Alternate 5

Suche Grafikkarte zum High End zocken passend zum System

HUSS&HODN

Ensign
Hallo Forum! :)

Ich möchte jetzt von Konsolen wieder umsteigen aufs PC Gaming vorallem wegen der Grafik und da sich für mich manche Spiele besser mit der Tastatur spielen lassen. :)
Deshalb suche eine Grafikkarte mit der ich derzeit Spiele wie Crysis 3 oder BF3 relativ Problemlos zocken kann auf Full HD (Am besten mit Kantenglättung etc.).
Die Karte soll allerdings auch kommende Spiele (Kann man zwar nicht wirklich vorhersehen, aber naja) schaffen wie zB BF4 und COD Ghosts (Falls es diesmal anspruchsvoll werden sollte^^)

Vorliebe für AMD oder Nvidia habe ich dabei nicht.
Budget ist aller höchstens 900-1000€, wäre aber auch wirklich oberste Grenze.

Der Rest meines PCs besteht aus:
-Intel Core i7 3770K @ 4,2Ghz
-Corsair WaKü
-2x8GB Corsair Vengeance 1600Mhz
-Gigabyte Z77N Wifi
-Corsair CX 600 Watt Netzteil

Sollte es ein SLI/Crossfire gespann sein müsste ich auch noch Gehäuse und Mainboard wechseln und ggf. das Netzteil.

Ich hoffe jemand kann mir etwas helfen. :)

MfG

Nvidia Titan.

Single GPU

NV Titan oder AMD 7970 GHz Edition

2 GPU

690 GTX oder AMD 7990
oder 2 x7970 / 2x 680gtx

3 oder 4 Gpus sind nur zum Bechmarken gut
Wenn du wirklich 1000€ für ne GPU ausgeben wilst bleiben nur die

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ne 7950 und in 2 Jahren nochmal eine in der Preisregion: die langt dann nochmals 2 Jahre. 550€ über 4 Jahre Nutzungsdauer verteilt und fertig.
Für 1080p brauchst du nicht mehr.

7990 oder Titan

Vielleicht wäre die neu vorgestellte HD 7990 gar nicht so verkehrt. Mit den neuen Treibern kommt langsam auch Besserung bzgl. der Mikroruckler.

Eine Titan wäre auch etwas Feines. Zieht weniger Strom, keine Dual-GPU-Problematik, dafür aber etwas weniger Leistung (was bei massig Kantenglättung etc. bemerkbar werden sollte).

Eine GTX690 hat auch massig Leistung, hat aber leider einen etwas zu kleinen Speicher für hohe Auflösungen. Da kann es unter Umständen eng werden.

Wenn du aber auf max 1080p zockst, dann überleg dir, ob du nicht lieber ein wenig sparen willst und auf eine GTX 680/7970 GHz setzt.
Die machen bei FullHD und BF3 beispielsweise genug fps auf Ultra (OC Spielraum auch vorhanden).

Bei höheren Auflösungen (ab 1440p und aufwärts bzw. Mehr-Moni-Konfigs) lohnen sich die davor genannten Karten.
Gruß

TITAN oder so was, wenn es wirklich ernst gemeint ist und du '0' Ahnung hast und das Geld raus muss. :)

"Titan oder sowas" ....
darauf wäre ich auch selber gekommen.
Ich suche hier eher richtige Infos da ich ja vllt nicht zwangsweise eine Titan, GTX 690 oder HD 7990 kaufen muss.
Die HD 7990 habe ich mir heut auch angeguckt, sieht ziemlich nice aus.
Hatte bis vor ein paar Monate eine HD 6990 und da haben mich vorallem die Multi GPU Probleme genervt.^^
Weiss ja nicht ob es immer noch so schlimm ist.
Ausserdem würde mir die allerbeste Grafikkarte wahrscheinlich auch nichts bringen wenn meine CPU viel zu schwach ist.

ich würd's so wie mumpitzelchen handhaben
denn in 2-3 jahren gibts neue karten, die für 400 euro (im idealfall) das doppelte leisten, was eine heutige karte für's gleiche geld leistet

das doppelte geld heute (titan) ausgeben, bringt dir auch nur ~30% mehr, als eine 400-500 euro karte ...
und dann leistet die 400 euro karte der zukunft halt immernoch mehr und du bist vom finanziellen aspekt dann auch erst die 1000 (insgesamt) losgeworden

ich persönlich warte noch was vom schlage für 200-300 euro, das doppelt soviel leistung wie meine 6970 bietet - aber darum gehts hier ja nicht, will aber damit anmerken, dass man auch den leistungssprung gegen den "aufpreis" rechnen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mit "Highend Zocken" daher kommst musst auch damit rechnen, dass dir diese Karten empfohlen werden. Ganz einfach.

In zwei drei Jahren das Doppelte an Grafikleistung wie jetzt eine Titan das schau ich mir an ;)

HUSS&HODN schrieb:
"Titan oder sowas" ....
darauf wäre ich auch selber gekommen.

Meine Antwort.
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass du gefragt hast: WELCHE GRAKA, Antwort darauf Titan... O.o

Wenn du mehr wissen willst musste mal ne Runde googlen bzw. präziser fragen... und wenn immer noch Fragen bestehen, was ich stark bezweifle, da das ganze Internet damit voll ist, dann kannst du hier fragen.

|SoulReaver| schrieb:
Wenn du schon mit "Highend Zocken" daher kommst musst auch damit rechnen, dass dir diese Karten empfohlen werden. Ganz einfach.

