Suche GraKa ~100€, (für Sc2)

skizzix

Cadet 3rd Year
Nabend!

Seit letzter Woche habe ich Probleme beim Spielen von Sc2. Wer interessiert ist: Thread im Bnet

Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen, mir eine neue GraKa zuzulegen.
Mein bisheriges System:

NetzteilT: be quiet! BQT E5-450W
CPU: Intel® Core 2 Duo E8200 -BOXED
GRA: Sapphire HD3870
MoBo: Asus P5K SE
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX

Damit konnte ich bisher Sc2 ohne Probleme auf höchster Auflösung zocken. Das möchte ich auch gerne weiterhin tun ;)
Das Problem ist, ich habe mich schon seit 2 Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt, also hab ich keinen Plan mehr davon

Wär schön, wenn die neue so ca. 100 Euro kosten (oder weniger).

Da meine alte GraKa schon 2Jahre alt war, weiß ich dass ich wahrscheinlich im Media Markt blind eine aus dem Regal greifen könnte, und die wäre besser, aber eine gewisse Qualität sollte die neue schon haben. (Hoffe ihr wisst was ich meine^^, vielleicht gibts ja noch irgendwie die "Karte des Jahres 2009" oder sonstige Testsieger für wenig Kohle.).

Schonmal vielen Dank, Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Vom Preis/Leistungs Verhältnis schlage ich eine GTX460 1gb vor (Gigabyte OC) oder eine HD6850.

Da bist du bei ca. 150€.

Bei 100€ wird es schwer...spare lieber noch etwas.

eine 4850, 4870 oder 4890 wäre eine Option in dem Preisrahmen, wenn dir die Lautstärke der oberen Karten nichts ausmacht

Im 5k Segment wäre die 5750 ideal, die 5770 wird immer empfohlen, ist aber teurer. Die 5k sind nunmal leiser und sparsamer.

Starcraft 2 ist ein sehr cpu lastiges spiel, somit wird eine neue graka wenn dan nur wenig mehr leistung bringen, da deine cpu stark limitieren würde. An deiner stelle würde ich einen versuchen einen gebrauchten quad zu kaufen und eine neue graka, damit du wirklich alles auf max spielen kannst.

Oder eine HD5770. Gibts für ca. 100€ und hat auch immer noch ein super Preis-/Leistungsverhältnis.;)

Oder ne gebrauchte Karte auf ebay. Ich habe damals für 70€ ne GTX 260 bekommen, vielleicht gibts die jetzt günstiger. Wenns nur SC2 sein soll reicht die mehr als aus und ich zocke nur SC2 ;)...

edit: die GTX 260 ist minimal schneller als eine 5770 in SC2... (dafür Stromverbrauch höher)

Ich hab noch eine vom Accelero S1 passiv gekühlte 4870 (512 MB). Ich könnte sie dir für ca. 60€ verkaufen.

Bei Interesse kannste mir ne PN schicken! ;)

Spike93 schrieb:
Starcraft 2 ist ein sehr cpu lastiges spiel, somit wird eine neue graka wenn dan nur wenig mehr leistung bringen, da deine cpu stark limitieren würde. An deiner stelle würde ich einen versuchen einen gebrauchten quad zu kaufen und eine neue graka, damit du wirklich alles auf max spielen kannst.

SC2 ist CPU-lastig, das stimmt. Zu glauben, dass ein Quadcore automatisch die Lösung ist, ist leider nicht ganz richtig.

Jup, SC2 lastet nur 2 Kerne aus, deswegen habe ich mir auch nen X4 geholt und keinen X6... (dafür den X4 auf über 4GHz gebracht ;))

512MB VRAM reichen leider nicht, genau die gleiche Karte hatte ich vorher auch... Ab einer 8800GTX kannste eigentlich alles auf ebay nehmen, beobachte einfach mal ein paar Auktionen und schlag zu...

Schonmal danke für die Antworten.
Wie ich schon in meinem Beitrag beschrieben habe, konnte ich bisher auf höchste Auflösung mit maximalen Details spielen. Wenn ich mir jetzt einen neue Grafikkarte zulege wird das sich hoffentlich nicht ändern ;), deswegen bitte keine Empfehlungen für CPUs o.ä., mit dem bin ich vollauf zufrieden.

Die anderen Antworten waren bisher alle hilfreich :). Werde morgen auch mal zu Media Markt latschen und den nerdigsten Auszubildenden bequatschen^^.

Auf das Angebot mit der gebrauchten komme ich evtl. noch zurück, würde mich wenn dann morgen melden.

Gruß

Wenn es eine neue sein soll, dann die von G00fY vorgeschlagene und wenn es auch eine gebrauchte sein kann, dann ist Furble's Angebot ganz gut.

Hier steht die Leistungsangaben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_ATI_graphics_processing_units
4870 - 12:30, 5770 - 13.6:34, Deine 3870 hat 12.4:12.4
Verbrauch 3870 - 106, 4870 - 150, 5770 - 108

Verbrauch in Watt
Leistung in GigaPixel:GigaTexel
(Bei der 4xxx-Reihe ist der Leerlaufverbrauch etwas höher.)

Würde CPU übertakten und dann schauen wie sich es entwickelt.

Check mal die Kühlung Deines Towers...

Für eine Auflösung von 1920*1080 generell würde ich wie Wolly555 auch eine GTX 460 empfehlen, z.B. die MSI CYCLONE GTX 460 (170 €). Vielleicht bekommst Du Deinen E8200 auf über 3,3 GHz... neuer Kühler ist dann auch Pflicht.

Dann kannnst Du mit DX 11 fast alles auf höchster Auflösung spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Pendanten von Nvidia: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_graphics_processing_units
Bei Deinem Budget dürfte es im Falle einer GeForce auf eine GTS 450 hinauslaufen (100€, 106W, 12.5GP:25GT).

Von der Radon 4xxx- zur 5xxx-Serie hat sich noch geändert, das jetzt DirectX 11 unterstützt wird.
Das mit DirectX 11 ist so eine Sache. Auf Anhieb wüsste ich nicht, welche Spiele das überhaupt unterstützen. Keine Ahnung ob SC2 dazugehört.

Ach ja, mein Vorschlag zur MSI Cyclone GTX 460 war auf die 1 GB Version bezogen (170€). Sie 768 MB Version kostet "nur" 140 € und ist fast gleich schnell, trotzdem leise und wird nicht zu heiß :) - falls Du auch andere Spiele auf 1920*1080 spielen willst, was sich bei einem Neukauf eigentlich empfiehlt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben