Suche Graka für Gamingsystem mit i4460

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Mein Rechner wird dieses Jahr 4 Jahre und so langsam komme ich bei aktuellen Games (hauptsächlich Racing Sims) an meine Grenzen. Aktuell ist ein Intel i5 4460, Asus B85G-M Mainboard, eine Geforce GTX960, SSD und 8GB RAM unter Windows 10 verbaut. Zielauflösung ist FullHD an einem Monitor. Geil wäre optional bei eine Oculus Rift ;-)

Vermutlich ist die Grafikkarte momentan der Flaschenhals. Ich bin ein wenig aus dem Markt raus und kann die aktuelle Marktlage nicht so recht einschätzen. Was würdet ihr mir empfehlen im Preisrahmen bis 200€, max. 250€ (wenn es den Mehrpreis dann wirklich wert ist)? Mehr macht wohl weniger Sinn, weil dann CPU & Co. wieder limitiert, richtig?

Besten Dank im Voraus!
 
@Deathangel008
Ich dachte ich hätte den Link vom Mindstar kopiert :confused_alt:
Definiere Laut, ich würd sagen kommt drauf an ob man bisschen Tuning betreibt oder nicht ^^
 
Netzteil ist ein Thermaltake TR2 Bronze mit 450 Watt...
 
@itsBK201: ich hab zu der karte mittlerweile mehrfach was von 3000RPM und mehr unter last gelesen.

@matze787:
den eimer würde ich ersetzen, z.b. durch ein Pure Power 11. arbeite bitte mal die beiden links aus meiner ersten antwort ab.
 
Moin,

ich hatte auch jahrelang den Prozessor in Kombination mit meiner GTX 970. War eine ziemlich ausgeglichene Kombi, aber z.B. in Forza Horizon 3 hat die CPU schon knapp limitiert. Auch bei schlecht optimierten Spielen, die viel Singlecoreleistung brauchen, haben die 3,2 GHz nicht ausgereicht.

Von daher würde ich an Deiner Stelle maximal eine GTX 1070 bzw. GTX 1660 Ti nehmen, wenn Du davon ausgehst, dass die Karte für die nächsten paar Jahre wieder reichen soll. Wenn dann die CPU zu stark limitiert, kannst mit Ryzen 3000 auch dort upgraden. RX 580 wäre auch eine gute Option, aber würde dann bei deinem nächsten CPU-Upgrade wieder deutlich limitieren.
 
Hi!

Grundsätzlich: Irgendwas limitiert immer, ein „Limitfreies“ System gibt es nicht.

Zu deiner Frage:

Ist schwierig hier sinnvoll etwas zu empfehlen. Deine CPU ist ein reiner 4-Kerner ohne HT der zudem noch relativ niedrig taktet. Da es keine K CPU ist und dein Board keine Änderung des Multiplikators zulässt, kannst du das auch nicht ändern.

In die Plattform noch etwas zu investieren macht kaum Sinn da zu alt.

Um aktuelle Spiele in FHD flüssig zu spielen würde aus meiner Sicht eine RX570 vollkommen reichen. Bei stärkeren Karten wird die CPU immer limitieren. Statt eine bessere Karte zu kaufen würde ich die 570er vermutlich gebraucht kaufen und das gesparte Geld später in einen komplett neuen PC investieren.

GTX 1070 etc. ist hier komplett oversized und würde ich dem Netzteil auch nicht zumuten wollen. Die 570er nach Möglichkeit mit 8GB VRAM kaufen, wirste beim Weiterverkauf merken.

Gruß!
 
Deathangel008 schrieb:
arbeite bitte mal die beiden links aus meiner ersten antwort ab.

Danke für Dein Input (natürlich auch an die anderen!). MSI Afterburner hatte ich früher schonmal zum Testen da - aber ich brauche da mal kurz Starthilfe. In den Einstellungen (die ich erstmal lange gesucht habe...) habe ich unter OSD jetzt CPU- und GPU-Auslastung angehakt. Nur: sobald das Spiel startet, sollte die Angaben ja erscheinen. Tun sie aber nicht.

Vermutlich fehlt noch irgendwo ein Haken?! Wo kann ich das eigentlich OSD denn aktivieren? Ich finde nichts...
 
@matze787:
den haken bei "Show in On-Screen Display" gesetzt? den RivaTunerStatisticsServer mitinstalliert? ohne den funktioniert das OSD nicht.
 
Wo steht diese Option genau? Den Riva-Kram habe ich mitinstalliert...
 
@matze787:
msi ab x1.png

ingame mal die taste zum an/ausschalten des OSD gedrückt (siehe reiter "on-Screen Display")?
 
Seltsamerweise kann ich da nichts zuweisen - steht überall "keine".

Naja, egal. Ich denke mal wirklich, dass ein komplett neuer Rechner sinnvoller ist. Hab' eben mal Assetto Corsa Competizione (Early Access) mit 20 Gegner gespielt. Interessanterweise ist die FPS noch halbwegs OK (knapp unter 40), aber plötzlich wird in der Startweise "Warning: >99% CPU usage" permanent eingeblendet...

Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben