Suche GraKa für Rennsimulationen

Getestet wurde die MSI Radeon R9 270 Gaming 2G. c't 1/2014, Seite 64/65:

Beim Zocken drehten sich die beiden 95-mm-Lüfter etwas schneller, um durchschnittlich 120 Watt abzuführen (GeForce GTX 660: 111 Watt). Dennoch blieben sie leise (0,6 Sone). Setzt man die Grafikkarte mithilfe des Power-Virus Furmark dauerhaft unter Maximallast, wird sie fast doppelt so laut (1,1 Sone). Dann springt die Leistungsaufnahme auf 177 Watt im Mittel, die Spitzen lagen geringfügig darüber (184 Watt). Das ist insofern problematisch, da die Karte laut PCIe-Spezifikation insgesamt nur 150 Watt aufnehmen darf - 75 Watt über den PEG-Steckplatz und weitere 75 Watt über ihren sechspoligen Stromstecker. Über letzteren zieht sie tatsächlich "nur" 76 Watt, der Rest fließt über den Mainboard-Steckplatz.

Zwar nur bei Furmark, aber immerhin... ist irgendwie hängen geblieben.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Ja...das ist merkwürdig, zumal die MSI nicht mal übertaktet ist und mit 900 MHz läuft, während das AMD-Modell bei tomshardware sogar mit 925 MHz lief.

Hmmm ... beim normalen Gaming denke mal aber, dass da nichts passiert. Aber es macht schon nachdenklich.
Das zusammen mit den schlechten Kühlungen der 290(X) wirft zumindest ein schlechtes Licht auf AMD.

Das muss ja nicht unbedingt an AMD liegen, es kann ja sein, dass MSI da was verändert hat.

Was mich verwundert ist, dass die Karte die 75W über den 6-Pin-PCIe-Stecker einhält. Da wäre es mir doch lieber, wenn die Karte die 75W über den PCIe-Steckplatz einhalten und stattdessen die über 100W aus dem 6-Pin ziehen würde.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Hi eine 660(ti) ist für diese spiele völlig übertrieben. Eine 7770 für 80 würde auch reichen.

ist Race 07 wirklich das maximum an Spiel was du möchtest? oder spielt Grid2 oder rfactor 2 oder ähnliches vielleicht noch ne Rolle oder andere Anspruchsvollere Games? wenn definitiv nicht kannst du wirklich ne 80€ Graka reinhauen und gut ist..

Wenn es günstig sein soll empfehle ich eine 260X, hast du höhere Ansprüche sollte es schon eine 270(X) sein.

Zurück
Oben