Welche eine kompetente Beratung.
Ich versuche ja nur das möglichst beste fürs Geld zu bekommen.
Welche Karten ganz an der Spitze sind weiss ich selber, aber ich wollte wissen welche vllt besser zum System passen würde und evtl. nicht ganz so eine extreme Verschwendung wäre.^^

HUSS&HODN schrieb:
Welche eine kompetente Beratung.
Ich versuche ja nur das möglichst beste fürs Geld zu bekommen.
Welche Karten ganz an der Spitze sind weiss ich selber, aber ich wollte wissen welche vllt besser zum System passen würde und evtl. nicht ganz so eine extreme Verschwendung wäre.^^

1000€= Gibt es nichts schlechtes für... O.o

1000€= Ist in meinen Augen Verschwendung...

Wie du es schon selbst erkannt hast sind das Fragen die man dir wahrscheinlich nicht mit gutem Gewissen beantworten kann.

Ich vertrete ja die Meinung dass so teure Karten wenn man nich gerade auf utopisch hohen Auflösungen spielen möchte wenig Sinn machen und man sein Geld (in deinem Fall eine ja nicht gerade niedrige Grenze von 1000Euronen) aufzuteilen und lieber bspw. in "kürzerer" Zeit die Karte zu wechseln.

Also 500€ und wenns sein muss 2 Jahre später nochmal 500€. Der technische Fortschritt ist heutzutage einfach zu schnell als dass sich solche Investitionen lohnen.

Also wäre meine Idee :

HD7970GHz
GTX680

oder wenn Zeit ist auf die neuen Karten warten.

Beide dieser Karten haben gerade bei Full HD (wenige Ausnahmen ausgenommen) im Schnitt noch recht brachiale Leistung.

Ich würde zur HD7970/ oder GHz Edition greifen, über 600€ beiseite legen und wenns dann nicht mehr reicht die Karte verticken und ne neue Monster Single-GPU reinpacken.

Natürlich kannst du dir auch die Titan reinklatschen, aber nur weil mans Geld über hat muss man ja keine sinnfreien Ausgaben starten denk ich.

Also nochmnal kurz :

bis 400-500€ einfach ein Topmodell der HD7970/GHz oder GTX680 kaufen und dann nochmal für 500-600€ irgendwann aufrüsten und die "alte" Karte dann verticken.

Oder eben ne Titan und wie du schon selbst sagtest einfach abwarten was die Games in Zukunft so abverlangen werden und ob sich dann ca. 1000€ für die Karte gelohnt haben oder nicht ;D

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt so unendlich viele Tests im Internet, da muss man nicht noch so einen Thread auf machen. Das ist in meinen Augen reine Faulheit.

effekt660 schrieb:
Und es gibt so unendlich viele Tests im Internet, da muss man nicht noch so einen Thread auf machen. Das ist in meinen Augen reine Faulheit.

Leider hat er da nicht ganz Unrecht. Gerade wenns um Highend Krempel geht.
Is einfach so oft der Fall dass sich jemand nen dicken Rechner zusammenwerkelt oder werkeln lässt aber es dann nicht hinbekommt alleine ne Grafikkarte ausfindig zu machen.
Weitergeholfen hast ihm damit aber auch nicht ;)

Aber Bench's und Tests anschauen für die eigenen Bedürfnisse.
Dann halt schauen was die Top Karten so kosten und sich entscheiden.
Die Zukunftssicherheit kann dir hier eh niemand versichern, eventuell nur grob schätzen. Wobei es da eben nicht die beste Idee ist solche Summen in die Hand zu nehmen ^^ Egal was man sich kauft :D

Hallo, bei dem System würde ich doch die GTX 680 empfehlen.
Die ist vom Preis noch moderat und wenn es dir dann wirklich nicht reichen sollte kannst du immer noch eine nach stecken (SLI).
Schau dir mal mein Sys.Pro an unsere PC-Systeme haben Ähnlichkeiten.
Bei mir läuft alles super und mit HD bzw. 2880x1620 und das schaut schon fein aus.
Crysis 1920x 1080 mit 2x AA halt nur in High statt Ultra aber ist immer noch prächtig und schafft damit 50 bis 80 FPS.
BF3 ist richtig spitze (TFT 144 Hz) und läuft absolut ruckel-frei (FPS ca. 65 bis 90 / 100) FXAA.
Wenn es nicht so laut werden soll, einfach die ASUS oder MSI mit dem Doppellüfter, bei max. 63 °C (meine MSI OC).

Beste Grüße!:)

Mr.BlackX

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7990-test.2088/seite-3

Schau dir mal den Test an und entscheide selbst ob du das Geld für ne Titan oder ne 7990 ausgeben möchtest .
Aber meiner Meinung nach solltest du vielleicht auf die neuen Nvidia Grakas warten , sollte nicht mehr lange dauern .
Ansonsten die hier empfohlenen Grakas :

HD 7970 ,gtx680 oder 670

mit diesen hast du halt ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als mit der Titan !

Dein System ist up to Date und du könntest jede Graka reinstecken .

Eine stark übertaktete Titan schafft 60 Avg-FPs in Crysis 3 (full HD Auflösung, alles auf Max. + 4 MSAA). Der Core i7 3770k auf 4,5GHz und höher ist noch keine Bremse für die Grafikkarte. Kannst dir also eine kaufen: Leistung einer GTX 690 und keine Mikrorucklerprobleme, was will man mehr? :D
Allerdings sollte man mit so einer Karte nicht in VGA Auflösung spielen, das ist aber selbstverständlich. Die Karte hat genug Power um jedes aktuelles Spiel in der höchsten Grafikqualität darzustellen.

Überzeugend genug? :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben