 gut beraten .

gruß tomtom

Für die meisten games reichen die , mußt nur die einstellungen runterfahren.

noch eine frage bevor ich mich auf die suche mache ... wonach muss ich denn bei der auswahl einer z.b.: 7750 ausschau halten? müssen bei meinem system immer 2048 mb sein oder eicht gar 512? was für kühlsysteme und taktraten? reicht ddr3? oder kann man sagen msi, spahire, ... sind gut andere schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
tectec schrieb:
noch eine frage bevor ich mich auf die suche mache ... wonach muss ich denn bei der auswahl einer z.b.: 7750 ausschau halten? müssen bei meinem system immer 2048 mb sein oder eicht gar 512? was für kühlsysteme und taktraten? reicht ddr3? oder kann man sagen msi, spahire, ... sind gut andere schlechter?

Du wirst mit einer HD 7750 nicht glücklich werden.

Die Karte ist für deine Zwecke (FSX, Dirt 3) völlig ungeeignet.

Und auch wenn dein Prozessor nicht unbedingt in die Riege der Top Gaming CPUs gehört, hat er durchaus die Power, auch höherwertige Grafikkarten gut bedienen zu können.

Mindestens solltest du zu einer HD 7790 greifen (der Spass beginnt leider erst ab € 100,-). Schau dir diese Benchmarks an, und du weisst, warum.

Wenn dir Karten mit GDDR3 angeboten werden - Finger weg! GDDR5 Grafikspeicher ist deutlich überlegen.

Karten mit weniger als 1 GB VRAM sind obsolet - ebenfalls bloß die Finger davon lassen.

Was die Hersteller angeht, kann man nicht sagen, dass ein Hersteller dem anderen grundsätzlich vorzuziehen ist.

ääähhm ... also was denn nun?
einige sagen 7750 oder 6670 sind ausreichend ...
andere 7790 ...
oder doch lieber 7730 oder 7770?
trotzdem danke

also mal ganz von vorn ...

Dirt 3 hab ich mit einer 550 GTX in Full HD in maximaler Einstellung + max AA und AF locker auf etwa 50 Fps gespielt .
Die 7750 oder 6670 sind da zwar etwas langsamer und Dirt 3 läuft auch auf NVIDIA besser ,
trozdem sollte es für gute Einstellungen problemlos reichen .

Flugsimulator hab ich nicht , da etwas älter , würde ich mal behaupten es läuft .
natürlich ist die 7790 besser oder eine 650 GTX TI ( Boost ) / 7850 / 660 GTX usw .

Aber ohne zu wissen wie gut sein Netzteil ist kann mann schwer eine Karte empfehlen die mehr als 75 Watt ,
und damit einen 6 pin Stromanschluss , braucht .
also Netzteil / Hersteller und 12 V / ?? A
dann sehen wir weiter .

Zur Übersicht wo sich die Karten etwa einordnen Hier :http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

550 GTX = 60
7750 = 64
6670 = 79

Mit der 6670 hab ich ohne probleme Skyrim gespielt / 1650 x 1050 / Hoch / 4 x AA flüssig

gruß tomtom
Ergänzung ()

zum Test von Pilstrinker , ich will ja nicht den test anzweifeln ,
nur erstens ist das ein Test von Dirt Schowdown nicht Dirt 3 ,
und zweitens hab ich die Erfahrung gemacht das CB meist an stellen testet die sehr anspruchsvoll sind .

Beispiel Crysis 2 hier kommt in Full HD in max AA meine 660 GTX nur auf 38, 5 fps und ich hab ~ 55-60 fps .

Anhang anzeigen 352727 crysis 2 bild.jpg crysis 2.PNG

Einstellung Bild : Full HD / DX 11 / Ultra + HT mehr geht nicht
Meine 660 GTX ist nicht OC .

das sind fast 20 FPS mehr als beim CB TEST .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Flugsimulator hab ich nicht , da etwas älter , würde ich mal behaupten es läuft .
natürlich ist die 7790 besser oder eine 650 GTX TI ( Boost ) / 7850 / 660 GTX usw .

Ja, dass Problem mit dem FSX war, dass es im Jahr seines Erscheinens (2006) keine Grafikkarte gab, die bei hohen Qualitätseinstellungen und vorallem im DX10-Modus auch nur annähernd spielbare FPS liefern konnte.

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine HD 4870 (entspricht leistungsmäßig etwa der HD 7750) in meinen Rechner eingebaut und selbst mit der war es kein supergroßes Vergnügen, den FSX zu spielen, wenn man auch nur halbwegs gehobene Ansprüche an die BQ gestellt hat. Da war ich häufig genug schon froh, wenn 20 FPS erreicht wurden.

Zum verlinkten Test: Der soll eigentlich nur zeigen, wie stark die 7750 gegenüber der 7790 einbricht, wenn man ein wenig an den Qualitätseinstellungen schraubt - egal bei welchem Spiel.

Gut, erstmal sollte aber ohnehin die Netzteilfrage geklärt werden. Und wieviel Platz im Gehäuse ist.

also hier die infos über das netzteil:
fsp group inc.
dc output 350w
+12v1 16.0A
+12v2 16.A
reichtr das an infos?
20130712_070615.jpg

Also meiner Meinung nach reicht das Netzteil schon mal nicht um eine Grafikkarte mit min. 1x6Pin Stromstecker zu befeuern. d.h. entweder eine Grafikkarte wie die HD7790 und noch ein Netzteil wie z.B. (günstigste Variante) Thermaltake Hamburg 530Watt, oder eine Grafikkarte die weniger 75W benötigt wie oben schon mal erwähnt wurde.

Ich würde da lieber die erste Schiene fahren, ansonsten wirst du wohl nicht glücklich werden.

Ich würde dir eine dieser Varianten ans Herz legen:

- http://geizhals.de/msi-n650ti-1gd5-oc-be-v287-047r-a943371.html + http://geizhals.de/thermaltake-germany-series-hamburg-530w-atx-2-3-w0392re-a636302.html

- oder eben dasselbe Spiel mit einer AMD Karte wie dieser hier:

http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7850-double-dissipation-edition-fx-785a-cdfc-a751987.html

Dafür musst du zwar "etwas" mehr auf den Tisch legen, wirst aber mit der dann vorhandenen Mehrleistung deutlich glücklicher! ;)

Liebe Grüße

Na ja, AMD empfiehlt 500 Watt, die Testergebnisse verschiedener Seiten sehen die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Last teilweise weit unter 200 Watt (hier, hier, und hier bspw.).

Von daher denke ich, das Netzteil reicht.

@Pilstrinker: Mit den Leistungsaufnahmen an der "Watt-Zahl" gebe ich dir vollkommen recht! Aber ich glaube kaum das 16A auf einer 12V Schiene reichen um eine 650 GTX bzw. eine 7850 zu befeuern!?

Ich hatte vor langem ein Netzteil drin (noname) das 19A auf eine der beiden vorhandenen 12V Schienen hatte und damit konnte nicht mal eine 550 GTX TI befeuert werden....;)

Liebe Grüße

flumi94.2012 schrieb:
@Pilstrinker: Mit den Leistungsaufnahmen an der "Watt-Zahl" gebe ich dir vollkommen recht! Aber ich glaube kaum das 16A auf einer 12V Schiene reichen um eine 650 GTX bzw. eine 7850 zu befeuern!?

Ich hatte vor langem ein Netzteil drin (noname) das 19A auf eine der beiden vorhandenen 12V Schienen hatte und damit konnte nicht mal eine 550 GTX TI befeuert werden....;)
Liebe Grüße

Ja, das könnte eventuell problematisch sein. Es käme auf einen Versuch an.

Generell hast du aber schon Recht, dem TE ein besseres Netzteil als erste Verbesserungsmaßnahme anzuraten.

Ja genau so ist´s ;)

Probieren geht über studieren :D aber natürlich wäre ein besseres Netzteil sehr zu empfehlen, da man da wirklich sicherer und stabiler fährt...

und welche würde mit meinem momentan nt funzen?
zu welcher würdet ihr raten?
gehen die 7750 oder 6670?
danke